Webinar: KI jenseits des Hypes erfolgreich nutzen Jetzt kostenfrei anmelden!
Am 02.10.2025, 11 Uhr, erfahren Sie im Webinar „SAIBIT: AI beyond the hype“, wie KI-Projekte wirtschaftlich, sicher und skalierbar umgesetzt werden. Praxisnahe Use-Cases und Tools zeigen, wie Unternehmen echten Mehrwert erzielen.
Jetzt kostenfrei anmelden!

Online-Werbebudgets: Brösel vom Tisch der Großen

11.07.2006 - Es sind vor allem die großen Online-Werbeträger, die von dem Wachstum der Online-Werbung profitieren. Für die breite Masse der Publishing-Angebote bleiben nur die interaktiven Brosamen. Zuwenig, damit Online-Werbung auch für die Mehrheit der kleinen Publishing-Angebote als stabiles Business-Modell in Frage kommt. Denn der Trend verstärkt sich eher.
Der deutsche Online-Werbeumsatz steigt seit Jahren kontinuierlich. Ein Ende ist nicht abzusehen. Er hat 2005 erstmals die Drei-Prozent-Hürde übersprungen, für 2006 rechnet der Onlinevermarkterkreis OVK mit einem Wachstum von 46 Prozent - auf dann 1,3 Mrd. Euro.

Ist damit für die deutsche Online-Publisher-Szene endlich der Knoten geplatzt? Die iBusiness-Untersuchung belegt: Nein. Denn der Löwenanteil der Umsätze wandert in die Taschen von ganz wenigen Anbietern - die auch noch überproportional vom Onlinewerbewachstum profitieren.

In Deutschland haben die Top5-Werbeträger unseren Hochrechnun

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Login