Wie Sie Ihre KI-Projekte gefördert bekommen Zum Exklusiv-Webinar anmelden
KI-Projekte aufsetzen, die Firma mit digitaler Transformation fit für die Zukunft machen: Oft scheitert es am Geld. Erfahren Sie, wie Sie für sich oder für Ihre Kunden Fördergelder an Land ziehen.
Zum Exklusiv-Webinar anmelden
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Etats, Projekte, Launch und Relaunch

Suche in:
Sortiere nach:

brink & martens GmbH relauncht "NDR Ticketshop" für "NDR Media GmbH"

Projekttitel und ausführende Agentur:
Projekt-Titel:NDR Ticketshop
Anbieter/Agentur:brink & martens GmbH
URLhttp://www.brink-martens.de
E-Mailinfo@brink-martens.de
Tel.040/8788030-0
Fax040/8788030-29
StrasseEppendorfer Weg 93a
PLZ20259
OrtHamburg
Details zum Projekt:
Art der Meldung
Relaunch
Öffentlich zugänglich
http://www.ndrticketshop.de
Leistungen des Anbieters
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend),Usability / Qualitätssicherung
Branche
Kunst/Kultur
Anwendungsbereich
eCommerce
Zielplattform/Medium
Web,Mobile,Tablet
Auftraggeber
NDR Media GmbH
Projektleiter beim Auftraggeber
Christoph Melder, Kristin Engehausen
Projektleiter beim Anbieter
Christiane Brink
Projektmanagement, Konzept, Artdirektion, Design, Animation,Programmierung...
Christiane Brink, Christopher Frank, Nils Lauk, Nicole Nöding, Philipp Rixner
Entwickelt mit (Autorensystem, CMS, Flash, 3D-Programm....)
RubyOnRails
Aufgabe/Briefing
CI und Design waren vom Kunden gegeben. Doch äußerer Glanz ist nur die halbe Miete!
Unsere Aufgabe bestand darin, den Ticketshop grundlegend technisch neu aufzubauen, sowohl im Backend als auch im Frontend. Dazu bekam der Kunde noch ein einfach zu bedienendes Redaktionssystem zur Pflege.

Und das alles in nur 3 Monaten!
Umsetzung/Lösung
Bei allen technischen Fragen war voll und ganz unser Know How gefragt. Nicht nur für das Frontend, sondern auch für das Backend entwickelten wir neue Lösungen und Ideen, natürlich im engen Austausch mit dem Kunden.

Im Mittelpunkt des Relaunches stand die Umstellung des Ticketshops auf responsives Webdesign. Wir nutzten dafür das HTML5 & CSS3 Framework Bootstrap. Als Backend-Technologie setzen wir Ruby on Rails ein, um die bestehenden und zukünftigen individuellen Anforderungen leicht umsetzen zu können.
Ein weiterer wichtiger Punkt für die NDR Media war die selbstständige Pflege von Inhalten im Ticketshop. Unser neuer Admin-Bereich macht den Redakteuren das Leben deshalb so einfach wie möglich. Individuelle Kundenwünsche, die durch die Erfahrung aus der täglichen Arbeit mit dem Ticketshop entstanden, konnten wir einfach umsetzen.
Für das Ticketing selbst schufen wir eine Anbindung an den Eventim-Inhouse-WebShop. Das von Eventim gegebene Design mussten wir dafür überschreiben und an den NDR Ticketshop anpassen.
Darüber hinaus haben wir auch die API des verwendeten Newsletter-Anbieters angebunden und die bestehenden Datenbestände migriert.

So konnten die Abonnenten pünktlich zum Vorverkaufsstart der Elbphilharmonie-Tickets informiert werden!
Ergebnis/Erfolg
Nach knapp drei Monaten Entwicklungszeit ging der neue NDR Ticketshop erfolgreich online. Reibungslos verlief der Wechsel zum neuen Design und System.

Der Relaunch hat sich gelohnt: Die Conversion-Rate hat sich mehr als verdoppelt (+120%), davon Desktop +82%, Mobile +420% und Tablet +123%. Die Sitzungsdauer erhöhte sich um 47%, die Seitenaufrufe um 72%. Die Absprungrate konnte mit dem neuen Shop um 11% verringert werden.

Der NDR Ticketshop ist übrigens keine einmalig erstellte Seite, sondern ein Stück lebende Software. Wir arbeiten weiterhin eng mit dem Team des NDR Ticketshops zusammen und entwickeln den Shop ständig weiter.
Budget
k.A.