Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Paid Content Zum Dossier Paid Content
Wer nutzt Bezahlinhalte im Internet? Welche Inhalte werden bevorzugt gekauft und abonniert? Wie hoch ist die Ausgabebereitschaft für Paid-Content?
Zum Dossier Paid Content

Etats, Projekte, Launch und Relaunch

Suche in:
Sortiere nach:

silver.solutions GmbH startet "Komfortabler Onlineshop für Cornelsen Schweiz" für "Cornelsen Schulverlage Schweiz AG"

Projekttitel und ausführende Agentur:
Projekt-Titel:Komfortabler Onlineshop für Cornelsen Schweiz
Anbieter/Agentur:silver.solutions GmbH
URLhttp://www.silversolutions.de
E-Mailah@silversolutions.de
Tel.03065481990
StrasseFärberstr. 26
PLZ12555
OrtBerlin
Details zum Projekt:
Art der Meldung
Launch
Öffentlich zugänglich
https://www.cornelsen.ch
Leistungen des Anbieters
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend)
Branche
Buchverlage
Anwendungsbereich
eCommerce
Zielplattform/Medium
Web,Mobile,Tablet
Auftraggeber
Cornelsen Schulverlage Schweiz AG
Aufgabe/Briefing
Projektaufgabe war die Realisierung eines Onlineshops für die Cornelsen Schulverlage Schweiz AG mit Anbindung an Microsoft Dynamics NAV. Hauptzielgruppe des Shops sind Lehrer, jedoch ist es auch Endkunden und Referendaren möglich, online zu bestellen. Das Design sollte sich in den wesentlichen Eckpunkten am Onlineauftritt der deutschen Muttergesellschaft orientieren. Im Fokus der Shopentwicklung stand die Umsetzung einer leistungsfähigen Suchfunktion, welche das Arbeitsfeld der Lehrer optimal abbildet.
Umsetzung/Lösung
Der Cornelsen Shop wurde mit der aktuellsten silver.eShop Version realisiert und verfügt über eine Echtzeit Anbindung an Microsoft Dynamics NAV. Alle Produktdaten werden aus NAV bezogen und enthalten detaillierte Hierarchie-Informationen, welche neben vielen anderen Kriterien im Shop als Filter eingesetzt werden. Im Cornelsen Shop stehen neben klassischen Buchtiteln auch Arbeitsblätter und eBooks zum direkten Download zur Verfügung. Wichtigstes Ordnungskriterium des gesamten Produktsortiments sind die Schulstufe und das Schulfach.

Bei Cornelsen Schweiz hat man sich gegen die Darstellung der Produkte in einem klassischen hierarchischen Katalog entschieden. Hauptzugang zum Sortiment bilden farbkodierte Boxen, in denen jede Lehrkraft zunächst seine Schulstufe auswählt. Danach werden alle zur entsprechenden Schulstufe passenden Produkte angezeigt und es kann weiter gefiltert werden nach Reihen, Reihenausgaben, Fächern und anderen Kriterien. Aus dem Produktdetail eines Reihentitels kann jederzeit auf die gesamte Reihe gewechselt werden um alle anderen passenden Titel zu sehen. In den Suchergebnissen der klassischen Stichwortsuche werden Reihen und Reihentitel stets mit höchster Priorität angezeigt, da diese für die Lehrerarbeit von besonderem Interesse sind.

Der Registrierungs- und Bestellprozess im Shop wurde speziell für die Gegebenheiten im Bildungswesen angepasst.

Weitere praktische Funktionen vermitteln den Kunden ein positives Nutzererlebnis:
• Komfortabler Registrierungsprozess für Altkunden, mit vorausgefülltem Formular
• Merkzettel
• Direktbestellung
• Bestellung von Printkatalogen
• Einlösen von Gutscheinen
• Newsletter-Anbindung zu CleverReach
Ergebnis/Erfolg
Nach einem nur viermonatigen Projektlauflauf ist für Cornelsen in der Schweiz ein leistungsfähiger Onlineshop ans Netz gegangen, der die besonderen Gegebenheiten des Verlagsgeschäfts berücksichtigt. Das Feedback der Kunden in den ersten Wochen bestätigt die gute Aufbereitung des Verlagsprogramms mit Hilfe der Suchfunktion.
Budget
k.A.