Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs"
Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird"
Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Etats, Projekte, Launch und Relaunch
husare GmbH gewinnt "LANDWIRT SCHAFFT LEBEN GmbH "
Projekttitel und ausführende Agentur: | |
Projekt-Titel: | Mag doch jeder - Imagekampagne für Landwirt*innen |
Anbieter/Agentur: | husare GmbH |
URL | http://www.husare.de |
info@husare.de | |
Tel. | +49 2572 936 30 |
Strasse | Sinninger Straße 44 |
PLZ | 48282 |
Ort | Emsdetten |
Details zum Projekt: |
---|
Art der Meldung |
Etat-Gewinn |
Öffentlich zugänglich |
https://www.magdochjeder.de/ |
Leistungen des Anbieters |
Beratung/Konzeption,Kreative Umsetzung (Frontend),Inhaltliche Umsetzung (Content),Usability / Qualitätssicherung,Performance Marketing z.B. SEM/SEO/SEA,Vermarktung |
Branche |
Landwirtschaft |
Anwendungsbereich |
Marketing,Werbung |
Zielplattform/Medium |
Web |
Auftraggeber |
LANDWIRT SCHAFFT LEBEN GmbH |
Projektleiter beim Auftraggeber |
Hans Heinrich Berghorn |
Projektleiter beim Anbieter |
Andrea Schlüter |
Projektmanagement, Konzept, Artdirektion, Design, Animation,Programmierung... |
Johannes Erdmann Maren Dömer Andrea Schlüter Thekla Jakobi Mark Bourichter Laura Homölle Henry Möllers Anna Semig Sven Lehmkuhl Alina Kalla Jonas Preckeler |
Entwickelt mit (Autorensystem, CMS, Flash, 3D-Programm....) |
Typo3 |
Aufgabe/Briefing |
Milchpreise, Tierhaltung, Nitratstreit: Nicht wenige Medien lassen eine ganze Branche oft schlecht dastehen. Aber es gibt in der Landwirtschaft viel mehr weiße als schwarze Schafe! Und sie verschaffen sich mit der Kampagne „Landwirtschaft – MAG DOCH JEDER“ das Gehör bei Verbraucher*innen, in der Gesellschaft und im politischen Raum. Raus aus den Negativschlagzeilen. Hin zu positiven Storys über Qualität, Herkunft und Produkte der regionalen Landwirtschaft. So lautete die eine Aufgabe. Die andere war, die Bäuerinnen und Bauern selbst für eine Teilnahme an der Kampagne zu gewinnen und dafür, ihr Geld zu investieren. |
Umsetzung/Lösung |
Landwirtschaft ist kompromisslos. Denn egal ob Vegetarier*innen, Veganer*innen, Flexitarier*innen oder Fleischliebhaber*innen - täglich stehen landwirtschaftlich erzeugte Lebensmittel auf dem Tisch. Und genau das ist Kern der Strategie. Denn: "Landwirtschaft – MAG DOCH JEDER“. Wir holen Verbraucher*innen bei Ihren Bedürfnissen ab. Sie interessieren sich dafür, woher ihr Essen stammt. Daher stehen starke Bilder, emotionale und authentische Geschichten sowie informative Grafiken im Mittelpunkt. MAG DOCH JEDER gibt Einblicke in die tägliche Arbeitsweise der Verbraucher*innen: Auf dem Feld, im Stall, zwischen Obstbäumen und in Gewächshäusern. Traditionelles und neues Wissen paaren sich mit modernen Technologien und viel Leidenschaft für die Arbeit. In Hofgeschichten nehmen Landwirt*innen die User crossmedial mit in Ihre Welt, zu ihren Höfen, Tieren, Feldern und Hofläden. Auf Instagram vermitteln Infografiken Wissenswertes über regionales Gemüse. Plakate auf Strohpylonen oder Schilder am Feld werben auch mitten in der Landschaft für das, was auf dem Acker wächst. Und wer es erntet. Weil die Kampagne von der Mitarbeit und Unterstützung durch durch Landwirt*innen lebt, bietet sie ihnen eine echte Kommunikationsplattform. husare bringt die Perspektive von außen ein und stellt die Fragen, die die Verbraucher*innen stellen. Zusammen mit den Landwirten geben wir die Antworten – klar, ehrlich und auf Augenhöhe. Die Kampagne lebt von hochwertigem Content Marketing. Und, je mehr - Landwirt*innen die Kampagne unterstützen, desto breiter wird die Kampagne ausgespielt. |
Ergebnis/Erfolg |
MAG DOCH JEDER erreichte innerhalb kürzester Zeit mehr als 25 Millionen Impressions in den sozialen Medien. Sehr viele Landwirt*innen haben sich der Idee angeschlossen und ermöglichen so den weiteren Ausbau der Idee. Mehr als eine halbe Million Menschen haben die Botschaften in den Timelines der sozialen Medien gesehen, geliked oder geteilt. Mit einer überdurchschnittlichen Interaktionsrate von 8 % in den sozialen Medien ist aus einer Botschaft echter Dialog geworden. Und die Kampagne geht weiter – online wie offline. Neben dem Erfolg für die Landwirt*innen kann die Kampagne auch Erfolge für husare und die Landwirt schafft Leben GmbH verzeichnen. Sowohl beim diesjährigen Best of Content-Marketing-Award, dem Deutschen Preis für Onlinekommunikation sowie dem Deutschen Agrar-Marketing-Preis belegte die Kampagne MAG DOCH JEDER den ersten Platz! Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnungen unserer Kampagne. Es bestätigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind mit authentischen, ehrlichen Inhalten Verbraucher aufzuklären und unseren Landwirten ein Gesicht zu geben“, sagt Hans-Heinrich Berghorn, Geschäftsführer der Landwirt schafft Leben GmbH, die gemeinsam mit husare hinter der Initiative steht. Weitere Informationen: https://www.youtube.com/watch?v=SDUU9Zqgn9Y |
Budget |
bis 100.000 Euro |