Social Media in der B2B Kommunikation: Kommunikation wird globaler – KI im B2B angekommen
Anmelden und live dabei sein
Die aktuelle B2B Social Media Langzeitstudie 2024/2025 zeigt Ihnen aktuelle Trends der B2B-Kommunikation, der verstärkte Einsatz von KI und deren Auswirkungen auf Strategie, Content und Rollenbilder.
Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
AI in Action: Die smarte Customer Journey mit Genesys Cloud
Anmelden und live dabei sein
Erleben Sie eine End-to-End Customer Journey in Genesys Cloud - vom ersten Kundenkontakt bis hin zur Analyse und Bewertung. Der Vortrag zeigt live, wie AI den Kundenservice revolutioniert.
Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Etats, Projekte, Launch und Relaunch
cosmoblonde GmbH relauncht "Uni Kassel" für "Universität Kassel"
Projekttitel und ausführende Agentur: | |
Projekt-Titel: | Uni Kassel |
Anbieter/Agentur: | cosmoblonde GmbH |
URL | http://www.cosmoblonde.de |
info@cosmoblonde.de | |
Tel. | +49.(0)30.616 756-0 |
Fax | +49.(0)30.616 756-20 |
Strasse | Engeldamm 20 |
PLZ | 10179 |
Ort | Berlin |
Details zum Projekt: |
---|
Art der Meldung |
Relaunch |
Öffentlich zugänglich |
https://www.uni-kassel.de/uni/ |
Leistungen des Anbieters |
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend),Usability / Qualitätssicherung |
Branche |
Bildung/Wissenschaft |
Anwendungsbereich |
Knowledge Management |
Zielplattform/Medium |
Web,Mobile,Tablet |
Auftraggeber |
Universität Kassel |
Projektleiter beim Auftraggeber |
Frau Haferburg |
Projektleiter beim Anbieter |
Frau Drost |
Projektmanagement, Konzept, Artdirektion, Design, Animation,Programmierung... |
Projektleitung: Olivia Drost Konzeption: Anjana Muschenich, Manuel Mundt Gestaltung: Katja Bruhn, Justyna linkert Frontend-Umsetzung: Ian Goodger Backend-Beratung / Support: Ulrike Moldenhauer, Frank Wulf |
Entwickelt mit (Autorensystem, CMS, Flash, 3D-Programm....) |
TYPO3 |
Aufgabe/Briefing |
Die gewachsene Website-Struktur der Uni Kassel und der ihr zugehörigen Studiengänge, Fachbereiche und Institute hatte ihre Übersichtlichkeit verloren. Im Zuge des Relaunches solle eine Plattform entwickelt werden, die das komplexe Angebot zielgruppengerecht, responsiv und möglichst barrierearm zugänglich macht. |
Umsetzung/Lösung |
> In einem Beratungsprozess wurden zunächst die diversen Zielgruppen mit ihren Anforderungen und Bedürfnissen betrachtet und gewichtet. > Mithilfe einer Matrix, die Gewichtung der Zielgruppen und der Inhaltsangebote in Bezug setzt, wurden die Anforderungen an Struktur, Seitentypen und Content-Elemente herausgearbeitet. > Als Unterstützung für die etwa 1500 Redaktionsberechtigten wurden beispielhafte "Blaupausen" erarbeitet, die als konkrete Vorlagen für die Inhaltserstellung genutzt werden können. Die Redaktionsberechtigten wurden zudem in Hinblick auf zielgruppen- und SEO-gerechtes Schreiben geschult. > Aufbauend auf dem Corporate Design der Uni wurde eine Online-Design entwickelt und im Geiste des Atomic Designs in zeitgemäßen Darstellungsformaten ausgearbeitet. > Auf Basis des CSS-Frameworks Bootstrap 4 entwickelten wir das Frontend der Uni Kassel. Hierbei implementierten wir zahlreiche spezifische Anpassungen, um den hohen Ansprüchen im Bildungsbereich und den Anforderungen an die Barrierefreiheit der Website gleichermaßen gerecht zu werden. |
Ergebnis/Erfolg |
Zunächst wurden auf Basis der von uns erarbeiteten Grundlagen die übergreifenden Inhalte und Angebote der Uni umgesetzt. Sukzessive ziehen nun die einzelnen Studiengänge nach. Das erstellte Grundgerüst bietet eine klare Absenderkennung einerseits und ist gleichzeitig so flexibel einsetzbar, dass es den vielfältigen kommunikativen Bedürfnissen gerecht wird. Die zugrundeliegenden Bestimmungen und Gewichtung der Zielgruppen und use cases ist Grundlage für gezielte Einstiegsangebote an die priorisierten Zielgruppen. |
Budget |
bis 200.000 Euro |