Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren

Etats, Projekte, Launch und Relaunch

Suche in:
Sortiere nach:

Materna Information & Communications SE relauncht " Umfassender Relaunch der Internetpräsenz des ITZBund" für "ITZBund"

Projekttitel und ausführende Agentur:
Projekt-Titel: Umfassender Relaunch der Internetpräsenz des ITZBund
Anbieter/Agentur:Materna Information & Communications SE
URLhttps://www.materna.de
E-Mailmarketing@materna.de
Tel.0231/5599-00
Fax0231/5599-100
StrasseVoßkuhle 37
PLZ44141
OrtDortmund
Details zum Projekt:
Art der Meldung
Relaunch
Öffentlich zugänglich
www.itzbund.de
Leistungen des Anbieters
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend),Inhaltliche Umsetzung (Content)
Branche
Internetangebote
Anwendungsbereich
Publishing
Zielplattform/Medium
Web,Mobile,Tablet
Auftraggeber
ITZBund
Aufgabe/Briefing
Gewünscht wurde ein moderner Webauftritt, mit dem sich das ITZBund als leistungsstarker Dienstleister für Behörden sowie als attraktiver Arbeitgeber positionieren kann. Die Website des zentralen IT-Dienstleisters des Bundes ITZBund sollte entsprechend den Bedürfnissen und dem Nutzerverhalten seiner Zielgruppen inhaltlich und gestalterisch grundlegend neu ausgerichtet werden.
Umsetzung/Lösung
Der IT-Dienstleister Materna und die Digitalagentur Aperto haben das ITZBund strategisch beraten und die Weiterentwicklungspotenziale der Website im Vorfeld analysiert. Im Fokus stand dabei die digitale Kommunikation mit Kund:innen, Bewerber:innen und Mitarbeitenden. Materna und Aperto haben auf dieser Grundlage gemeinsam das Konzept für den Relaunch entwickelt. Auf technischer Basis des Government Site Builder (GSB), der Content-Management-Lösung der Bundesverwaltung, hat Materna eine digitale Visitenkarte realisiert, die das Leistungsspektrum des ITZBund ansprechend darstellt.

Ein inhaltliches Hauptaugenmerk bei der Umsetzung des Webauftritts lag auf der Digitalen Mission, dem Leistungsportfolio und den IT-Lösungen des ITZBund, insbesondere prominenten Lösungen wie Bundescloud, ATLAS und GSB. Im neu geschaffenen Pressebereich finden Medienschaffende übersichtlich alle Presseinformationen des ITZBund. Ergänzt wird dies durch einen Newsroom, der alle aktuellen Informationen rund um das ITZBund zusammenfasst und themenbasierte Newsletter anbietet. Auch ein Veranstaltungskalender ist jetzt angebunden.

Um potenzielle Bewerber:innen anzusprechen, wurden Teil-Inhalte der im Jahr 2018 geschaffenen Personalkampagnenseite www.digital-für-deutschland.de in den Hauptauftritt überführt. Im Zuge des Haupt-Relaunches hat Materna auch die Personalkampagne als überarbeitete Subsite bereitgestellt und implementiert.

Das Team von Aperto hat unter anderem die neue, nutzerzentrierte UX und UI entwickelt, eine Content- und SEO-Strategie erarbeitet, Infografiken designt, die Migration der Inhalte supportet und die Internetredaktion des ITZBund geschult.
Ergebnis/Erfolg
Die Seite ist nach neusten Standards barrierefrei und das Design responsiv für alle Endgeräte. Mit dem neuen Webauftritt wird das ITZBund als attraktiver und moderner Arbeitgeber stärker wahr genommen.
Budget
k.A.