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mobivention GmbH startet "Flugärger App" für "Verbraucherzentrale NRW"

Projekttitel und ausführende Agentur:
Projekt-Titel:Flugärger App
Anbieter/Agentur:mobivention GmbH
URLhttp://www.mobivention.com
E-Mailbhesseler@mobivention.com
Tel.0221-67781120
StrasseGottfried-Hagen-Str. 24
PLZ51105
OrtKöln
Details zum Projekt:
Art der Meldung
Launch
Öffentlich zugänglich
https://www.verbraucherzentrale.de/unterwegs-sein/flugaerger-mit-app-entschaedigung-berechnen-40119
Leistungen des Anbieters
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend),Usability / Qualitätssicherung
Branche
Behörden
Anwendungsbereich
Entertainment/Infotainment
Zielplattform/Medium
Web,Mobile
Auftraggeber
Verbraucherzentrale NRW
Projektleiter beim Auftraggeber
Hr. Wendland
Projektleiter beim Anbieter
Fr. Hesseler
Entwickelt für (Betriebssysteme, Plattform, Browser...)
Google Android, Apple iOS
Aufgabe/Briefing
Die App richtet sich an Fluggäste, die Ansprüche wegen Flugverspätung oder -annulierung gemäß der Fluggastrechte-Verordnung (EG) 261/2004 haben und ihre Rechte vielfach nicht kennen oder nicht alleine durchsetzen können. Hier dient die App als kostenlose, technisch basierte Hilfestellung.

Eine Abfrage und datenbankgestützter Ergänzung von Flug- und Personendaten führt Nutzer zu einer Auskunft zu ihren Ansprüchen und Rechten sowie einem Musterbrief zur Durchsetzung dieser Ansprüche bei den Fluggesellschaften.
Umsetzung/Lösung
- Abfrage und Datenbank unterstützte Ergänzung von Flug- und Personendaten zur Berechnung von Ansprüchen und Informationen zu Rechten
- Einreichen und Durchsetzen von Ansprüchen aus Flugverspätungen, verpassten Flügen bei Anschlussflügen aufgrund von Flugverspätungen und Flug Annullierungen
- Einreichen des Anspruchs mittels generiertem Musterschreiben per Email oder Postweg
- Anbindung an eine Flugdatenbank zum Abruf von Flugdaten und Entfernungen zwischen Abflug- und Ankunftsort
- Anbindung an eine Airline Datenbank zur Überprüfung der Flugdaten
- Aktivieren eines Fristenweckers und Versand von Push Nachrichten bei Ablauf von Fristen
- Informationen zu Verbraucherrechten zu Vorkommnissen
- Anlegen eines Nutzerkontos zur Synchronisierung von Anspruchsvorgängen und Belegen
- Generierung von Musterschreiben aus Daten, die in der App generiert wurden

Ergebnis/Erfolg
Erfolgreicher Launch im Oktober 2019. Seitdem mehr als 50.000 Downloads und sehr gute Bewertungen im Google Play Store und Apple App Store.
Budget
bis 200.000 Euro