Guided Selling x Personalization - based on AI: die perfekte Customer Journey
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Dieser Vortrag verrät, wie selbstlernende Algorithmen das digitale Einkaufserlebnis beeinflussen und wie Personalisierung und Guided Selling eine innovative und effektive Customer Journey ermöglichen.
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Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird"
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Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Etats, Projekte, Launch und Relaunch
diva-e Digital Value Enterprise GmbH startet "E-Food-Plattform für EDEKA Nord " für "EDEKA Handelsgesellschaft Nord GmbH "
Projekttitel und ausführende Agentur: | |
Projekt-Titel: | E-Food-Plattform für EDEKA Nord |
Anbieter/Agentur: | diva-e Digital Value Enterprise GmbH |
URL | http://www.diva-e.com |
Birgit.HausmannMrsic@diva-e.com | |
Tel. | +49 (0)721-92060-702 |
Strasse | Ludwig-Erhard-Allee 20 |
PLZ | 76131 |
Ort | Karlsruhe |
Details zum Projekt: |
---|
Art der Meldung |
Launch |
Öffentlich zugänglich |
https://www.edekanord-shop.de |
Leistungen des Anbieters |
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Usability / Qualitätssicherung |
Branche |
Handel,Internetangebote,Nahrungs-/Genußmittel |
Anwendungsbereich |
eCommerce,Marketing |
Zielplattform/Medium |
Web |
Auftraggeber |
EDEKA Handelsgesellschaft Nord GmbH |
Projektleiter beim Auftraggeber |
Jannes Reimers |
Projektleiter beim Anbieter |
Thomas Rudin |
Entwickelt mit (Autorensystem, CMS, Flash, 3D-Programm....) |
Hippo CMS |
Aufgabe/Briefing |
Die diva-e Digital Value Enterprise GmbH, E-Business-Dienstleister für die gesamte digitale Wertschöpfungskette, hat für die EDEKA Handelsgesellschaft Nord GmbH eine Plattform für den Lebensmittel-Onlinehandel entwickelt und umgesetzt. Ab sofort haben selbstständige Kaufleute der EDEKA Nord die Möglichkeit, ihren Markt an die Online-Plattform anschließen zu lassen und so ihr individuelles Warenangebot im Internet für selbst definierte Liefergebiete verkaufsfähig anzubieten. |
Umsetzung/Lösung |
Die technische Umsetzung und Anbindung wird dabei komplett von diva-e übernommen. Derzeit sind im Rahmen einer ersten Testphase sechs Kaufleute mit ihren Filialen unter www.edekanord-shop.de erreichbar, mittel- bis langfristig kann die Plattform jedoch EDEKA-Märkten aus allen sieben Regionalgesellschaften zur Verfügung stehen. Auch nach dem Go-live verantwortet diva-e die permanente Weiterentwicklung und den Ausbau des EDEKA-Onlineshops. Im Oktober 2013 wurde diva-e von EDEKA Nord mit der Entwicklung eines flexiblen Shop-in-Shop-Systems beauftragt, die Beta-Phase startete im März 2015. „diva-e hat uns bereits in der Ausschreibungsphase mit umfassender Projekterfahrung und technologischer Kompetenz überzeugt“, sagt Jannes Reimers, Projektleiter bei EDEKA Nord. „Ebenfalls haben wir bei dem Projekt von dem großen Scrum-Know-how der Mitarbeiter profitiert und konnten gemeinsam nach agilem Vorgehen eine vollkommen neue Plattform schaffen, die zukünftig potenziell allen am Cross Channel interessierten Kaufleuten des EDEKA-Verbundes zur Verfügung stehen kann." Die Spezialisten von diva-e entwickelten den EDEKA-Onlineshop auf Basis des Open-Source-CMS Hippo und der Shop-Lösung Konakart, die mit umfassenden Eigenentwicklungen ergänzt wurde. Darüber hinaus integrierte diva-e die Such-Lösung Solr und programmierte die Anbindung an bestehende Systeme wie das eigene Warenwirtschaftssystem EBUSwin, die Canto Cumulus Bilddatenbank und das EDEKA interne Produktinformationssystem. Für die Entwicklung und Realisierung des Onlineshops setzten diva-e und EDEKA Nord die agile Projektmanagement-Methode Scrum ein. „Die Online-Plattform für die EDEKA-Märkte war ein komplett neues und sehr komplexes Projekt für EDEKA Nord, daher war es schwierig, alle Anforderungen und Aspekte im Voraus genau zu definieren“, sagt Thomas Rudin, Projektleiter bei diva-e. „Insofern hat sich Scrum hier hervorragend als Methode bewährt. So konnten wir mit einem grob definierten Backlog starten und haben dann die einzelnen Themen immer weiter ausdifferenziert und weiterentwickelt.“ |
Budget |
k.A. |