So brachte München Ticket per KI seine Umsätze nach oben
Anmelden und live dabei sein
Tickethändler München Ticket hat durch KI-Implementation Suche geschafft, in herausforderndem Marktumfeld zu wachsen. Ein Blick hinter die Kulissen zeigt die internen Erfolgsfaktoren.
Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen"
Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Etats, Projekte, Launch und Relaunch
cosmoblonde GmbH relauncht "Theodor Fontane Archiv" für "Universität Potsdam"
Projekttitel und ausführende Agentur: | |
Projekt-Titel: | Theodor Fontane Archiv |
Anbieter/Agentur: | cosmoblonde GmbH |
URL | http://www.cosmoblonde.de |
info@cosmoblonde.de | |
Tel. | +49.(0)30.616 756-0 |
Fax | +49.(0)30.616 756-20 |
Strasse | Engeldamm 20 |
PLZ | 10179 |
Ort | Berlin |
Details zum Projekt: |
---|
Art der Meldung |
Relaunch |
Öffentlich zugänglich |
https://www.fontanearchiv.de/ |
Leistungen des Anbieters |
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend),Usability / Qualitätssicherung |
Branche |
Kunst/Kultur |
Anwendungsbereich |
Knowledge Management |
Zielplattform/Medium |
Web,Mobile,Tablet |
Auftraggeber |
Universität Potsdam |
Projektleiter beim Auftraggeber |
Herr Trilke, Frau Busch |
Projektleiter beim Anbieter |
Frau Heres, Frau Moldenhauer |
Projektmanagement, Konzept, Artdirektion, Design, Animation,Programmierung... |
Projektmanagement: Christina Heres Technische Projektleitung: Ulrike Moldenhauer Konzeption: Anjana Muschenich, Manuel Mundt Design: Justyna Linkert Frontend-Umsetzung: Ian Goodger Backend-Umsetzung: Ulrike Moldenhauer, Frank Wulf |
Entwickelt mit (Autorensystem, CMS, Flash, 3D-Programm....) |
TYPO3 |
Aufgabe/Briefing |
Das Theodor-Fontane-Archiv wünschte sich eine neue Website, auf der die digitalen Sammlungen des Archivs der Forschung und anderen Literaturinteressierten auf der ganzen Welt online zugänglich gemacht werden. Neben dem Zugang zu den Online-Archiven sollte die neue Website stärker als bisher als Informations- und Kommunikationsplattform dienen und - ganz im Geiste Theodor Fontanes - ein weltoffenes, innovationsfreudiges Image transportieren. |
Umsetzung/Lösung |
> Im Fokus des Relaunchs stand das Ziel, den sehr unterschiedlichen Nutzergruppen das umfangreiche Angebot möglichst mühelos zugänglich zu machen und sich dabei als seriöse und zugleich innovative Institution zu positionieren. Ein aufregendes Spannungsfeld zwischen klassischer Literatur und moderner Informationspräsentation, dem es in Design und Nutzerführung zu begegnen galt. > Ein besonderer Schwerpunkt lag auf der Integration der Schnittstellen zu den Datenbanken der digitalen Sammlungen, die möglichst einheitlich erkundet und angezeigt werden können sollten. > Das Design gibt sich dem Archivgegenstand entsprechend einerseits klassisch, überrascht aber mit seinem leichten und flexiblen Aufbau und der mutigen Farbigkeit. > Dynamische News, integrierte Social Feeds und verschiedene Einstiegsmöglichkeiten laden Nutzende ein, in die vielfältige Fontanewelt einzutauchen. > Abwechslungsreiche Content-Elemente zusammen mit einem dynamischen Raster ermöglichen der Redaktion eine lebendige und dennoch konsistente Seitengestaltung und Inhaltsaufbereitung. > Die digitalen Sammlungen – darunter die Handschriftensammlung, die Bibliographie und die „Fontane-Blätter“ – können leicht über eine leistungsstarke Suche oder eine hierarchische Struktur erschlossen werden. |
Ergebnis/Erfolg |
Zufriedener Kunde, erhöhte Verweildauer und viel positive Rückmeldung von Nutzenden des Web-Angebots des Fontane Archivs. |
Budget |
bis 100.000 Euro |