Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen"
Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Paid Content
Zum Dossier Paid Content
Wer nutzt Bezahlinhalte im Internet? Welche Inhalte werden bevorzugt gekauft und abonniert? Wie hoch ist die Ausgabebereitschaft für Paid-Content?
Zum Dossier Paid Content
Zum Dossier Paid Content
Etats, Projekte, Launch und Relaunch
cosmoblonde GmbH relauncht "Stromnetz Berlin" für "Stromnetz Berlin GmbH"
Projekttitel und ausführende Agentur: | |
Projekt-Titel: | Stromnetz Berlin |
Anbieter/Agentur: | cosmoblonde GmbH |
URL | http://www.cosmoblonde.de |
info@cosmoblonde.de | |
Tel. | +49.(0)30.616 756-0 |
Fax | +49.(0)30.616 756-20 |
Strasse | Engeldamm 20 |
PLZ | 10179 |
Ort | Berlin |
Details zum Projekt: |
---|
Art der Meldung |
Relaunch |
Öffentlich zugänglich |
www.stromnetz.berlin |
Leistungen des Anbieters |
Beratung/Konzeption,Kreative Umsetzung (Frontend),Usability / Qualitätssicherung |
Branche |
Energie |
Anwendungsbereich |
Knowledge Management |
Zielplattform/Medium |
Web,Mobile,Tablet |
Auftraggeber |
Stromnetz Berlin GmbH |
Projektleiter beim Auftraggeber |
Oliver Koglin |
Projektleiter beim Anbieter |
Christina Heres |
Projektmanagement, Konzept, Artdirektion, Design, Animation,Programmierung... |
Projektleitung: Christina Heres Beratung/Konzeption: Anjana Muschenich UX-Design: Ron Kunz, Katja Bruhn HTML-Prototyping: Ian Goodger |
Entwickelt mit (Autorensystem, CMS, Flash, 3D-Programm....) |
HTML5/CSS3/JS |
Aufgabe/Briefing |
Von Hause aus sind das Stromnetz und seine Themen eher etwas für Fachleute. Erstaunlich, wo ganz Berlin mit dem Stromnetz verwoben ist. Im Unternehmen entstand der Wunsch, mehr in Kontakt mit den Kunden zu gehen. Das eigene Angebot zeitgemäßer und offener zu gestalten, sich von der Informationspflicht in Richtung aktiver Kommunikation mit den zentralen Zielgruppen zu entwickeln. Aufbauend auf dem Logo und dem definierten Corporate Design für Print sollte ein Online-CD entwickelt werden, das Stromnetz Berlin einen eigenständigen, konsistenten und souveränen Auftritt in den digitalen Kommunikationskanälen erlaubt. |
Umsetzung/Lösung |
In Workshops mit den Content-Ownern wurden zunächst die Anforderungen an Struktur und Darstellung geklärt und mit den Anforderungen und Bedürfnissen der zentralen Zielgruppen abgeglichen. Die Designs für den abgestimmte Strukturvorschlag wurde in einem responsiven HTML-Prototypen umgesetzt und schrittweise optimiert. Zusammen mit einem Lastenheft fungierte dieser Prototyp als Grundlage der technischen Umsetzung durch eine Hamburger Agentur. Parallel zur Entwicklung der gestalterischen Grundlagen wurde ein Set CD-gerechter Infografiken zur Veranschaulichung der mitunter recht komplexen Zusammenhänge entwickelt, die z.T. per HTML5 animiert wurden. Begleitend zur Einpflege der Contents in das neue System gab es mehrere Checkpoints zur Qualitätssicherung der Umsetzung des Designs mit den Echtinhalten. |
Ergebnis/Erfolg |
Vom eher blassen low-interest Anbieter hat Stromnetz Berlin sich mit seiner neuen Site zum kommunikativen Player im Berliner Energiemarkt gemausert. Zugriffszahlen und Verweildauer sprechen dafür, dass Stromnetz Berlin eine gute Sprache gefunden hat, um mit sienen Partnern und Kunden im Dialog zu bleiben. |
Budget |
bis 100.000 Euro |