Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt"
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"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
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Etats, Projekte, Launch und Relaunch
cosmoblonde GmbH gewinnt "Zukunft Umwelt Gesellschaft (Z.U.G.) GmbH"
Projekttitel und ausführende Agentur: | |
Projekt-Titel: | Beratung der Z.U.G. Gmbh |
Anbieter/Agentur: | cosmoblonde GmbH |
URL | http://www.cosmoblonde.de |
info@cosmoblonde.de | |
Tel. | +49.(0)30.616 756-0 |
Fax | +49.(0)30.616 756-20 |
Strasse | Engeldamm 20 |
PLZ | 10179 |
Ort | Berlin |
Details zum Projekt: |
---|
Art der Meldung |
Etat-Gewinn |
Öffentlich zugänglich |
Nein |
Leistungen des Anbieters |
Beratung/Konzeption |
Branche |
Politik |
Anwendungsbereich |
eGovernment,Entertainment/Infotainment,Knowledge Management |
Zielplattform/Medium |
Web |
Auftraggeber |
Zukunft Umwelt Gesellschaft (Z.U.G.) GmbH |
Projektleiter beim Auftraggeber |
Frau Matsoukas |
Projektleiter beim Anbieter |
Frau Drost |
Projektmanagement, Konzept, Artdirektion, Design, Animation,Programmierung... |
Projektleitung: Olivia Drost Beratung: Anjana Muschenich, Manuel Mundt, Claudia Pintat, Justyna Linkert |
Aufgabe/Briefing |
Die Ende 2017 gegründete Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH unterstützt das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) bei der Umsetzung seiner Förderprogramme im Bereich Umwelt-, Natur- und Klimaschutz. Aktuell befindet sie die ZUG im Aufbau. Zur Zeit betreut sie die Internationale Klimaschutz Initiative, 2019/20 werden weitere nationale und internationale Förderprogramme des BMU dazukommen. In ihrer Ausschreibung suchte die ZUG einen Berater, der in enger Abstimmung und einem beweglichen Prozess mit ihr die Grundlagen für die in einem zweiten Schritt stattfindende Ausschreibung des Internetauftritts entwickelt. |
Umsetzung/Lösung |
In einem vierstufigen Beratungsprozess wurden gemeinsam mit dem Team der Z.U.G. die Grundlagen die künftige Online-Kommunikation erarbeitet. Zunächst galt es, ein passendes Selbstverständnis zu finden und sich zu etablieren: > Herauszuarbeiten, wer die ZUG sein und wie sie von ihren relevanten Zielgruppen wahrgenommen werden möchte. > Diese Zielgruppen eingehender zu betrachten, um ihre Bedürfnisse und Anforderungen kennenzulernen und zu sehen, was die Z.U.G. ihnen bieten kann. > Ein wichtiger Aspekt bestand darin herauszuarbeiten, wie die Z.U.G. sich im Zusammenspiel Z.U.G. - Projekte - BMU positionieren und vernetzen möchte. > Für das Corporate Design der Z.U.G. sollten die Grundlagen geklärt werden, welche Gestaltung das Profil der Z.U.G. bestmöglich transportieren könnte. > Neben dem aktuellen Tätigkeitsspektrum sollten auch künftige Aufgaben berücksichtigt und geschaut werden, wie das Entwicklungspotential der Gesellschaft von Anfang an mitgedacht werden kann. Inhaltlich, strukturell, gestalterisch und technisch. Umgesetzt wurde die Beratung in drei Workshops, die je in ein konkretes Ergebnisdokument mündeten, die in einem Abschlussdokument mit konkreten Handlungsempfehlungen zusammengeführt wurden. |
Ergebnis/Erfolg |
Die auf Basis der Workshops entstandenen Dokumente wurden als Grundlage für die Ausschreibung der Website der Z.U.G. genutzt, die im Herbst / Winter 2019 durchgeführt wird. |
Budget |
bis 100.000 Euro |