Webinar: So endet Kundenservice nicht im Contact Center
Jetzt zum Webinar anmelden und Serviceprozesse ganzheitlich verbessern!
Wie Sie mit Work Automation Ihre CX über alle Touchpoints hinweg optimieren.
Jetzt zum Webinar anmelden und Serviceprozesse ganzheitlich verbessern!
Jetzt zum Webinar anmelden und Serviceprozesse ganzheitlich verbessern!
Die Zukunft der Digitalagenturen
Zum Online-Dossier
Welche Geschäftsmodelle sichern in KI-Zeiten Digitalagenturen das Überleben? Wie geht es den deutschsprachigen Agenturen wirklich? Die die wichtigsten Analysen und Marktstudien:
Zum Online-Dossier
Zum Online-Dossier
Etats, Projekte, Launch und Relaunch
Materna Information & Communications SE relauncht "Materna entwickelt User Experience-Konzept für Web-Relaunch des VCI" für "VCI"
Projekttitel und ausführende Agentur: | |
Projekt-Titel: | Materna entwickelt User Experience-Konzept für Web-Relaunch des VCI |
Anbieter/Agentur: | Materna Information & Communications SE |
URL | http://www.materna.de |
marketing@materna.de | |
Tel. | 0231/5599-00 |
Fax | 0231/5599-100 |
Strasse | Voßkuhle 37 |
PLZ | 44141 |
Ort | Dortmund |
Details zum Projekt: |
---|
Art der Meldung |
Relaunch |
Öffentlich zugänglich |
https://www.vci.de/startseite.jsp |
Leistungen des Anbieters |
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend) |
Branche |
Chemie |
Anwendungsbereich |
Marketing |
Zielplattform/Medium |
Web |
Auftraggeber |
VCI |
Aufgabe/Briefing |
Eine Nutzer- und Usability-Analyse des VCI hatte ergeben, dass der Webauftritt eine Auffrischungskur benötigte. Insgesamt sollte die Usability erhöht werden und sich enger an den Nutzerbedürfnissen orientieren. |
Umsetzung/Lösung |
Der VCI beauftragte Materna zunächst damit, ein User-Experience-Konzept für den Online-Auftritt zu entwickeln, das als Leitfaden für kommende Entwicklungsstufen des Relaunches dienen sollte. Das entwickelte Konzept vermittelt die Attribute Zuverlässigkeit, Vertrauen, Glaubwürdigkeit, Innovation, Flexibilität und Dynamik. Materna setzte das User-Experience-Konzept in mehreren Arbeitspaketen um, darunter die Informationsarchitektur sowie Konzept und Design. Das User-Experience-Konzept beinhaltet unter anderem 70 neue Seiten-, Absatz-, Format- und Linkvorlagen für die Ansichten Desktop, Tablet und Smartphone. Anschließend hat Materna die vorhandene Webseite an das neue User-Experience-Konzept angepasst, also den Frontend-Relaunch technisch umgesetzt. Hierzu gehörte die Entwicklung und Umsetzung eines funktionalen Prototyp des Designs, der das Design für alle Vorlagen in allen Ansichten (Desktop, Tablet, Smartphone) mithilfe von HTML, CSS und JavaScript abbildet. Technologisch basiert der Webauftritt des VCI auf dem Content-Management-System FirstSpirit. Im nächsten Schritt ist auch ein Relaunch der technischen Infrastruktur geplant. |
Ergebnis/Erfolg |
Da sich der VCI parallel ein neues Corporate Design gegeben hatte, sollte auch online so schnell wie möglich auf das neue Look & Feel umstellen. Das wurde im Realisierungsprojekt in nur knapp sechs Monaten gemeinsam mit Materna geschafft. Heute präsentiert sich den Webseiten-Besucherinnen und -Besuchern ein toller und frischer Internet-Auftritt. |
Budget |
k.A. |