Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs"
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Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird"
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Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Etats, Projekte, Launch und Relaunch
Webgalaxie GmbH startet "AUTO RÜHLE Karosseriebau und Lackiererei GmbH" für "Herr Rühle"
Projekttitel und ausführende Agentur: | |
Projekt-Titel: | AUTO RÜHLE Karosseriebau und Lackiererei GmbH |
Anbieter/Agentur: | Webgalaxie GmbH |
URL | http://www.webgalaxie.de |
info@webgalaxie.de | |
Tel. | 034205 - 66011 |
Fax | 034205 - 66031 |
Strasse | Edisonstraße 14-16 |
PLZ | 04420 |
Ort | Markranstädt |
Details zum Projekt: |
---|
Art der Meldung |
Launch |
Öffentlich zugänglich |
https://www.auto-ruehle.de/ |
Leistungen des Anbieters |
Beratung/Konzeption,Inhaltliche Umsetzung (Content),Performance Marketing z.B. SEM/SEO/SEA,Vermarktung |
Branche |
Verkehr |
Anwendungsbereich |
Marketing,Werbung |
Zielplattform/Medium |
Web |
Auftraggeber |
Herr Rühle |
Projektleiter beim Auftraggeber |
Herr Rühle |
Projektleiter beim Anbieter |
Herr Krüger |
Projektmanagement, Konzept, Artdirektion, Design, Animation,Programmierung... |
Thomas Krüger, Anja Barth, Markus Weiß, Christin Sachtler |
Aufgabe/Briefing |
Im Rahmen einer Imageanalyse sollte das externe Markenbild der AUTO RÜHLE Karosseriebau und Lackiererei GmbH betrachtet und optimiert werden. Dazu sollten Branchenbucheinträge, Bewertungen, die Auffindbarkeit zu bestimmten Suchbegriffen in den Suchmaschinen sowie vorhandene Sozial-Media-Auftritte analysiert und ausgewertet werden. |
Umsetzung/Lösung |
Es wurde eine Markt- und Konkurrenzanalyse für das Unternehmen durchgeführt, bei der übergreifende Marktdaten in immer spezifischere Abschnitte, bis hin zu konkreten Konkurrenten in der direkten Umgebung aufgeschlüsselt wurden. Hierzu wurden Studien zur aktuellen Marktlage und Informationen zu Händlern und Werkstätten im lokalen Umfeld betrachtet. Bei Händlern und Werkstätten wurde zudem das Leistungsangebot genauer betrachtet, um Überschneidungen und Differenzierungen zu analysieren. Zusätzlich wurde eine Kundenanalyse durchgeführt, bei der das Kundenfeedback ausgewertet und anhand dessen besondere Kompetenzen des Unternehmens herausgestellt wurden. Das Unternehmen wurde zudem zur Markenstärkung und Verkaufsförderung beraten. Dafür erfolgte eine Recherche zu neuen Fahrzeug- und Restwertbörsen für den Fahrzeugeinkauf und anschließende Handlungsempfehlungen zur Suchmaschinenoptimierung, widerkehrenden Newsletter, Stärkung der sozialen Medien und zum Wiederaufbau des Auto-Rühle-Clubs. |
Ergebnis/Erfolg |
Auf der Grundlage der erarbeiteten Online-Marketing Strategie wurden für das Unternehmen eine zielgruppenspezifische Suchmaschinenwerbung geschalten, Suchmaschinenoptimierung betrieben, der Newsletter überarbeitet und der Content sowie einige Formulare zur Anfrage der Webseite angepasst. Konkret wurden folgende Ergebnisse umgesetzt und damit folgender Innovationsgewinn erzielt: - Durch ein angepasstes Fahrzeug Ankaufsformular und dessen präsentere Platzierung auf der Webseite konnten mehr Ankaufsangebote realisiert werden. - Das Leistungsangebot auf der Webseite wurde detaillierter und kundenfreundlicher formuliert. Das hat zur Suchmaschinenoptimierung beigetragen und dem Endkunden konnten somit mehr Informationen zum Leistungsangebot offeriert werden. - Es wurden neue Newsletter/Anschreiben erstellt, welche direkt nach Erhalt einer Leistung (Autokauf, Werkstattbesuch etc.) an den Kunden versendet werden können. Dadurch konnten mehr positive Bewertungen auf Google gesammelt werden. - Durch eine zielgruppenspezifische Suchmaschinenwerbung konnten die Zugriffszahlen auf die Webseite und dadurch die Service- und Kaufanfragen erhöht werden. |
Budget |
bis 10.000 Euro |