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 (Bild: Screenshot / Sociomantic)
Bild: Screenshot / Sociomantic

04. April 2017, 12:30 Uhr bis 16:25 Uhr

Erfolgreiches Shopmarketing 2017

In Zeiten wachsenden Wettbewerbs und fallender Kundenloyalität werden die richtigen Marketingstrategien für Onlineshop-Betreiber immer wichtiger. In dieser virtuellen Konferenz erhalten Sie von hochkarätigen Experten zahlreiche strategische und operative Tipps für Ihr ECommerce-Marketing 2017.

Das Programm:

12:30
bis 12:55

Die Zahlen: Shopmarketing 2017 in Deutschland

Joachim Graf (Bild: Michael Poganiatz)
Joachim Graf
Referent: Joachim Graf (iBusiness.de)

Zukunftsforscher und iBusiness-Herausgeber.

Den Ist-Stand des Shopmarketings 2017 in Deutschland stellt iBusiness-Herausgeber Joachim Graf vor. Eine aktuelle Studie von iBusiness hat ermittelt, mit welchen Mitteln Shops aktuell Werbung machen - online und offline, welche Marktplätze genutzt werden. Damit können Sie einschätzen und wo der Werbedruck künftig steigen wird und welche Nischen sich auftun.

13:00
bis 13:30

Grundlagen und Optimierung von Google AdWords Shopping Kampagnen

Philipp Horst (Bild: smarketer)
Philipp Horst
Referent: Philipp Horst (smarketer)

Philipp Horst betreut als Teamleiter SEA bei der Smarketer GmbH viele nationale und internationale Kunden im Bereich Google AdWords und Google Shopping. Vor Smarketer war Horst u.a. bei Flaconi GmbH, nu3 GmbH, und der myToys.de GmbH (OTTO GROUP) tätig. Smarketer ist die Nr. 1 AdWords Agentur im deutschsprachigen Raum und betreut mit bis zu 400 nationale & internationale Kunden im Bereich Google AdWords.

Der Start von Google Shopping Anzeigen als eigenes Preisvergleichsportal hat die Werbung in Google AdWords stark verändert. Nutzer von Suchmaschinen haben dadurch nicht nur die Möglichkeit über Textanzeigen in Webshops einzukaufen, sondern auch innerhalb der Google Shopping Welt auf Produktdaten von E-Commerce Händlern zuzugreifen. Damit ist die Werbeplattform AdWords um einen weiteren Touch-Point reicher, gleichzeitig aber auch komplexer geworden. Dieses Webinar gibt nicht zu Aufschluss darüber, was Google Shopping ist, sondern wir dieser Kanal zur Abverkaufs-Steigerung von E-Commerce Unternehmen beitragen kann.

In diesem Vortrag lernen Sie:

  • Welche Relevanz hat Google Shopping innerhalb von Google AdWords.
  • Was unterscheidet Google Shopping von Google Suchanzeigen.
  • Wie sieht das technische Setup zum Kampagnenstart aus.
  • Wie sollten Produktdaten aufbereitet sein.
  • Wie werden Google Shopping Kampagnen aufgebaut.
  • Vorstellung des Überlaufmodells zur granularen Aussteuerung von Suchanfragen.
  • Optimierungshebel von Google Shopping zur Verbesserung der unternehmerischen Wirtschaftlichkeit.

13:35
bis 14:05

Wie man wirklich erfolgreiche Online-Werbung macht: Vorstellung einer Case-Study zum Programmatic Advertising aus dem Mode-Bereich

David Lange (Bild: adlicious)
David Lange
Referent: David Lange (adlicious)

David Lange ist Co-Gründer & Geschäftsführer von adlicious und verschreibt sich seit 3 Jahren erfolgreich der Aufgabe, digital werbenden Marketeers über eine profilbasierte, genaue Zielgruppenansprache im Programmatic Advertising die Erreichung der Ziele Umsatzsteigerung & Kosteneffizienz zu ermöglichen. Der studierte Sinologe hat u.a. die Universität Zhejiang (Hangzhou) besucht, hält einen Master in Corporate Management & Economics und ist Co-Autor des Buchs »War for Growth: How to make it in the Chinese Internet Market«. Vor der Gründung von adlicious war er im Start-up und Corporate Finance-Umfeld tätig. Er ist als Mentor für das MediaSaturn-Spacelab und im Marketingclub aktiv.

