Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs"
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Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird"
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Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Etats, Projekte, Launch und Relaunch
Demodern GmbH gewinnt Pitch bei "The Gatorade Company"

Projekttitel und ausführende Agentur: | |
Projekt-Titel: | Gatorade |
Anbieter/Agentur: | Demodern GmbH |
URL | http://demodern.de/ |
Details zum Projekt: |
---|
Art der Meldung |
Pitch-Gewinn |
Öffentlich zugänglich |
Ja |
Leistungen des Anbieters |
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend) |
Branche |
Nahrungs-/Genußmittel |
Anwendungsbereich |
eCommerce |
Zielplattform/Medium |
Andere Plattform |
Auftraggeber |
The Gatorade Company |
Aufgabe/Briefing |
Die Aufgabe war es für Gatorade eine interaktive Brand Experience zu schaffen, die wir in das Standkonzept verschiedener Messen integrieren können, um so ein außergewöhnliches Besuchererlebnis zu bieten. |
Umsetzung/Lösung |
Innerhalb von drei Monaten hat Demodern gemeinsam mit der Event Agentur "Mirror Show Management" aus Rochester, New York ein modulares Messekonzept und eine personalisierte Customer Journey entwickelt, die weit über den einfachen Messebesuch hinausgeht und den Besucher nachhaltig involviert. Demodern verantwortet für Gatorade die Konzeption und Umsetzung digitaler Installationen im Rahmen einer Messereihe. Ziel ist es, sportive Influencer gezielt über digitale Lösungen anzusprechen und Marken- bzw. Produktkommunikation für diese anspruchsvolle Zielgruppe zu transportieren. Die Messereihe wird gemeinsam mit MirrorShow Management, New York, realisiert, die den gesamten Messe-Etat von Gatorade betreuen. Gatorade möchte den Standard für Messekonzepte im direkten Wettbewerbsumfeld neu definieren. Um dies zu ermöglichen, platzieren Demodern den Besucher im Zentrum der Konzeption und stricken eine interaktive Erlebniswelt direkt um ihn herum. Diese holt den Besucher schon vor der Messe ab, begleitet ihn währenddessen und setzt den Dialog zu Hause nahtlos fort. Um dem Anspruch an die Customer Journey sowie die einzelnen Erlebniswelten gerecht zu werden, entwickelte Demodern eigene Frameworks, die die Kommunikation der Apps untereinander oder den Funktionsumfang der einzelnen Touchpoints ermöglichten. Beispiele sind das User-Tracking oder die Marker-Detection. Durch die Entwicklung des modularen Designs konnte Demodern flexibel auf die unterschiedlichsten Messe-Setups reagieren. Drei verschiedene Ausbaustufen in jeweils unterschiedlichen Settings bildeten dabei die Basis für die Planung und Entwicklung. Alle Tablet Stations zum Ein- und Ausloggen sowie die Exponate wurden im Netzwerk registriert und für jede Messe neu konfiguriert. So konnte z. B. die Anzahl an Check-In/Check-Out Apps, "Fuelbar" Tischen oder den "Innovation Pipeline" Touchscreen Wänden dynamisch für jede Show angepasst werden. Bis zu 28 digitale Touchpoints waren auf den Messen zeitgleich aktiv. Damit der große Ansturm an Messebesuchern über jeweils mehrere Tage die Soft- und Hardware nicht an ihre Grenzen bringt, entwickelte Demodern eine eigene Remote Control App. Durch die permanente Live-Analyse konnte Demodern Probleme frühzeitig erkennen, Software neustarten oder kalibrieren. Wichtiger aber noch war das gesammelte Interaktions-Feedback der Nutzer welches Demodern dabei half, das Nutzerrlebnis konstant zu optimieren. Besonders auf den 84" Touchscreens der "Innovation Pipeline" sorgen dynamische Hintergründe, detailreiche Animationen und ein entwickelter Autoplay-Mode für eine konstant agile Erscheinung und laden die Messebesucher aktiv zur Interaktion ein. Direktes Interaktions-Feedback steigert dabei die bereitwillige Auseinandersetzung mit den Inhalten. Den richtigen Inhalt zu finden und ihn ansprechend aufzubereiten gehört mit zu den wichtigsten aber auch schwierigsten Aufgaben im Dialog mit Kunden und Verantwortlichen. Um die Experience für jeden Besucher hoch zu halten treibt Demodern die Inszenierung der Inhalte dabei konstant voran. Aus einfachen Texten wurden interaktive Erlebnisse, Bilder durch Videos inszeniert und simple Produktdarstellungen zu interaktiven 3D Touch Anwendungen. Duch das neuen Corporate Design von Gatorade wurde das Hexagon zum primären Stilelement, welches sich durch die Gestaltung aller Touchpoints zog. Die Formsprache findet sich gleichermaßen in den verschiedensten Elementen wieder: Buttons, Teaser oder auch den in WebGL animierten Backgroundpartikeln. Tiefenunschärfe in den Animationen sowie sich überlagernde Elemente kreieren eine tiefe im Raum und förderten so das Interaktionsverhalten der Besucher. Eine modulare Designbibliothek half dabei, die verschiedenen Element vom iPad bis zu 84" Screen zu koordinieren und durch die integration in das CMS, mit Inhalten zu bespielen. |