Verkauf e-commerce-Unternehmen aus Altersgründen

Gastbeitrag von Unternehmensberatung Titz

Profitabel wachsendes e-commerce-Unternehmen mit führender Positionierung in attraktiver Nische

 (Bild: Unternehmensberatung Titz)
Bild: Unternehmensberatung Titz

USPs

  • Führende Position in attraktiver Nische mit weiterem Wachstumspotenzial
  • Hohe Stammkundenbindung in einkommenssicherer Zielgruppe (M/W 50+)
  • Im Markt einzigartiges Sortiment mit 600 Artikeln



    Geschäftsmodell

  • Angeboten wird ein B2C-Online-Versandhandel von Lichthäusern, weihnachtlicher Dekoration und Geschenkartikeln.
  • b>Hauptkundenstamm sind Sammler von Lichthäusern in einer einkommenssicheren Alterskohorte (50+), aber auch Interessenten für handwerklich hergestellte Dekorationen und Geschenkartikel. Aufgrund des Sammelaspekts besteht ein hoher Anteil an Stammkunden, die langfristig gebunden werden.
  • Die Hauptsaison erstreckt sich von September bis Februar mit Spitzen im November. Zusätzliche Sortimentserweiterungen wie z.B. dekorative Haushaltsund Gartenartikel sorgen für eine stabile Grundauslastung im Frühjahr und Sommer.



    Finanzen

  • Der Umsatz ist zwischen 2018 und 2020 um >50% gewachsen und betrug in 2020 rd. 2,75m EUR. Die EBITDA-Marge betrug in 2020 rd. 14%.
  • In 2021 betrug der Umsatz rd. 2,52m EUR



    Sortiment

  • Der Schwerpunkt des Sortiments liegt auf den Lichthäusern. Die Artikelauswahl ist breit gefächert mit ca. 600 Basisartikeln in der Lichthauswelt bestehend aus Porzellanlichthäusern, Poly-Figuren, Kunststein-Lichthäusern, animierten Artikeln und Zusatzartikeln wie Podesten, Brunnen etc. Außerdem werden neben Lichthäusern Türschilder, Gartenartikel und dekorative Geschenkideen angeboten.
  • Das Sortiment besteht aus Artikeln aus dem Einkauf von relevanten Importeuren und Händlern aus Deutschland und Europa (ca. 70%), Eigenimport aus China (ca. 20%), Eigenproduktion (ca. 5%) und sonstige Lieferanten (ca. 5%). Zu den Lieferanten bestehen jahrelange, gute Beziehungen.



    Wettbewerbssituation

  • Der Shop gehört zu den führenden Anbietern im Bereich der Lichthäuser in Deutschland und ist für Sammler jedes Jahr die erste Anlaufstelle.
  • Ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal des Shops ist die im Vergleich zum Wettbewerb einmalige Breite des Sortiments an Lichthäusern und Zusatzartikeln von einer Vielzahl von Herstellern.
  • Große Privatkundenshops wie Weltbild, Tchibo, 3 Pagen, Moderne Hausfrau, etc. bieten innerhalb der Saison auch 5 bis 10 Artikel aus dem Bereich der Lichthäuser an. Diese Anbieter stellen jedoch keinen direkten Wettbewerb dar, sondern wecken vielmehr das Interesse von Neukunden nach einer größeren Häuserlandschaft, sodass diese Kunden automatisch zu einem spezialisierten Anbieter wie dem angebotenen Unternehmen konvertieren.



    Marketing

  • Bei Google ranked der Shop für alle relevanten Keywords auf den vorderen Plätzen. Zudem wird weiterhin in die Neukundengenerierung via Google Ads, Google Shopping, Facebook und Pinterest investiert.
  • Stammkunden werden durch regelmäßige Newsletter (ca. 40 Newsletter p.a. an >95.000 Empfänger) und Katalogversand aktiviert.

    Kontakt
    Unternehmensberatung Titz
    lichthaus@ub-titz.de
    Tel. +49 174 9229 123

  • Verantwortlich für den Inhalt dieses Beitrags ist ausschließlich das herausgebende Unternehmen:

    Unternehmensberatung Titz

    •  k.A.