Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt"
Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Etats, Projekte, Launch und Relaunch
dotSource GmbH gewinnt "STABILO International GmbH"
Projekttitel und ausführende Agentur: | |
Projekt-Titel: | STABILO |
Anbieter/Agentur: | dotSource GmbH |
URL | http://www.dotSource.de |
Details zum Projekt: |
---|
Art der Meldung |
Etat-Gewinn |
Öffentlich zugänglich |
Nein |
Leistungen des Anbieters |
Technische Umsetzung (Backend) |
Branche |
Handel |
Anwendungsbereich |
eCommerce,Marketing |
Zielplattform/Medium |
Mobile |
Auftraggeber |
STABILO International GmbH |
Aufgabe/Briefing |
Das Smartphone ist für viele Nutzer der erste Kontaktpunkt bei der Suche nach Produkten, Anregungen und Inspirationen – unabhängig davon, ob der Kauf letztendlich on- oder offline stattfindet. Genau hier möchte STABILO die Kunden abholen und beauftragte deshalb die Digitalagentur dotSource mit der technischen Realisierung sowie dem Redesign eines integrierten Content-Commerce-Angebots. |
Umsetzung/Lösung |
Neben der Migration des deutschen Onlineshops auf die aktuellste Shopware-Version (Shopware 5) implementierte dotSource eine länderübergreifende CMS-Multimandantenplattform auf Basis von Typo3. Diese ermöglicht eine international einheitliche Verwaltung der Inhalte und die Unterstützung eines reibungslosen Workflows – von der Content-Kreation bis zur Veröffentlichung – über alle Ländergesellschaft der STABILO International hinweg. Ein eigens von dotSource entwickelter Shop-Connector bildet die Verbindungsstelle zwischen dem Content-Management-System und den Onlineshops der einzelnen Länder. Dank des Connectors können bei Bedarf auch weitere Vertriebsplattformen mit geringem Aufwand an das CMS angebunden werden, was STABILO größte Flexibilität beim Ausbau des internationalen digitalen Vertriebs bietet. Um die Verschmelzung von Content und Commerce auch optisch zu perfektionieren und die Produktwelten für die Nutzer erlebbar zu machen, setzte dotSource den STABILO Markenwert »colorful« in einem hochmodernen, international gültigen Design um. STABILO International GmbH verfügt nun über eine State-of-the-Art Content-Commerce-Plattform, die den Kunden ein einzigartiges Markenerlebnis bietet. Die in der Themenwelt aufgeführten Produkte können vom Nutzer nun während des Stöberns und Entdeckens mit wenigen Klicks online gekauft werden, ohne den Kaufabschluss durch Medienbrüche zu gefährden. Dies wirkt sich positiv auf die Markenwahrnehmung aus und unterstützt somit auch den Offline-Kauf von STABILO-Produkten. |