Praxisbeispiele: Die strategische Transformation zur Data-Driven Company Jetzt zum Vortrag anmelden
Der Vortrag zeigt Ihnen, was es bedeutet eine Data-Driven Company zu sein. Erfahren Sie anhand von Praxisbeispielen erfolgreicher Unternehmen die Herausforderungen, Projektbeispiele und Lösungen.
Jetzt zum Vortrag anmelden

Marketingberufe der Zukunft: Drei Topkarrieren in der Übersicht

08.05.2020 - Die Digitale Transformation bringt neue Aufgaben und Berufe mit sich. Auch im Marketing. Wir stellen drei Zukunftskarrieren im Detail vor - vom Skillset bis zum Verdienst.

1. Der Data Analyst


Unzählige Informationen aus dem Internet eröffnen neue Möglichkeiten, die Konsumenten besser kennenzulernen - ihre Gewohnheiten, ihre Wünsche, ihre Wege zum Kauf. Die Daten zu interpretieren und zur Quelle einer massenhaft individualisierten Ansprache zu machen, ist Aufgabe des Datenanalysten, einer ebenso seltenen wie hoch begehrten Spezies.

Steckbrief: Der Data-Analyst im Marketing
Was er macht
  • Er implementiert Systeme zur Datensammlung,
  • beschafft die richtigen Daten aus externen und internen Datenbanken,
  • wandelt Rohdaten in das passende Format um,
  • entwickelt Fragestellungen und Fragebögen,
  • arbeitet eng mit dem Produktmanagement zusammen,
  • definiert die Kennzahlen für die Erfolgsmessung,
  • interpretiert die Daten und erstellt Reports.

Was er braucht
  • Bachelor oder Master in:
    • IT
    • Mathematik
    • Wirtschaft
    • Statistik

  • Kenntnisse in Big Data und Data Analytics
  • Analytisches Denken
  • Erfahrung im Projektmanagement
  • Präzision
  • Präsentationsfähigkeit
  • Teamfähigkeit

Was er bekommt
  • Anfangsgehalt Bachelor: ca. 44.000 im Jahr
  • Anfangsgehalt Master: ca, 55.000 im Jahr
  • Homeoffice in der Regel kein Problem
Wie man Daten sinnvoll zusammenführt, ist eine Aufgabe, die so manchem Marketing-Manager schlaflose Nächte bereitet. Dabei ist die gar nicht so neu. Den Beruf des Data Analysts gibt es nämlich viel länger als man gemeinhin denkt. "Lester Wunderman, der als Begründer des Direktmarketing gilt", verrät Günter Stöcke

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: