Social Media in der B2B Kommunikation: Kommunikation wird globaler – KI im B2B angekommen
Anmelden und live dabei sein
Die aktuelle B2B Social Media Langzeitstudie 2024/2025 zeigt Ihnen aktuelle Trends der B2B-Kommunikation, der verstärkte Einsatz von KI und deren Auswirkungen auf Strategie, Content und Rollenbilder.
Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
AI in Action: Die smarte Customer Journey mit Genesys Cloud
Anmelden und live dabei sein
Erleben Sie eine End-to-End Customer Journey in Genesys Cloud - vom ersten Kundenkontakt bis hin zur Analyse und Bewertung. Der Vortrag zeigt live, wie AI den Kundenservice revolutioniert.
Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Etats, Projekte, Launch und Relaunch
Webgalaxie GmbH startet "AUTO RÜHLE Karosseriebau und Lackiererei GmbH" für "Herr Rühle"
Projekttitel und ausführende Agentur: | |
Projekt-Titel: | AUTO RÜHLE Karosseriebau und Lackiererei GmbH |
Anbieter/Agentur: | Webgalaxie GmbH |
URL | http://www.webgalaxie.de |
info@webgalaxie.de | |
Tel. | 034205 - 66011 |
Fax | 034205 - 66031 |
Strasse | Edisonstraße 14-16 |
PLZ | 04420 |
Ort | Markranstädt |
Details zum Projekt: |
---|
Art der Meldung |
Launch |
Öffentlich zugänglich |
https://www.auto-ruehle.de/ |
Leistungen des Anbieters |
Beratung/Konzeption,Inhaltliche Umsetzung (Content),Performance Marketing z.B. SEM/SEO/SEA,Vermarktung |
Branche |
Verkehr |
Anwendungsbereich |
Marketing,Werbung |
Zielplattform/Medium |
Web |
Auftraggeber |
Herr Rühle |
Projektleiter beim Auftraggeber |
Herr Rühle |
Projektleiter beim Anbieter |
Herr Krüger |
Projektmanagement, Konzept, Artdirektion, Design, Animation,Programmierung... |
Thomas Krüger, Anja Barth, Markus Weiß, Christin Sachtler |
Aufgabe/Briefing |
Im Rahmen einer Imageanalyse sollte das externe Markenbild der AUTO RÜHLE Karosseriebau und Lackiererei GmbH betrachtet und optimiert werden. Dazu sollten Branchenbucheinträge, Bewertungen, die Auffindbarkeit zu bestimmten Suchbegriffen in den Suchmaschinen sowie vorhandene Sozial-Media-Auftritte analysiert und ausgewertet werden. |
Umsetzung/Lösung |
Es wurde eine Markt- und Konkurrenzanalyse für das Unternehmen durchgeführt, bei der übergreifende Marktdaten in immer spezifischere Abschnitte, bis hin zu konkreten Konkurrenten in der direkten Umgebung aufgeschlüsselt wurden. Hierzu wurden Studien zur aktuellen Marktlage und Informationen zu Händlern und Werkstätten im lokalen Umfeld betrachtet. Bei Händlern und Werkstätten wurde zudem das Leistungsangebot genauer betrachtet, um Überschneidungen und Differenzierungen zu analysieren. Zusätzlich wurde eine Kundenanalyse durchgeführt, bei der das Kundenfeedback ausgewertet und anhand dessen besondere Kompetenzen des Unternehmens herausgestellt wurden. Das Unternehmen wurde zudem zur Markenstärkung und Verkaufsförderung beraten. Dafür erfolgte eine Recherche zu neuen Fahrzeug- und Restwertbörsen für den Fahrzeugeinkauf und anschließende Handlungsempfehlungen zur Suchmaschinenoptimierung, widerkehrenden Newsletter, Stärkung der sozialen Medien und zum Wiederaufbau des Auto-Rühle-Clubs. |
Ergebnis/Erfolg |
Auf der Grundlage der erarbeiteten Online-Marketing Strategie wurden für das Unternehmen eine zielgruppenspezifische Suchmaschinenwerbung geschalten, Suchmaschinenoptimierung betrieben, der Newsletter überarbeitet und der Content sowie einige Formulare zur Anfrage der Webseite angepasst. Konkret wurden folgende Ergebnisse umgesetzt und damit folgender Innovationsgewinn erzielt: - Durch ein angepasstes Fahrzeug Ankaufsformular und dessen präsentere Platzierung auf der Webseite konnten mehr Ankaufsangebote realisiert werden. - Das Leistungsangebot auf der Webseite wurde detaillierter und kundenfreundlicher formuliert. Das hat zur Suchmaschinenoptimierung beigetragen und dem Endkunden konnten somit mehr Informationen zum Leistungsangebot offeriert werden. - Es wurden neue Newsletter/Anschreiben erstellt, welche direkt nach Erhalt einer Leistung (Autokauf, Werkstattbesuch etc.) an den Kunden versendet werden können. Dadurch konnten mehr positive Bewertungen auf Google gesammelt werden. - Durch eine zielgruppenspezifische Suchmaschinenwerbung konnten die Zugriffszahlen auf die Webseite und dadurch die Service- und Kaufanfragen erhöht werden. |
Budget |
bis 10.000 Euro |