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Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen

Checkliste Online-PR: Zehn todsichere Methoden, nicht in die Zeitung zu kommen

28.02.2000 - Die Gefahr für nicht-börsennotierte Multimedia- und Onlineunternehmen in der Zeit des IT-basierten
Rinderwahnsinns (neudeutsch: "CeBIT") mit ihren Pressemitteilungen durchzudringen, ist ohnehin
ziemlich begrenzt. Damit Sie auch außerhalb dieses Auftriebs sicherstellen, übersehen zu werden,
habe ich Ihnen nachfolgend aus ureigenster Erfahrung zehn todsichere Methoden
zusammengestellt, erfolglose Pressearbeit zu machen.
Nicht aufgeführt ist das Verfahren des Selbstversteckens, das Multimedia-Unternehmen ohnehin perfekt beherrschen: Das Schweigen. (Typischer Gesprächsablauf mit einem interaktiven Geschäftsführer: Er: "Warum schreiben Sie nie was über uns, sondern immer nur über die Konkurrenz?!" Ich: "Tschuldigung. Die Telepathieseminare für Journalisten sind immer ausgebucht. Am besten, Sie schicken uns 'ne E-Mail, wenn sich bei Ihnen was tut". Er: "Ach ja, Pressearbeit. Sobald ich mal wieder ein bisschen Zeit habe, kümmere ich mich darum.")

1. Seien Sie arrogant: Sie sind das einzige Unternehmen, das Pressemitteilungen verschickt. Zeigen Sie den Journalisten, wie abhängig er von Ihnen ist. Verlangen Sie Hofberichterstattung, bestehen Sie auf Vorlage sämtlicher Artikel. Weisen Sie stets darauf hin, dass Sie Anzeigenkunde sind (noch besser: vielleicht werden können. Das motiviert jeden Redakteur besonders.

2. Seien Sie aufdringlich: Schicken Sie Pressemitteilung

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