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Möller Horcher PR GmbH startet "Content Marketing für SC-Networks" für "SC Networks GmbH"

Projekttitel und ausführende Agentur:
Projekt-Titel:Content Marketing für SC-Networks
Anbieter/Agentur:Möller Horcher PR GmbH
URLhttp://www.moeller-horcher.de
E-Mailkatja.dreissig@moeller-horcher.de
Tel.+49 69 809096 49
StrasseLudwigstraße 74
PLZ63067
OrtOffenbach
Details zum Projekt:
Art der Meldung
Launch
Öffentlich zugänglich
https://www.sc-networks.de
Leistungen des Anbieters
Beratung/Konzeption,Kreative Umsetzung (Frontend),Inhaltliche Umsetzung (Content),Vermarktung
Branche
Beratung,Internetangebote
Anwendungsbereich
Entertainment/Infotainment,Marketing,Werbung
Zielplattform/Medium
Web,Print,Direkt
Auftraggeber
SC Networks GmbH
Projektleiter beim Auftraggeber
Martin Philipp
Projektleiter beim Anbieter
Sandy Wilzek
Entwickelt für (Betriebssysteme, Plattform, Browser...)
Aufgabe/Briefing
Als Anbieter einer Marketing-Automation-Software weiß SC-Networks, wie wichtig relevante, gut geschriebene Inhalte sind. Um Neukunden zu gewinnen, hat SC-Networks bis 2014 ausschließlich Online-Marketing in Form von bezahlten Lead-Generierungs-Kampagnen sowie Stand-alone-Mailings betrieben und Anzeigen geschaltet. In Anbetracht der Tatsache, dass auch B2B-Konsumenten überwiegend online nach nutzwertigen Inhalten mit relevanten Mehrwerten recherchieren, stand die Entscheidung fest, dass sie selbst Content Marketing betreiben wollen. Da das Unternehmen nicht die Kapazitäten hatte, das strategisch wichtige Projekt allein umzusetzen, hat es sich mit der Kommunikationsagentur Möller Horcher externe Hilfe geholt.
Umsetzung/Lösung
Im Anschluss an ein erstes Testprojekt Ende 2014 hat die Kommunikationsagentur gemeinsam mit dem Marketing-Team von SC-Networks in den vergangenen Jahren eine Vielzahl relevanter Inhalte für verschiedenste Lead-Generierungs-Kampagnen erstellt und in passenden Medien platziert: von Download-Contents wie E-Books, Whitepaper und Leitfäden über Promotion-Contents wie Checklisten und Listicles bis hin zu PR-Texten wie Fach- und Anwenderberichte, Produktmeldungen, Statements und Interviews. Trotz ihrer formalen und inhaltlichen Unterschiede haben alle Contents eines gemeinsam: Sie sind auf den individuellen Bedarf der jeweiligen Zielgruppe zugeschnitten und damit relevant – sowohl für Fach- und Branchenmedien, die die Texte veröffentlichen, als auch für Leser, die sich und ihre Bedürfnisse optimal adressiert sehen.

Kanalübergreifende DSGVO-Kampagne

Für eine DSGVO-Kampagne haben die Content-Experten beispielsweise einen Leitfaden erstellt und mithilfe einer Checkliste in Fach- und Branchenmedien promotet. Eine begleitende Social-Media-Serie und diverse Blogbeiträge vergrößerten die Aufmerksamkeit und boten die Möglichkeit, auf den Leitfaden zu verlinken. Darüber hinaus hat die Kommunikationsagentur ein vorhandenes E-Book zum Thema Datenschutz gemäß der neuen Gesetzeslage aktualisiert und es in Kombination mit einem DSGVO-FAQ platziert. Neben diesen klassischen PR-Maßnahmen hat SC-Networks diverse bezahlte Möglichkeiten zur Lead-Generierung genutzt und beispielsweise Stand-alone-Newsletter über relevante Fachmedien verschickt, um die Reichweite der Kampagne zu vergrößern.

Drei monatliche Newsletter mit passgenauen Inhalten

Auch für das eigene E-Mail-Marketing – insbesondere für die drei monatlichen Newsletter – erhält SC-Networks content-seitig verlässliche Unterstützung: Möller Horcher übernimmt das Projektmanagement, plant die inhaltliche Ausrichtung der einzelnen Ausgaben und verfasst drei zielgruppenspezifische Textvarianten. Interessenten, Kunden und Partner erhalten separate Newsletter, die sich thematisch, sprachlich-stilistisch und hinsichtlich der fachlichen Detailtiefe unterscheiden. Besonders großen Aufwand hat die Kommunikationsagentur in die Konzeption des Interessenten-Newsletters investiert. Mit seinem Storytelling-Ansatz rund um die Marketing-Managerin Eva als Anwenderin fühlen potenzielle Kunden sich und ihre Bedürfnisse gut verstanden.

