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Etats, Projekte, Launch und Relaunch
Moccu GmbH & Co. KG gewinnt "L'ORÉAL Deutschland GmbH"
Projekttitel und ausführende Agentur: | |
Projekt-Titel: | Garnier |
Anbieter/Agentur: | Moccu GmbH & Co. KG |
URL | https://www.moccu.com/ |
Details zum Projekt: |
---|
Art der Meldung |
Etat-Gewinn |
Öffentlich zugänglich |
https://hautpflege.garnier.de/ |
Leistungen des Anbieters |
Beratung/Konzeption,Kreative Umsetzung (Frontend),Vermarktung |
Branche |
Pharma/Kosmetik |
Anwendungsbereich |
Marketing,Werbung |
Zielplattform/Medium |
Web |
Auftraggeber |
L'ORÉAL Deutschland GmbH |
Aufgabe/Briefing |
Für L’ORÉAL hat die Digitalagentur Moccu einen Teil-Webauftritt der Marke Garnier einem umfassenden Relaunch unterzogen. So konnte mit der bewährten Content Strategie nicht nur die organische Sichtbarkeit des hauseigenen Webangebots deutlich erhöht werden, sondern auch attraktive Inhalte für das eigene Ökosystem aufgebaut werden. Die Webseite bietet interessierten Usern hochwertige Inhalte rund um die Themen Gesicht, Körper, Deo und Sonne. Moccu, Berliner Digitalagentur, hat eine zukunftsweisende SEO-Content Strategie zugrunde gelegt. So sollen sich neben markenaffinen Nutzern auch gezielt sogenannte Search User angesprochen fühlen, die auf der Suche nach relevanten Pflegetipps oder Informationen zu ihrem Hauttyp sind. Zum Ökosystem des neuen Webangebots zählen neben den sozialen Netzwerken wie Facebook, YouTube und Instagram auch Kampagnen-Microsites sowie Blogs und Testplattformen, die alle nahtlos integriert sind und dank des modularen Content-Konzepts auch entsprechend herausgestellt werden können |
Umsetzung/Lösung |
Für die Umsetzung der langfristigen Strategie hat Moccu zunächst analysiert, welche Schlagworte auf Seiten der (potenziellen) Kunden bei der Suche im Web eine große Rolle spielen. Anschließend wurden in der Evaluationsphase die semantische Struktur in Form einer mehrstufigen Content-Pyramide und die Kategorien festgelegt. Basis hierfür bildet eine umfangreiche Informationsarchitektur, die sowohl das Suchvolumen als auch die Relevanz für die Marke berücksichtigt. Ebenso große Bedeutung hat jedoch die Qualität der Inhalte – egal ob Text, Bild oder Video. Die neue digitale Kommunikation für Garnier stellt die modular aufgebaute Website hautpflege.garnier.de in den Mittelpunkt aller kommunikativen Aktivitäten. Suchmaschinen-optimierte Content-Seiten dienen als Landing-Pages für flankierende Maßnahmen. So wird der Anteil der Besucher, die über die organische Suche auf das Webangebot kommen, deutlich gesteigert. Im Zuge des Relaunches wurden praktische Tipps und Beratungsinhalte zum Thema Hautpflege integriert. Sie ermöglichen einen intuitiven Zugang zu den Produkten von Garnier, die ausnahmslos direkt online bestellt werden können. Der neue Markenauftritt von Garnier ist jedoch nicht nur für die Besucher der Webseite intuitiv bedienbar, gleiches gilt für die Betreiber und Bearbeiter. Dank des bewährten Django-Redaktionssystems sind die Inhalte einfach und direkt on-site auf der Seite zu bearbeiten. Das garantiert eine reibungslose Redaktion, die schnell auf neue Ideen, Kampagnen und Entwicklungen reagieren kann. Der Garnier Relaunch verspricht eine signifikante Erhöhung des Marketing-ROIs im digitalen Umfeld – die ersten Analysen bestätigen diese Hoffnung klar. |