Data Value Management in der stärksten Liga der Welt. Am Beispiel des TVB Stuttgart zeigt der Vortrag, wie datengetriebene Prozesse Umsatz steigern, Sponsoren gewinnen und den Verein digital nach vorn bringen.
Jetzt anmelden und erfahren, wie datenbasierte Strategien den Profisport digital transformieren.
Wie GEO Inhalte für KI-Suchmaschinen optimiert, Sichtbarkeit erhöht und Leads generiert – für mehr Traffic, Umsatz und Zukunftssicherheit im digitalen Marketing.
Jetzt Teilnahme sichern und lernen, wie Sie GEO für mehr Sichtbarkeit in KI-Suchen nutzen.

Etats, Projekte, Launch und Relaunch

Suche in:
Sortiere nach:

unitb consulting GmbH startet "ContentPlatform (CoPla): ein kompaktes System für viele regionale Zeitungen" für "Mediengruppe Pressrdruck"

Projekttitel und ausführende Agentur:
Projekt-Titel:ContentPlatform (CoPla): ein kompaktes System für viele regionale Zeitungen
Anbieter/Agentur:unitb consulting GmbH
URLhttps://www.unitb.de
E-Mailsteffen.selicko@unitb.de
Tel.030 44319213
StrasseBrunnenstr. 156
PLZ10119
OrtBerlin
Details zum Projekt:
Art der Meldung
Launch
Öffentlich zugänglich
https://www.augsburger-allgemeine.de/
Leistungen des Anbieters
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend),Usability / Qualitätssicherung,Performance Marketing z.B. SEM/SEO/SEA
Branche
Medienhaus
Anwendungsbereich
Payment,Publishing
Zielplattform/Medium
Web,Mobile,Tablet,Print
Auftraggeber
Mediengruppe Pressrdruck
Projektleiter beim Anbieter
Gerald Hildebrandt
Entwickelt für (Betriebssysteme, Plattform, Browser...)
Webbrowser, iOS, Android
Entwickelt mit (Autorensystem, CMS, Flash, 3D-Programm....)
cue, content store, piano, retresco, elastic search
Aufgabe/Briefing
Die Mediengruppe Pressedruck plante mit dem Projekt „Content-Platform (COPLA) die Konsolidierung ihrer CMS- und Schnittstellen-Landschaft für die Titel

* Augsburger Allgemeine /
* Allgäuer Zeitung Kempten / allgaeuer-zeitung.de/kempten
* Mainpost Würzburg /
* Südkurier Konstanz
* Obermain-Tagblatt
* intersana / Gesundsheitsportal, Messe
* ka-news Karlsruhe
Umsetzung/Lösung
Als CMS kam CUE / Content Store von Stibo DX zum Einsatz, kombiniert mit dem unitb Content-Layer (Eigenentwicklung).

Zusätzlich wurden Elastic Search als leistungsstarke Suchlösung implementiert, verschiedene unitb-Plugins zur Optimierung der Arbeitsprozesse integriert sowie Piano als Paywall-System und eine Retresco-Anbindung zur automatischen Verschlagwortung der Inhalte eingeführt.

Ergebnis/Erfolg
unitb setzt mit einer modernen Frontend-Architektur neue Maßstäbe für die Publishing-Plattform der Mediengruppe Pressedruck. Von Augsburg über Kempten nach Würzburg – der Rollout der pd digital platform schreitet weiter voran. Jetzt nutzt auch die Mediengruppe Main-Post die gemeinsame Infrastruktur, die auf einer leistungsstarken technischen Umsetzung basiert.

Die einzelnen Titel sind online verfügbar ab:

* Augsburger Allgemeine: 03.07.2024 / augsburger-allgemeine.de
* Allgäuer Zeitung: 12.11.2024 / allgaeuer-zeitung.de/
* intersana: 26.02.2025 / messe.intersana.de/
* mainpost: 23.04.2025 / mainpost.de/

Drei Verlage (Augsburger Allgemeine, Allgäuer Zeitungsverlag GmbH, Mediengruppe Main-Post) mit fünf Medienmarken und rund 500 Kolleginnen und Kollegen produzieren ihre Inhalte inzwischen in den gemeinsamen Systemen – mit einem zukunftsfähigen, leistungsstarken Frontend für die digitale Publishing-Welt.

Weitere Titel werden in den nächsten Monaten folgen.
Budget
über 1 Mio Euro