Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen"
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Etats, Projekte, Launch und Relaunch
MWIMMERDESIGN startet "PENTASYS Karrierewelt" für "PENTASYS AG"
Projekttitel und ausführende Agentur: | |
Projekt-Titel: | PENTASYS Karrierewelt |
Anbieter/Agentur: | MWIMMERDESIGN |
URL | http://www.mwimmerdesign.de |
wimmer@mwimmerdesign.de | |
Tel. | 089-543286570 |
Fax | 089-543286579 |
Strasse | Pettenkoferstraße 10a |
PLZ | 80336 |
Ort | München |
Details zum Projekt: |
---|
Art der Meldung |
Launch |
Öffentlich zugänglich |
http://karrierewelt.pentasys.de |
Leistungen des Anbieters |
Beratung/Konzeption,Kreative Umsetzung (Frontend) |
Branche |
Beratung |
Anwendungsbereich |
Marketing |
Zielplattform/Medium |
Web,Mobile,Tablet |
Auftraggeber |
PENTASYS AG |
Projektleiter beim Auftraggeber |
Martin Lehnert, Markus Pounder |
Projektleiter beim Anbieter |
Matthias Wimmer |
Aufgabe/Briefing |
1. Ausgangssituation / Aufgabe / Herausforderung / Zielgruppe: Der Online-Auftritt der PENTASYS AG ist stark in die Jahre gekommen. Viele Inhalte sind veraltet, besonders die Darstellung der Stellenangebote ist nur ganz reduziert und wenig ansprechend gestaltet. Die Bewerberzahlen sind nicht befriedigend. Kein Zustand für ein Unternehmen, das vom Know-how und dem Engagement seiner Mitarbeiter lebt. Um neue Mitarbeiter zu gewinnen, die den Wachstumskurs mittragen, muss also das Recruiting via Website verbessert werden. Die Zielgruppe: Studenten und ganz besonders Young Professionals vorwiegend aus dem Bereich IT-Consulting. Kompetente Mitarbeiter sind in der IT stark umkämpft, haben häufig sehr genaue Vorstellungen und können es sich leisten wählerisch zu sein. Recherchen im Vorfeld ergaben darüberhinaus, dass aufwendige Gestaltung oder überbordender Marketing-Talk bei der Zielgruppe eher auf Skepsis bzw. Ablehnung stossen. Transparente Strukturen, klares Layout und die Konzentration auf das Wesentliche hingegen kommen hier gut an. |
Umsetzung/Lösung |
2. Strategie / Idee / Zielsetzung / Lösung: Die Seite konzentriert sich daher in ihrer Struktur auf das Wesentliche. Die Tiefe der Information ist bewusst zurückgenommen und für den Nutzer leicht nachvollziehbar. Gleichzeitig finden sich aber alle relevanten Inhalte auf den jeweiligen Einzelseiten, sodass Besucher sich nicht auf der Suche nach z.B. Ansprechpartnern oder detaillierteren Informationen verlieren. Auch die Gestaltung trägt dem Prinzip der Reduktion Rechnung und unterstützt den User bei der Navigation und der Rezeption der Inhalte. Mit wenigen Klicks gelangt man zu den Stellenangeboten des jeweiligen Karrierelevels und zum Bewerbungsformular. Dieses ist besonders nutzerfreundlich. Es genügen für eine Bewerbung bei der PENTASYS wenige Angaben, wie Name und Vorname, E-Mail, Telefon sowie ein Lebenslauf. Optional können natürlich weitere Dokumente hochgeladen oder eine individuelle Nachricht hinzugefügt werden. Um den Slogan der PENTASYS „Unser Maßstab ist der Mensch“ glaubwürdig zu illustrieren, wurden echte Mitarbeiter als Testimonials auf den Seiten integriert. |
Ergebnis/Erfolg |
3. Ergebnis / Reaktion / Feedback Kunde und/oder Zielgruppe: So entstand eine funktionale, schnelle Website, die dennoch den Kernwerten (Vertrauen, Respekt, Fairness, Offenheit, Teamgeist) des Unternehmens Rechnung trägt. Die Gestaltung ist reduziert und ebenso zweckmäßig, dabei aber auch individuell genug, um sich klar vom Wettbewerb abzugrenzen. Der gesamte Bewerbungsprozess – vom Einstieg über die Startseite über die Sichtung und Auswahl der Stellenangebote bis zum Versenden der Bewerbung – wird in wenigen Schritten (3-4) abgewickelt. Zusätzliche Informationen sind jederzeit abrufbar. Dies wurde bei der Zielgruppe aber auch in der HR-Abteilung und bei bestehenden Mitarbeitern sehr positiv aufgenommen. Die hohe Anzahl der eingehenden Bewerbungen und daraus folgenden Einstellungen zeigen: Die neue Karrierewelt ist ein voller Erfolg. |
Budget |
bis 50.000 Euro |