Die unendliche Geschichte guter Inhalte: Trends und ToDos für 2025
Anmelden und live dabei sein
Content ist King. Ohne Content kein Commerce. Erfahren Sie im Vortrag, wie Sie von erfolgreichen Content-Strategien namhafter B2C- und B2B-Unternehmen profitieren können.
Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Klarheit in der KI-Kakophonie: Orientierung für die Zukunft
Anmelden und live dabei sein
Bestimmen bald autonome Agenten, Open-source Modelle oder General Purpose AI-Systeme unsere Arbeit? Und was passiert mit KI-Regulierung und Datenschutz? Erfahren Sie, worauf Sie achten müssen, um zukünftig auf der Gewinnerseite zu stehen.
Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Etats, Projekte, Launch und Relaunch
SinkaCom AG relauncht "Stadtwebseite Bruchköbel" für "Stadtmarketing Bruchköbel GmbH"
Projekttitel und ausführende Agentur: | |
Projekt-Titel: | Stadtwebseite Bruchköbel |
Anbieter/Agentur: | SinkaCom AG |
URL | http://www.sinkacom.de |
andreas.koeninger@sinkacom.de | |
Tel. | 06122-5982 0 |
Fax | 06122-5982 50 |
Strasse | Borsigstrasse 32 |
PLZ | 65205 |
Ort | Wiesbaden |
Details zum Projekt: |
---|
Art der Meldung |
Relaunch |
Öffentlich zugänglich |
https://www.bruchkoebel.de/ |
Leistungen des Anbieters |
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend),Inhaltliche Umsetzung (Content),Usability / Qualitätssicherung |
Branche |
Behörden |
Anwendungsbereich |
eGovernment |
Zielplattform/Medium |
Web,Mobile,Tablet |
Auftraggeber |
Stadtmarketing Bruchköbel GmbH |
Entwickelt mit (Autorensystem, CMS, Flash, 3D-Programm....) |
Typo3 |
Aufgabe/Briefing |
Die Modernisierung der Webseite in UXUI und Technologie, um die über konkrete Anwendungsfälle definierten Anforderungen für die unterschiedlichsten Nutzer der Webseite möglichst ideal abzubilden. Barrierearme Darstellung, Auskunftssystem der Stadt, zentralisierte Veranstaltungsdatenbank, Vorbereitung und Einbindung von OZG Funktionalitäten, Schaffung einer REST API zur Anbindung der bestehenden Stadt-App und des bestehenden Marktplatzes und eine leistungsstarke Suche die mit Apache Solr umgesetzt wurde. |
Umsetzung/Lösung |
Ein KickOff Workshop mit allen Beteiligten aus der Verwaltung gab den Startschuss, danach schlossen sich mehrere Detaillierungs-/Planungsworkshops an. Im Vorfeld hatte das Projektteam schon umfassend mit den Fachabteilungen Themen sortiert und besprochen, um die alte Webseite und deren Inhalte aufzuräumen, was hier eine wertvolle Grundlage lieferte. Die gefundenen Anwendungsfälle/Usecases wurden dann spezifiziert und strukturiert zur Programmierung vorbereitet. Anhand der Zielgruppen und Nutzeranalyse wurde in 3 Runden das Design entwickelt. Aus dem funktionalen Katalog wurden dann die erforderlichen Screens samt responsive, Verhalten abgeleitet und das so geschaffene Leistungsprofil in die Typo3 Anforderungen und die zu schaffenden Typo3-Extentions überführt - damit konnte die Umsetzung von FrontEnd, Middleware und Backend beginnen. Bei der Umsetzung wurden aus dem alten Typo3 System funktionale Blöcke und teilweise auch Inhalte migriert und in die neue Landschaft transformiert. Insgesamt dauerte die Umsetzung vom KickOff bis zum Livegang 10 Monate. |
Budget |
bis 50.000 Euro |