Bitte aktivieren Sie Javascript in ihrem Browser um alle Vorteile von iBusiness nutzen zu können.
 (Bild: pixabay/fda54)
Bild: Pixabay/fda54
Ihre Referentin: Michela Beckenbach, Qualtrics (Bild: Qualtrics)
Bild: Qualtrics
Ihre Referentin: Michela Beckenbach, Qualtrics
Ihr Moderator: Sebastian Halm, iBusiness.de (Bild: Timo Bierbaum)
Bild: Timo Bierbaum
Ihr Moderator: Sebastian Halm, iBusiness.de

Dienstag, 29. September 2020 11:00 Uhr

Marktforschung für Einsteiger: Von der ersten Fragestellung bis zur Auswertung

Egal, ob im Marketing, im E-Commerce oder bei der Innovationsplanung: Am Anfang eines jeden Marktforschungsvorhabens steht in der Regel der Anruf oder die E-Mail eines Kollegen, der mit diesen oder ähnlichen Fragen auf Sie zukommt: Was wissen wir über unser Produkt? Wer kauft das denn und warum? Was vermissen die Kunden, wenn unser Produkt mit anderen Angeboten verglichen wird? Sind wir besser aufgestellt als unser Wettbewerb?

Bevor Sie überhaupt an eine Kundenbefragung und den Fragebogen denken, benötigen Sie zunächst ein Konzept, wie sich diese Fragen mit Marktforschung beantworten lassen. In diesem Webinar erfahren Sie, wie Sie von der ersten Fragestellung zu einem erfolgreichen Forschungskonzept kommen. Anhand eines Leitfadens bekommen Sie Schritt für Schritt ein erprobtes Vorgehen gezeigt, von der ersten Aufgabenstellung für Marketing, Vertrieb oder Produktentwicklung - bis hin zur kompetenten Auswertung von Ergebnissen.

Das erfahren Sie in diesem Webinar:

Sie erhalten in diesem Webinar

  • Einen Leitfaden, den Sie sofort in Ihren Arbeitsalltag integrieren können
  • Eine praxiserprobte Struktur und Vorgehensweise
  • Häufige Herausforderungen und wie Sie sie meistern
  • Tipps & Tricks aus der Praxis

Für wen ist dieses Webinar:

Das Webinar eignet sich besonders für Vertriebs- und Marketingverantwortliche, mit ersten Erfahrungen im Bereich der Markt- und Meinungsforschung sowie Produktmanager, Kunden- und Digitalbeauftragte, die ihre Vorgehensweise in Sachen Markt- und Meinungsforschung überprüfen wollen.

Dauer: 45 bis 60 Minuten (inkl. Diskussion)

Referentin: Michela Beckenbach, Senior Manager Research Services Qualtrics, Qualtrics

Moderator: Sebastian Halm, Redakteur, iBusiness.de

Veranstalter: iBusiness.de / Qualtrics / QDL Technologies GmbH bei Wework

Michaela Beckenbach verfügt über umfassende Erfahrungen aus der Marktforschungsbranche. In mehr als 25 Jahren hat sie sowohl bei namhaften Instituten als auch auf der Seite der Auftraggeber gearbeitet. Mit dem Fokus auf Kundenzufriedenheit, Customer Experience und Branding hat sie Befragungsprogramme entwickelt und deren Implementierung betreut. Michaela steht für Kunden der DACH-Region als Ansprechpartnerin für Research-Serviceleistungen zur Verfügung.

Mit der Anmeldung stehen Ihnen folgende Dateien zum Abruf zur Verfügung:

Download im Format pdf Präsentation: Marktforschung für Einsteiger: Von der ersten Fragestellung bis zur Auswertung - Michela Beckenbach, Qualtrics
Download im Format pdf Präsentation: Marktforschung für Einsteiger: Von der ersten Fragestellung bis zur Auswertung - Sebastian Halm, iBusiness.de
Video ansehen Marktforschung für Einsteiger: Von der ersten Fragestellung bis zur Auswertung - Aufzeichnung

« zurück 1 weiter »
Die iBusiness Webinare sind, soweit nicht anders angegeben, kostenlos. Den Link zur Teilnahme senden wir unmittelbar nach Ihrer Anmeldung per E-Mail. Zusätzlich können Sie nach der Anmeldung auch jederzeit über diese Seite zum jeweiligen Webinar gelangen. Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich einverstanden, dass wir Ihre Kontaktdaten den jeweiligen Referenten mitteilen.