Wie CX-Eperten die KI-Transformation umsetzen Jetzt zum Vortrag anmelden
Erfahren Sie, wie KI die CX revolutioniert und entdecken Sie das Potenzial von KI bei der Schaffung nahtloser Kundenerlebnisse und der Steigerung der Effizienz in allen Bereichen.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen

Etats, Projekte, Launch und Relaunch

Suche in:
Sortiere nach:

7thSENSE GmbH relauncht "Neue Zürcher Zeitung - Relaunch eines bestehenden Webshops, Integration von Drop Shipping-Funktionalitäten" für "Neue Zürcher Zeitung"

Projekttitel und ausführende Agentur:
Projekt-Titel:Neue Zürcher Zeitung - Relaunch eines bestehenden Webshops, Integration von Drop Shipping-Funktionalitäten
Anbieter/Agentur:7thSENSE GmbH
URLhttp://www.7thsense.de/case-study/detail/nzz-libro.html
E-Mailinfo@7thsense.de
Tel.07121 6971010
Fax07121 6971030
StrasseWilhelmstr. 25
PLZ72764
OrtReutlingen
Details zum Projekt:
Art der Meldung
Relaunch
Öffentlich zugänglich
http://www.nzz-libro.ch/
Leistungen des Anbieters
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend),Usability / Qualitätssicherung,Performance Marketing z.B. SEM/SEO/SEA,Vermarktung
Branche
Zeitungsverlage
Anwendungsbereich
eCommerce,Publishing
Zielplattform/Medium
Web
Auftraggeber
Neue Zürcher Zeitung
Aufgabe/Briefing
Das Ziel des Projekts „NZZ Libro“ bestand darin, den bisherigen, technisch veralteten Online-Shop durch eine moderne E-Commerce-Plattform mit hoher Erweiterbarkeit – und somit Zukunftssicherheit - zu ersetzen. Dazu zählen unter anderem auch Möglichkeiten zur direkten Einbindung von Multimedia-Inhalten, Leseproben und der Erwerb von eBooks.
Umsetzung/Lösung
Der Shop basiert auf der Magento Enterprise Edition 1.12. Das ursprüngliche Design wurde von unserem langjährigen Partner Mediastyles in Zusammenarbeit mit der NZZ und 7thSENSE bestimmt. In einem im September 2013 durchgeführten Relaunch wurde dieses Design dann noch einmal überarbeitet und an die einheitliche CI der Neuen Zürcher Zeitung angepasst. Der Shop verfügt über fünf regionsspezifische StoreViews für die Schweiz, Deutschland, Österreich, Europa und den Rest der Welt.

Bereits die Startseite lädt mit einem Produktslider sowie besonders erwähnenswerten Büchern Rezensionen und Veranstaltungsterminen zum Stöbern und Informieren ein. Termine, Rezensionen und News werden dabei automatisch anhand der jeweiligen Kategorisierung grafisch ausgezeichnet. Damit macht die Startseite dann auch gleich bewusst, dass es sich bei dem Shop von NZZ Libro nicht einfach nur um eine weitere Verkaufsplattform, sondern vielmehr um eine vollwertige Verlagswebseite handelt, die seine interessierten Besucher begeistern will.

Dies wird dann auch auf den Produktseiten deutlich. Neben den üblichen Inhalten wie Bildern und Kurzbeschreibungen können bei jedem Buch in jeweils eigenen Reitern kostenlose Leseproben durchgeblättert, hochauflösende Cover in Druckqualität heruntergeladen und Termine zu thematisch passenden Veranstaltungen eingesehen werden. Ebenfalls können zu jedem Buch Videos eingestellt werden – sowohl von externen Quellen wie YouTube, als auch direkt auf dem NZZ Libro-Server gehostete. Ein Auszug aus dem Profil des Autors oder der Autorin verlinkt bei jedem Buch auf deren Komplettprofil. Dieses bietet dann auch einen Überblick über alle jeweiligen, bei NZZ Libro erschienenen Werke.

Bücher können sowohl ganz klassisch als physikalische Ausgabe, als auch als eBook gekauft werden. Hierfür wurde auch die Möglichkeit geschaffen, eine oder beide Varianten direkt von derselben Produktseite aus in den Warenkorb zu legen. Der Download der eBooks läuft dabei über den Anbieter readbox und ist einfach über einen Link aus der Bestätigungsmail oder dem Benutzerkonto heraus möglich. Für Journalisten und Medienvertreter besteht außerdem die Möglichkeit, ihren Benutzeraccount zu einem Rezensions-Account aufzuwerten und so einzelne Rezensionsexemplare gratis bestellt zu bestellen.

Für die Datenpflege wurde außerdem eine eigene Schnittstelle entwickelt, mit der die Buchdaten über das im Bibliotheks- und Verlagswesen übliche ONIX-Format in Magento importiert werden können. Zusätzlich dazu haben wir eine Möglichkeit geschaffen, die Kundendaten direkt in ein SAP-CRM-kompatibles CSV-Format zu exportieren und so die Kundenpflege über das CRM-System der Neuen Zürcher Zeitung stark zu vereinfachen.
Budget
k.A.