Von Daten zu Deals – wie AI die B2B-Customer Journey revolutioniert
Anmelden und live dabei sein
Erfahren Sie, wie AI-gestützte Strategien das Account-Based Marketing (ABM) auf ein neues Level heben und wie Sie mit AI Ihre digitale Customer Journey optimieren und Ihre Conversionrates erhöhen.
Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Erst Servicecenter-Exzellenz schaffen, dann den KI-Turbo zünden
Anmelden und live dabei sein
Erfahren Sie in diesem Praxisvortrag, wie Sie Erfolge mit Servicecenter-Exzellenz auch ohne KI feiern, aber mit dem KI-Turbo nachfolgend erhebliche KPI-Steigerungen und Einsparungen erreichen können.
Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Etats, Projekte, Launch und Relaunch
Materna Information & Communications SE relauncht " Umfassender Relaunch der Internetpräsenz des ITZBund" für "ITZBund"
Projekttitel und ausführende Agentur: | |
Projekt-Titel: | Umfassender Relaunch der Internetpräsenz des ITZBund |
Anbieter/Agentur: | Materna Information & Communications SE |
URL | https://www.materna.de |
marketing@materna.de | |
Tel. | 0231/5599-00 |
Fax | 0231/5599-100 |
Strasse | Voßkuhle 37 |
PLZ | 44141 |
Ort | Dortmund |
Details zum Projekt: |
---|
Art der Meldung |
Relaunch |
Öffentlich zugänglich |
www.itzbund.de |
Leistungen des Anbieters |
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend),Inhaltliche Umsetzung (Content) |
Branche |
Internetangebote |
Anwendungsbereich |
Publishing |
Zielplattform/Medium |
Web,Mobile,Tablet |
Auftraggeber |
ITZBund |
Aufgabe/Briefing |
Gewünscht wurde ein moderner Webauftritt, mit dem sich das ITZBund als leistungsstarker Dienstleister für Behörden sowie als attraktiver Arbeitgeber positionieren kann. Die Website des zentralen IT-Dienstleisters des Bundes ITZBund sollte entsprechend den Bedürfnissen und dem Nutzerverhalten seiner Zielgruppen inhaltlich und gestalterisch grundlegend neu ausgerichtet werden. |
Umsetzung/Lösung |
Der IT-Dienstleister Materna und die Digitalagentur Aperto haben das ITZBund strategisch beraten und die Weiterentwicklungspotenziale der Website im Vorfeld analysiert. Im Fokus stand dabei die digitale Kommunikation mit Kund:innen, Bewerber:innen und Mitarbeitenden. Materna und Aperto haben auf dieser Grundlage gemeinsam das Konzept für den Relaunch entwickelt. Auf technischer Basis des Government Site Builder (GSB), der Content-Management-Lösung der Bundesverwaltung, hat Materna eine digitale Visitenkarte realisiert, die das Leistungsspektrum des ITZBund ansprechend darstellt. Ein inhaltliches Hauptaugenmerk bei der Umsetzung des Webauftritts lag auf der Digitalen Mission, dem Leistungsportfolio und den IT-Lösungen des ITZBund, insbesondere prominenten Lösungen wie Bundescloud, ATLAS und GSB. Im neu geschaffenen Pressebereich finden Medienschaffende übersichtlich alle Presseinformationen des ITZBund. Ergänzt wird dies durch einen Newsroom, der alle aktuellen Informationen rund um das ITZBund zusammenfasst und themenbasierte Newsletter anbietet. Auch ein Veranstaltungskalender ist jetzt angebunden. Um potenzielle Bewerber:innen anzusprechen, wurden Teil-Inhalte der im Jahr 2018 geschaffenen Personalkampagnenseite www.digital-für-deutschland.de in den Hauptauftritt überführt. Im Zuge des Haupt-Relaunches hat Materna auch die Personalkampagne als überarbeitete Subsite bereitgestellt und implementiert. Das Team von Aperto hat unter anderem die neue, nutzerzentrierte UX und UI entwickelt, eine Content- und SEO-Strategie erarbeitet, Infografiken designt, die Migration der Inhalte supportet und die Internetredaktion des ITZBund geschult. |
Ergebnis/Erfolg |
Die Seite ist nach neusten Standards barrierefrei und das Design responsiv für alle Endgeräte. Mit dem neuen Webauftritt wird das ITZBund als attraktiver und moderner Arbeitgeber stärker wahr genommen. |
Budget |
k.A. |