Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt"
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"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie
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Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
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Etats, Projekte, Launch und Relaunch
best it AG startet "Mediashop.tv Relaunch - Low-Code Customer Experience Plattform" für "MediaShop"
Projekttitel und ausführende Agentur: | |
Projekt-Titel: | Mediashop.tv Relaunch - Low-Code Customer Experience Plattform |
Anbieter/Agentur: | best it AG |
URL | http://www.bestit.de |
strotmann@bestit-online.de | |
Tel. | +49 30 200 111-0 |
Strasse | Boxhagener Straße 82 |
PLZ | 10245 |
Ort | Berlin |
Details zum Projekt: |
---|
Art der Meldung |
Launch |
Öffentlich zugänglich |
https://www.bestit.de/portfolio/mediashop/ |
Leistungen des Anbieters |
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend),Usability / Qualitätssicherung |
Branche |
Handel |
Anwendungsbereich |
eCommerce |
Zielplattform/Medium |
Web,Mobile |
Auftraggeber |
MediaShop |
Aufgabe/Briefing |
Der Aufbau einer zukunftsfähigen und agilen E-Commerce-Struktur stand im Vordergrund des neuen Online-Shop-Projektes von MediaShop. Damit sollten die laufenden Kosten deutlich reduziert werden, während der neue Shop mit modernem Design mehr Conversion generieren und eine deutlich verbesserte User Experience bieten sollte. Eine Kernaufgabe war dabei die Strukturierung und Automatisierung der Produktdatenpflege des umfangreichen Angebotes. Die Produkte der eigenen Vertical Brands, die von MediaShop regelmäßig eingepflegt werden, sollten leicht angelegt und ausgerollt werden können. Ebenso sollten inspirierende Produktwelten geschaffen werden. |
Umsetzung/Lösung |
- Neu-Konzeption der gesamten E-Commerce-Architektur und der umliegenden System-Landschaft - Entwicklung einer Low-Code Plattform, die eine einfache Wiederverwendbarkeit aller Komponenten ermöglicht - Nutzerzentrierter Design-Ansatz - Überarbeitung des Shop-Designs - Einsatz von API-First Technologien - Skalierbarer Frontend-Ansatz durch Single-Product-Applications (SPA/React) - Skalierbares und weltweites Cloud-Hosting zur Steuerung von Lastspitzen - Internationalisierung & Multi-Store Setup für Europa (ca. 40 Länder) - Prozess-Definition für das Produktdatenmanagement - Content-Commerce durch Zusammenführung der Commerce und CMS Plattformen in einem Frontend - Laufende A/B-Testing-Konzepte zur Steigerung der Conversion-Rat |
Ergebnis/Erfolg |
Die neue Plattform von MediaShop erfüllt alle Bedürfnisse und Nutzeranforderungen an einen modernen Online-Shop und baut eine effiziente Brücke zwischen dem TV-Anteil sowie dem Internet. Die Nutzer werden intuitiv durch den Shop und die Themenbereiche geführt. Zugleich wird das Storytelling aus den TV-Spots erfolgreich in den neuen Shop übertragen. Das Konzept ermöglicht zudem jederzeit eine weitere Expansion durch Internationalisierung, auch ein Multi-Store-Setup für verschiedene Märkte kann einfach aufgesetzt werden. Die Zusammenführung von Commerce- und CMS-Plattform ermöglicht Content Commerce und setzt das Erlebnis der Fernsehspots nahtlos im Web und auf allen Endgeräten fort. Mit diesen Maßnahmen konnte die Conversion Rate bereits signifikant verbessert werden. Laufende A/B Testing-Konzepte helfen zudem stetig, das Shoppingerlebnis zur Steigerung der Conversion Rate weiter zu verbessern. Die gesamte Commerce-Architektur und die umliegende System-Landschaft wurden neu konzipiert, eine Low-Code Plattform für die Wiederverwendbarkeit aller Komponenten entwickelt, ein nutzerzentrierter Design-Ansatz erstellt, sowie verschiedene API-First Technologien eingesetzt. Dadurch ist heute ein selbständiger Rollout neuer Shops durch das unternehmenseigene Team von MediaShop möglich. |
Budget |
k.A. |