Auch wenn der Aufwand sehr groß ist, spricht der Erfolg für das innovative, dreiteilige Newsletter-Konzept: Eine Umfrage unter den Newsletter-Abonnenten über alle Zielgruppen hinweg ergab, dass 89,9 Prozent der Leser die Artikel als hilfreich für ihre eigene Arbeit empfinden. Auch thematisch sind die Interessen der Leser hinsichtlich E-Mail-Marketing, Marketing Automation und Lead Management perfekt abgedeckt. Zudem gaben 83,7 Prozent der Abonnenten an, dass der Umfang der Artikel genau richtig sei. Mit dem Format-Mix aus Listicles, Tipps, How-tos, Cases, Videos und Infografiken zeigen sie sich ebenfalls zufrieden.

Social Media

Daneben kommen auch weitere digitale Kanäle nicht zu kurz. Die Agentur verstärkte dazu ihr Team 2015 um eine Social-Media-Expertin mit Grafik-Know-how, betreut heute mit Twitter, Xing, LinkedIn und Facebook sämtliche Social-Media-Kanäle von SC-Networks und liefert auch überzeugende Texte für den Corporate-Blog und die Website. Das Unternehmen präsentiert auf seinem Internetauftritt zum Beispiel praxisnahe Referenz-Cases, mit denen sich Interessenten über einzelne Projekte näher informieren können. Die Agentur verantwortet das Projektmanagement, erstellt die Texte und layoutet sie. Gleiches gilt für den Blog: In Abstimmung mit dem Marketing-Team von SC-Networks verwaltet Möller Horcher den Redaktionsplan und schreibt fortlaufend Beiträge. Daneben pflegen die Kommunikationsexperten bestehende Partnerschaften zu anderen Blogs, sodass dort Beiträge des Software-Herstellers veröffentlicht werden.

Darüber hinaus verfassen die Kommunikationsprofis sogar Buchbeiträge für SC-Networks, die in renommierten Fachpublikationen erscheinen, etwa in „Sales und Marketing Automation“ des Springer Verlags und in „Marketing Automation“ von Haufe. Anlässlich des von SC-Networks veranstalteten Partner & User Day 2018 wurde eine neue Idee umgesetzt: Kurze Videos mit den Highlights der Veranstaltung und Statements der Teilnehmer, die im Nachgang auf der Website platziert und über den Newsletter sowie in den Social-Media-Kanälen gestreut wurden. Möller Horcher hat das Kommunikationskonzept entwickelt, die Interviewfragen vorbereitet und die Besucher befragt.

SEO im Fokus

In den ersten drei Jahren hat Möller Horcher das Content-Marketing allein gestemmt. Bedingt durch die guten Ergebnisse, hat SC-Networks 2017 die eigene Marketingabteilung personell aufgerüstet – die Basis, um die ganzheitliche Inbound-Marketing-Strategie gemeinsam verfolgen zu können. Um Neukunden zu gewinnen, wollte SC-Networks mehr Traffic generieren und so die Lead-Pipeline gefüllt halten. Hierfür hat das Marketing-Team von SC-Networks die eigene Website nach SEO-Gesichtspunkten optimiert, während Möller Horcher entsprechend SEO-optimierte Inhalte für den Blog liefert. Als Grundlage dient ein gemeinsamer SEO-Redaktionsplan, der festhält, wann, zu welchem Thema und für welchen Zweck ein SEO-relevanter Inhalt zu schreiben ist. Ähnlich strukturiert erfolgt die Planung und Umsetzung von E-Book-Projekten.
Ergebnis/Erfolg
Mit den erzielten Ergebnissen und der partnerschaftlichen Zusammenarbeit ist SC-Networks sehr zufrieden. Die Sichtbarkeit bei den Zielgruppen ist wegen der zahlreichen Veröffentlichungen sehr viel größer als früher. Auch die Qualität der Leads ist kontinuierlich gestiegen. Dennoch ruhen sich beide Unternehmen auf den Erfolgen nicht aus, sondern wollen in Zukunft neue Contents anbieten, wie etwa das Smartbook-Format, das Möller Horcher und SC-Networks entwickelt haben. Dabei handelt es sich um ein E-Book mit smarten Elementen: Leser können darin Infografiken in hoher Auflösung und Checklisten zur eigenen Bearbeitung per Klick herunterladen.
Budget
k.A.