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Online-Werbung, 2. Halbjahr: Gesundbeten heißt die Parole

09.07.2001 - Die Online-Werbebranche steckt gerade bis zum Hals in einer handfesten Krise. Während Mediaplaner und Online-Vermarkter über die offenbar miserablen Umsatzzahlen des ersten Halbjahres den Mantel des Vergessens decken wollen, reden sie über Prognosen für das zweite Halbjahr umso bereitwilliger. Doch die klingen mehr nach Durchhalteparolen als nach realistischen Einschätzungen.

Je mehr Online-Werbevermarkter, Media-Planer und Marktforscher ich bei meinen Recherchen zu Online-Werbebudgets in der zweiten Jahrehälfte 2001 befragt habe, desto mehr unterschiedliche Meinungen und Prognosen zum Online-Werbevolumen habe ich erhalten. Der Grund: Der deutsche Online-Werbemarkt ist eingebrochen.

Und niemand weiß, wie schnell er sich wieder erholen wird. Denn dort, wo im letzten Jahr noch das blühende Pflänzchen Online-Werbung gehegt und gepflegt wurde, findet man heute nur noch eine Wüstenei aus bankrotten Startup-Kunden, zögerlichen Marketing-Chefs und vom EBusiness enttäusc

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