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Der Markt

14.07.2003 - Das Marktpotenzial ist enorm: Bislang macht der Einkauf über Online-Ausschreibungen und -Auktionen noch weniger als ein Prozent des deutschen Beschaffungsvolumens aus.
Jährlich könnten 22 Milliarden Euro jährlich gespart werden, hat die Unternehmensberatung Putz und Partner in einer Studie vom August 2002 ermittelt.

Denn wenn produktions- und vertriebsseitig alle Einsparpotenziale ausgenutzt sind, bietet der Einkauf immer noch erhebliches Kostenreduktionspotenzial. Sogar wesentlich mehr, als früher angenommen, wie Anbieter von EProcurement-Lösungen versprechen. "Man sagt, dass 80 Prozent der Endkosten eines Produktes bereits in der Beschaffungsphase der A- und B-Güter festgelegt werden. Umgekehrt gesehen kann sich beispielsweise eine Kostenreduktion von zwei Prozent in der Beschaffung eines Gutes über die Produktionsphase hinweg bis zum Endprodukt hin verzehnfachen", hat Peter Ledermann, Vorstandsvorsitzender der Mercateo AG zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , festgestellt.

Im operativen Einkauf ließen sich Einsparpotenziale durch Prozessverkürzungen realisieren, die laut Ledermann etwa bei

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