HubSpot-KI: So verschmilzt Marketing mit Vertrieb
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Daten, die wirken: CDP im Einsatz bei RK & Mediahuis
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Zwei starke Use Cases zeigen, wie eine CDP Spender- und Kundenbindung stärkt, Kampagnen optimiert und personalisierte Kommunikation ermöglicht – praxisnah und übertragbar.
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Etats, Projekte, Launch und Relaunch
7thSENSE GmbH startet "Stephani Tabak & Cigarren - Erstellung einer Online-Vertriebsplattform mit hohem emotionalem Charakter" für "Stephani Tabak & Cigarren"
Projekttitel und ausführende Agentur: | |
Projekt-Titel: | Stephani Tabak & Cigarren - Erstellung einer Online-Vertriebsplattform mit hohem emotionalem Charakter |
Anbieter/Agentur: | 7thSENSE GmbH |
URL | http://www.7thsense.de/case-study/detail/zigarrede.html |
info@7thsense.de | |
Tel. | 07121 6971010 |
Fax | 07121 6971030 |
Strasse | Wilhelmstr. 25 |
PLZ | 72764 |
Ort | Reutlingen |
Details zum Projekt: |
---|
Art der Meldung |
Launch |
Öffentlich zugänglich |
https://www.zigarre.de/ |
Leistungen des Anbieters |
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend),Usability / Qualitätssicherung,Performance Marketing z.B. SEM/SEO/SEA,Vermarktung |
Branche |
Nahrungs-/Genußmittel |
Anwendungsbereich |
eCommerce |
Zielplattform/Medium |
Web,Mobile |
Auftraggeber |
Stephani Tabak & Cigarren |
Aufgabe/Briefing |
Die Hauptanforderung des Projekts „Zigarre.de“ bestand darin, die Begeisterung und Kenntnis der Familie Stephani in die Online-Welt zu übertragen und damit eine ebenso emotionale wie seriöse und optimierte eCommerce-Plattform auf Basis der Magento Community Edition zu schaffen. Zum Erreichen dieses Ziels mussten auch Möglichkeiten gefunden werden, die individuelle Beratung, die ein Kunde im Ladengeschäft so sehr schätzt im Online-Shop abzubilden. |
Umsetzung/Lösung |
Das Screendesign für den Shop unter Zigarre.de ist unter Anleitung von 7thSENSE entstanden. Hierbei wurde ein besonders großer Wert darauf gelegt, die individuellen USPs der Firma Stephani Tabak & Cigarren – hohe Kompetenz, langjährige Erfahrung und qualifizierte Beratung – in den Mittelpunkt zu stellen. Die sanften, erdigen Farbtöne und sparsam eingesetzte verschnörkelte Deko-Elemente drücken auf jeder Seite des Shops Seriosität und Stil aus. Um diesen Eindruck zu unterstützen wurde auch bei der Konzeptionierung der Startseite des Online-Shops bewusst darauf geachtet, einen Konterpunkt zu dem oft eher marktschreierisch anmutenden Auftreten der Mitbewerber zu setzen. Während den Besuchern selbstverständlich auch bei Zigarre.de ausgewählte Produkte präsentiert werden legt der Shop dennoch einen ausgesprochenen Wert darauf, es Einsteigern und Aficionados so einfach wie möglich zu machen, Zigarren und Cigarillos zu finden, die zu ihren individuellen Bedürfnisse passen – seien dies nun die eigenen langjährigen Lieblings-Zigarren oder Neuentdeckungen. Selbst die Volltext-Suche im Seitenkopf präsentiert dem Kunden auch dann acht ausgewählte Produkte, wenn zu seiner Suchanfrage keine passenden Treffer gefunden werden konnten. Daher nimmt bereits auf der Startseite der Zigarrenberater eine prominente Position im Design ein. Dieser Attributsfilter erlaubt eine gezielte Zigarren-Suche nach Herkunftsland, Marke, Rauchdauer, Stärke, Anlass, Rauchertyp und vielen anderen Eigenschaften. So stoßen selbst eingefleischte Kenner oftmals noch die eine oder andere Überraschung. Auf den einzelnen Produktseiten können die Kunden sowohl einzelne Zigarren als auch komplette Kisten – inklusive dem branchenüblichen Kistenrabatt von 3 Prozent – kaufen. Die Präsentation der Zigarren und Cigarillos steht dabei auch hier wieder mit großformatigen Zoom-Bildern, ausführlichen Beschreibungstexten und einer Tabelle der wichtigsten Eigenschaften im Vordergrund. Unterhalb des Produkts selbst werden den Rauchern dank der Up-Selling-Funktion der Magento Community Edition weitere zu ihrem Geschmack passende Empfehlungen präsentiert. Angemeldete Kunden können zudem ihre eigenen Rezensionen verfassen und die Zigarren dabei zusätzlich nach Verarbeitung, Geschmack und Preis/Leistungs-Verhältnis bewerten. Auch auf viele weitere der Magento-Features wurde bei der Entwicklung zurückgegriffen: Im Warenkorb informiert die Cross-Selling-Funktion über ergänzende Artikel wie Feuerzeuge und Humidore. Eine Gutscheinfunktion erlaubt es, Freunde und Verwandte mit Shop-Guthaben zu beschenken. Der Merkzettel wurde zum aufwändig gestalteten „persönlichen Humidor“ umfunktioniert, und präsentiert sich den Aficionados so in einem ihnen vertrauten Gewand. Doch nicht nur der Gaumen, sondern auch der Geist wird auf Zigarre.de versorgt: Das eCommerce-System wurde um eine Blog inklusive Kategorien und Verschlagwortungs-Funktion erweitert. Hier informiert der Chef persönlich über Neuigkeiten aus der Zigarrenbranche sowie anstehende und vergangene Events. Ein ganz besonderes Highlight sind auch eigene Interviews großen Namen aus der Welt des Tabaks. Zusätzlich können sich Kunden - wahlweise über ihr Kundenkonto oder ein auf allen Seiten vorhandes Formular - für einen Newsletter anmelden. Die Verwaltung der Abonnenten sowie der Versand erfolgt dabei über den Dienstleister „CleverReach“ – die Anbindung an das eCommerce-System sowie die Konzeptionierung und Umsetzung des anspruchsvollen Newsletter-Templates wurden dabei ebenfalls von 7thSENSE durchgeführt. Zur Förderung von Auffindbarkeit und Umsatz wurde die gesamte Kategorie-Struktur und Nomenklatur des Online-Shops auf Basis einer von 7thSENSE durchgeführten Suchvolumen- und Wettbewerbsanalyse angelegt. Eine TrustedShops-Zertifizierung , die dank umfangreicher Vorbereitung und Planung reibungslos durchgeführt werden konnte, schafft auch bei Erstbesuchern sofort Vertrauen. Kunden mit Mobilgeräten präsentiert sich der Magento-Shop zudem in einer auf Smartphones optimierten, HTML5-basierten Darstellung. |
Budget |
k.A. |