Joachim Graf
Joachim Graf
, Herausgeber, Publisher, Dozent, Lehrbeauftragter, Keynote-Speaker Digitale Wirtschaft und Digitale Transformation, Zukunftsforscher und Future Evangelist für Kommunikations- und Medienkonvergenz sowie interaktive und disruptive Märke
Joachim Graf: Die technischen Daten
- Geboren 1960, glücklich verheiratet, drei Söhne, eine Enkelin
- Studium Soziologie und Politik an der Universität München.
- Von 1980 bis 1983 Bundesgeschäftsführer der Deutschen Jugendpresse e.V.,
- von 1983 bis 1986 Configuration Control Manager bei der Deutschen Forschungs- und Versuchsanstalt für Luft- und Raumfahrt
- Von 1986 bis 1989 Redakteur, später stellvertretender Chefredakteur 'Happy-Computer' im Markt & Technik Verlag.
- Seit 1989 selbstständig
- 1991 Gründung des HighText Verlag mit Daniel Treplin
- 2003 bis 2007 Vorstandssprecher des FIWM e.V. (Förderkreis IT- und Medienwirtschaft München e.V.)
Das macht Joachim Graf
- Joachim Graf arbeitete seit 1991 in München als Zukunftsforscher: Als iBusiness-Herausgeber, Consultant, Keynote-Sprecher, Dozent sowie als Xylograph
, als Buch-, EBook- und Studienautor
- Der HighText Verlag bietet seit 1991 Zukunftsforschung für disruptive und interaktive Märkte. Außerdem betreibt der HighText Verlag den Presseversandservice press1
sowie iBusiness.de
, den Think-Tank für Zukunftsforschung in interaktiven, konvergenten und disruptiven Märkten.
- Engagement für die wirtschaftliche Förderung und den Austausch mit der afrikanischen Wirtschaft - nicht nur im Digitalen
- Startup-Beratung und Mandate für externe Geschäftsführungs-Beiratstätigkeit (Consulting-to-go für Startups und Mittelständler)

Vorträge und Keynotes von Joachim Graf, eine bunte Auswahl:
- Der E-Commerce in Österreich: Zahlen und Strategien (Klagenfurt)
- Die Zukunft der Apotheke
- "Sieben Methoden, Ihre Marke garantiert zu ruinieren" (Frankfurt)
- Die Zukunft des Handels
- Crossborder ECommerce Zürich/Berlin: "Und der Preis ist nur das kleinste Problem"
- Adobe Digital Marketing Academy: "Big Data: Muster erkennen und relevante Informationen bereitstellen"
- Die Zukunft der Arbeit: Digitale Arbeitsnomaden und verstreute Unternehmens-Oasen
- "Die Zukunft der Bank - Die Bank der Zukunft" (Rheinischer Sparkassenverband, Düsseldorf)
- "Zukunft des Onlinemarketing" - Digital Marketing Day, IAB
(Zürich)
- "HR, IT, Corporate Communication - wer treibt Social Media im Unternehmen?"
- "Warum Sie in Zukunft alles so machen müssen wie bisher - nur anders", DMVÖ Congress
(Wien)
- "Die Zukunft des Tourismus" - Social Media & Mobile Internet, Südtiroler Marketing Gesellschaft
(Bozen) - "Die Megatrends auf dem Weg zum Internet 2020", Onlinemarketing-Tag
(Frankfurt)
- "Nichts ist so beständig wie der Wandel: Warum Change-Management in Zeiten des Social Web die wichtigste
Aufgabe des CRM-Verantwortlichen ist", Computerwoche CRM Initiative - Kundenkommunikation im Wandel
(München)
Vortrag 'Big Data'
Vortrag 'Zukunft Bank'
(Video: Sparkassenfinanzportal.de)
(Video: Sparkassenfinanzportal.de)

Bild: Thomas Pfeiffer

Bild: Christian Kropp
Letzte Aktualisierung: 15.03.2016