So brachte München Ticket per KI seine Umsätze nach oben
Anmelden und live dabei sein
Tickethändler München Ticket hat durch KI-Implementation Suche geschafft, in herausforderndem Marktumfeld zu wachsen. Ein Blick hinter die Kulissen zeigt die internen Erfolgsfaktoren.
Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen"
Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Etats, Projekte, Launch und Relaunch
HDNET GmbH & Co. KG relauncht "Online-Plattform zur Einlösung von Prämienpunkten" für "Deutsche Bahn AG"
Projekttitel und ausführende Agentur: | |
Projekt-Titel: | Online-Plattform zur Einlösung von Prämienpunkten |
Anbieter/Agentur: | HDNET GmbH & Co. KG |
URL | http://https://www.hdnet.de/referenzen/online-plattform-praemienpunkte-deutsche-bahn |
sven.heising@hdnet.de | |
Strasse | Ravensberger Str., 22 |
PLZ | 33824 |
Ort | Werther (Westf.) |
Details zum Projekt: |
---|
Art der Meldung |
Relaunch |
Öffentlich zugänglich |
https://www.bahnbonus-praemienwelt.de/ |
Leistungen des Anbieters |
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend),Usability / Qualitätssicherung |
Branche |
Verkehr |
Anwendungsbereich |
eCommerce |
Zielplattform/Medium |
Web,Mobile,Tablet |
Auftraggeber |
Deutsche Bahn AG |
Entwickelt mit (Autorensystem, CMS, Flash, 3D-Programm....) |
Individualentwicklung |
Aufgabe/Briefing |
Über drei Millionen Kundinnen und Kunden nutzen das Kundenbindungsprogramm der Deutschen Bahn. Im Prämienshop können sie die mit ihrer BahnCard oder kostenlosen bahn.bonus Card gesammelte Punkte einlösen. Zur Auswahl stehen dabei mehr als 300 Prämien. Die Online-Plattform soll dabei als Schnittstelle zwischen der DB (Prämienpunkte) und Arvato (Prämienversand) agieren und zugleich ein perfektes Nutzererlebnis für alle Kundinnen und Kunden bieten. |
Umsetzung/Lösung |
Auf Basis der Anforderungsbeschreibung sowie des Corporate Designs der Deutschen Bahn entstanden Konzept und das Design des neuen Prämienshops. Als zentrales System des Kundenbindungsprogramms wird es abseits der Usability und des Looks aber erst richtig spannend: Eine Anbindung an die Systeme der Deutschen Bahn ermöglicht die Synchronisation der Prämienpunkte aller bahn.bonus-Teilnehmer. Beim Eintausch gegen eine Prämie wird wiederum mit den SAP-Systemen von Arvato kommuniziert, um den Versand der Prämien abzuwickeln. Als technische Grundlage kamen das PHP-Framework Symfony 3 zum Einsatz sowie Elastic Search für die Suchfunktion des Prämienshops. Die agile Entwicklung nach Scrum sicherte die erfolgreiche Fertigstellung bereits einige Tage vor der Deadline. |
Ergebnis/Erfolg |
Die neue bahn.bonus PrämienWelt wird vom ersten Tag an rege genutzt und kann dank Cloud-Hosting von vielen Nutzern gleichzeitig genutzt werden. Die skalierbaren Server passen sich dem aktuellen Traffic an und fangen Besucherspitzen spielend ab. Die Anbindung an den Payment-Service-Provider PayOne macht es möglich, fehlende Prämienpunkte durch Bezahlung einer individuell festgelegten Summe auszugleichen. Teilnehmer können zwischen Kreditkarte, PayPal und Sofortüberweisung wählen. Die etappenweise Erweiterung durch die Integration neuer Funktionen findet dank der agilen Vorgehensweise im Projekt nahtlos und ohne zeitliche Verzögerungen statt. |
Budget |
k.A. |