Webinar: Connected Manufacturer trifft Future of Sales
Jetzt kostenlos anmelden!
Industrie & Vertrieb von morgen starten heute.
Erfahren Sie praxisnah, wie Sie Technologie, Prozesse und Teams für die nächste Ära der industriellen Exzellenz fit machen.
Jetzt kostenlos anmelden!
Erfahren Sie praxisnah, wie Sie Technologie, Prozesse und Teams für die nächste Ära der industriellen Exzellenz fit machen.
Jetzt kostenlos anmelden!
Mehr Sichtbarkeit für Ihre Agentur
Hier zu Premium-Plus upgraden
Alle Ihre Whitepaper, Pressemitteilungen und Gastbeiträge kostenlos auf iBusiness.de veröffentlichen. Dazu bessere Sichtbarkeit aller Ihrer Stellenanzeigen und Ihres Agenturprofils. Und noch viel mehr. Jetzt 50% Rabatt sichern und:
Hier zu Premium-Plus upgraden
Hier zu Premium-Plus upgraden
Etats, Projekte, Launch und Relaunch
HDNET GmbH & Co. KG relauncht "Online-Plattform zur Einlösung von Prämienpunkten" für "Deutsche Bahn AG"
Projekttitel und ausführende Agentur: | |
Projekt-Titel: | Online-Plattform zur Einlösung von Prämienpunkten |
Anbieter/Agentur: | HDNET GmbH & Co. KG |
URL | http://https://www.hdnet.de/referenzen/online-plattform-praemienpunkte-deutsche-bahn |
sven.heising@hdnet.de | |
Strasse | Ravensberger Str., 22 |
PLZ | 33824 |
Ort | Werther (Westf.) |
Details zum Projekt: |
---|
Art der Meldung |
Relaunch |
Öffentlich zugänglich |
https://www.bahnbonus-praemienwelt.de/ |
Leistungen des Anbieters |
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend),Usability / Qualitätssicherung |
Branche |
Verkehr |
Anwendungsbereich |
eCommerce |
Zielplattform/Medium |
Web,Mobile,Tablet |
Auftraggeber |
Deutsche Bahn AG |
Entwickelt mit (Autorensystem, CMS, Flash, 3D-Programm....) |
Individualentwicklung |
Aufgabe/Briefing |
Über drei Millionen Kundinnen und Kunden nutzen das Kundenbindungsprogramm der Deutschen Bahn. Im Prämienshop können sie die mit ihrer BahnCard oder kostenlosen bahn.bonus Card gesammelte Punkte einlösen. Zur Auswahl stehen dabei mehr als 300 Prämien. Die Online-Plattform soll dabei als Schnittstelle zwischen der DB (Prämienpunkte) und Arvato (Prämienversand) agieren und zugleich ein perfektes Nutzererlebnis für alle Kundinnen und Kunden bieten. |
Umsetzung/Lösung |
Auf Basis der Anforderungsbeschreibung sowie des Corporate Designs der Deutschen Bahn entstanden Konzept und das Design des neuen Prämienshops. Als zentrales System des Kundenbindungsprogramms wird es abseits der Usability und des Looks aber erst richtig spannend: Eine Anbindung an die Systeme der Deutschen Bahn ermöglicht die Synchronisation der Prämienpunkte aller bahn.bonus-Teilnehmer. Beim Eintausch gegen eine Prämie wird wiederum mit den SAP-Systemen von Arvato kommuniziert, um den Versand der Prämien abzuwickeln. Als technische Grundlage kamen das PHP-Framework Symfony 3 zum Einsatz sowie Elastic Search für die Suchfunktion des Prämienshops. Die agile Entwicklung nach Scrum sicherte die erfolgreiche Fertigstellung bereits einige Tage vor der Deadline. |
Ergebnis/Erfolg |
Die neue bahn.bonus PrämienWelt wird vom ersten Tag an rege genutzt und kann dank Cloud-Hosting von vielen Nutzern gleichzeitig genutzt werden. Die skalierbaren Server passen sich dem aktuellen Traffic an und fangen Besucherspitzen spielend ab. Die Anbindung an den Payment-Service-Provider PayOne macht es möglich, fehlende Prämienpunkte durch Bezahlung einer individuell festgelegten Summe auszugleichen. Teilnehmer können zwischen Kreditkarte, PayPal und Sofortüberweisung wählen. Die etappenweise Erweiterung durch die Integration neuer Funktionen findet dank der agilen Vorgehensweise im Projekt nahtlos und ohne zeitliche Verzögerungen statt. |
Budget |
k.A. |