Von Mad Man zu Math Man - diese Skills sind im Marketing zukünftig wichtig Jetzt herausfinden, welche Skills Sie morgen brauchen!
Marketing wandelt sich: Von Bauchgefühl zu datengetriebener Präzision. Erfahren Sie, welche Skills künftig zählen – und wie Sie Ihre Rolle im Marketing erfolgreich neu definieren.
Jetzt herausfinden, welche Skills Sie morgen brauchen!
Leuchtturm oder Blindflug: Wie richtige Datenanalyse und KI deinen Social Media Erfolg steuern Insights aus Social Media Daten live entdecken!
Der Vortrag zeigt, wie KI aus Datenfluten wertvolle Muster liest, Trends sichtbar macht und datenbasierte Strategien ermöglicht. Social Media wird vom Blindflug zum gesteuerten Erfolg.
Insights aus Social Media Daten live entdecken!

Etats, Projekte, Launch und Relaunch

Suche in:
Sortiere nach:

cosmoblonde GmbH relauncht "Stromnetz Berlin" für "Stromnetz Berlin GmbH"

Projekttitel und ausführende Agentur:
Projekt-Titel:Stromnetz Berlin
Anbieter/Agentur:cosmoblonde GmbH
URLhttp://www.cosmoblonde.de
E-Mailinfo@cosmoblonde.de
Tel.+49.(0)30.616 756-0
Fax+49.(0)30.616 756-20
StrasseEngeldamm 20
PLZ10179
OrtBerlin
Details zum Projekt:
Art der Meldung
Relaunch
Öffentlich zugänglich
www.stromnetz.berlin
Leistungen des Anbieters
Beratung/Konzeption,Kreative Umsetzung (Frontend),Usability / Qualitätssicherung
Branche
Energie
Anwendungsbereich
Knowledge Management
Zielplattform/Medium
Web,Mobile,Tablet
Auftraggeber
Stromnetz Berlin GmbH
Projektleiter beim Auftraggeber
Oliver Koglin
Projektleiter beim Anbieter
Christina Heres
Projektmanagement, Konzept, Artdirektion, Design, Animation,Programmierung...
Projektleitung: Christina Heres
Beratung/Konzeption: Anjana Muschenich
UX-Design: Ron Kunz, Katja Bruhn
HTML-Prototyping: Ian Goodger
Entwickelt mit (Autorensystem, CMS, Flash, 3D-Programm....)
HTML5/CSS3/JS
Aufgabe/Briefing
Von Hause aus sind das Stromnetz und seine Themen eher etwas für Fachleute. Erstaunlich, wo ganz Berlin mit dem Stromnetz verwoben ist.

Im Unternehmen entstand der Wunsch, mehr in Kontakt mit den Kunden zu gehen. Das eigene Angebot zeitgemäßer und offener zu gestalten, sich von der Informationspflicht in Richtung aktiver Kommunikation mit den zentralen Zielgruppen zu entwickeln.

Aufbauend auf dem Logo und dem definierten Corporate Design für Print sollte ein Online-CD entwickelt werden, das Stromnetz Berlin einen eigenständigen, konsistenten und souveränen Auftritt in den digitalen Kommunikationskanälen erlaubt.
Umsetzung/Lösung
In Workshops mit den Content-Ownern wurden zunächst die Anforderungen an Struktur und Darstellung geklärt und mit den Anforderungen und Bedürfnissen der zentralen Zielgruppen abgeglichen.

Die Designs für den abgestimmte Strukturvorschlag wurde in einem responsiven HTML-Prototypen umgesetzt und schrittweise optimiert. Zusammen mit einem Lastenheft fungierte dieser Prototyp als Grundlage der technischen Umsetzung durch eine Hamburger Agentur.

Parallel zur Entwicklung der gestalterischen Grundlagen wurde ein Set CD-gerechter Infografiken zur Veranschaulichung der mitunter recht komplexen Zusammenhänge entwickelt, die z.T. per HTML5 animiert wurden.

Begleitend zur Einpflege der Contents in das neue System gab es mehrere Checkpoints zur Qualitätssicherung der Umsetzung des Designs mit den Echtinhalten.
Ergebnis/Erfolg
Vom eher blassen low-interest Anbieter hat Stromnetz Berlin sich mit seiner neuen Site zum kommunikativen Player im Berliner Energiemarkt gemausert.
Zugriffszahlen und Verweildauer sprechen dafür, dass Stromnetz Berlin eine gute Sprache gefunden hat, um mit sienen Partnern und Kunden im Dialog zu bleiben.
Budget
bis 100.000 Euro