Wie München Ticket mit KI Unterstützung das Umsatzwachstum sicherstellt
Anmelden und live dabei sein
München Ticket hat es geschafft, durch Umbau seiner Systemarchitektur und Implementation von KI-Suche, in einem herausfordernden Marktumfeld zu wachsen. Blicken Sie hinter die Kulissen des KI-Projekts und lernen Sie die internen Erfolgsfaktoren kennen.
Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Exklusives Privat-Webinar - M&A bei Agenturen: So verkaufen Sie Ihre Agentur
Anmelden und live dabei sein
In diesem exklusives Privat-Webinar erhalten Sie Insights zum Thema „Agenturverkauf“. Erfahren Sie als Agenturinhaber, woran man Krisensituationen erkennt, die Verkaufsüberlegung relevant für Sie machen und wie Sie den Agenturverkauf am besten angehen.
Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Etats, Projekte, Launch und Relaunch
brink & martens GmbH relauncht "NDR Ticketshop" für "NDR Media GmbH"
Projekttitel und ausführende Agentur: | |
Projekt-Titel: | NDR Ticketshop |
Anbieter/Agentur: | brink & martens GmbH |
URL | http://www.brink-martens.de |
info@brink-martens.de | |
Tel. | 040/8788030-0 |
Fax | 040/8788030-29 |
Strasse | Eppendorfer Weg 93a |
PLZ | 20259 |
Ort | Hamburg |
Details zum Projekt: |
---|
Art der Meldung |
Relaunch |
Öffentlich zugänglich |
http://www.ndrticketshop.de |
Leistungen des Anbieters |
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend),Usability / Qualitätssicherung |
Branche |
Kunst/Kultur |
Anwendungsbereich |
eCommerce |
Zielplattform/Medium |
Web,Mobile,Tablet |
Auftraggeber |
NDR Media GmbH |
Projektleiter beim Auftraggeber |
Christoph Melder, Kristin Engehausen |
Projektleiter beim Anbieter |
Christiane Brink |
Projektmanagement, Konzept, Artdirektion, Design, Animation,Programmierung... |
Christiane Brink, Christopher Frank, Nils Lauk, Nicole Nöding, Philipp Rixner |
Entwickelt mit (Autorensystem, CMS, Flash, 3D-Programm....) |
RubyOnRails |
Aufgabe/Briefing |
CI und Design waren vom Kunden gegeben. Doch äußerer Glanz ist nur die halbe Miete! Unsere Aufgabe bestand darin, den Ticketshop grundlegend technisch neu aufzubauen, sowohl im Backend als auch im Frontend. Dazu bekam der Kunde noch ein einfach zu bedienendes Redaktionssystem zur Pflege. Und das alles in nur 3 Monaten! |
Umsetzung/Lösung |
Bei allen technischen Fragen war voll und ganz unser Know How gefragt. Nicht nur für das Frontend, sondern auch für das Backend entwickelten wir neue Lösungen und Ideen, natürlich im engen Austausch mit dem Kunden. Im Mittelpunkt des Relaunches stand die Umstellung des Ticketshops auf responsives Webdesign. Wir nutzten dafür das HTML5 & CSS3 Framework Bootstrap. Als Backend-Technologie setzen wir Ruby on Rails ein, um die bestehenden und zukünftigen individuellen Anforderungen leicht umsetzen zu können. Ein weiterer wichtiger Punkt für die NDR Media war die selbstständige Pflege von Inhalten im Ticketshop. Unser neuer Admin-Bereich macht den Redakteuren das Leben deshalb so einfach wie möglich. Individuelle Kundenwünsche, die durch die Erfahrung aus der täglichen Arbeit mit dem Ticketshop entstanden, konnten wir einfach umsetzen. Für das Ticketing selbst schufen wir eine Anbindung an den Eventim-Inhouse-WebShop. Das von Eventim gegebene Design mussten wir dafür überschreiben und an den NDR Ticketshop anpassen. Darüber hinaus haben wir auch die API des verwendeten Newsletter-Anbieters angebunden und die bestehenden Datenbestände migriert. So konnten die Abonnenten pünktlich zum Vorverkaufsstart der Elbphilharmonie-Tickets informiert werden! |
Ergebnis/Erfolg |
Nach knapp drei Monaten Entwicklungszeit ging der neue NDR Ticketshop erfolgreich online. Reibungslos verlief der Wechsel zum neuen Design und System. Der Relaunch hat sich gelohnt: Die Conversion-Rate hat sich mehr als verdoppelt (+120%), davon Desktop +82%, Mobile +420% und Tablet +123%. Die Sitzungsdauer erhöhte sich um 47%, die Seitenaufrufe um 72%. Die Absprungrate konnte mit dem neuen Shop um 11% verringert werden. Der NDR Ticketshop ist übrigens keine einmalig erstellte Seite, sondern ein Stück lebende Software. Wir arbeiten weiterhin eng mit dem Team des NDR Ticketshops zusammen und entwickeln den Shop ständig weiter. |
Budget |
k.A. |