Wie schaffen Sie es, dass in Ihrer segmentierten Zielgruppe auf selektierten Premium-Umfeldern nur diejenigen Nutzer angesprochen werden, die nicht bereits Kunde sind, und das Marketing optimal auf die Erreichung von Umsatzzielen und Kosten-Umsatz-Relation (KUR) ausgerichtet wird?

Am Beispiel eines deutschen Modeunternehmens erfahren Onlineshopsbetreiber:
Aufbau/Aspekte

  • Was bei Programatic Advertising und Targeting wirklich funktioniert
  • Worauf man bei der Auswahl eines Trading Desks achten muss
  • Welches die kritischen Erfolgs-Faktoren in der programmatischen Onlinewerbung sind
  • Wie man den Erfolg messen kann und dabei Postclick/Postview beachtet
  • Wie man per Attribuierung erfährt, welche Maßnahmen wirklich für die Sales verantwortlich sind
  • Worauf Sie bei der Berechnung der Kosten-Umsatz-Relation achten müssen

14:10
bis 14:40

Personalgewinnung für das Shopmarketing

Jens Dhein (Bild: Jens Dhein ececutive search, training & coaching)
Jens Dhein
Referent: Jens Dhein (Jens Dhein ececutive search, training & coaching)

Jens Dhein ist seit 10 Jahren als Personalberater selbständig. In den ersten 5 Jahren als Partner zwei Personalberatungen maßgeblich mit aufgebaut. Seit 5 Jahren hat Herr Dhein sein eigenes Unternehmen. Die letzte Festanstellung von ihm war als Geschäftsführer bei GMX, nachdem er 15 Jahre in verschiedenen IT Fachverlagen in unterschiedlichen Positionen sowohl im B2C, als auch im B2B Markt, erfolgreich war.

Die größte Wachstumsbremse für innovative ECommerce-Unternehmen ist das fehlende Personal. Der Vortrag zeigt, wie man über unterschiedliche Kanäle kompetente Mitarbeiter gewinnen kann, wie man mit Jobportalen, Personalberatern und Sozialen Netzen geht und welche Fallstricke man beim Inplacement unbedingt vermeiden muss.

14:45
bis 15:15

Mehr Traffic, mehr Conversion: Wie Sie mit automatisiertem Content Ihren Shop optimieren

Markus Klöschen (Bild: diva-e Textprovider GmbH)
Markus Klöschen
Referent: Markus Klöschen (AX Semantics/diva-e Textprovider GmbH)

Markus Klöschen berät Kunden als Head of SEO im Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Er entwickelt die passenden Content Strategien und plant Content Marketing Maßnahmen.

Seit 7 Jahren ist er hauptberuflich im Onlinemarketing tätig und war in dieser Zeit 5 Jahre als Inhouse SEO verantwortlich für die Suchmaschinenoptimierung der jeweiligen Onlineshops.

Der Vortrag zeigt Ihnen, wie Sie mit einem einfachen und zielgerichteten Einsatz der richtigen Content-Maßnahmen Ihre wichtigsten Shop-Parameter leicht optimieren: Ob Traffic, Conversion, Sales. Anhand von praktischen Beispielen erfahren Sie, wie Sie aus Content guten Content machen, welche Content-Gattungen Sie im Blick haben sollten und wie Sie diese effektiv einsetzen.

15:20
bis 15:50

SEO für Online-Shops: Wie Ihre Texte erfolgreicher werden.

Niels Dahnke (Bild: Suxeedo)
Niels Dahnke
Referent: Niels Dahnke (MADSACK Market Solutions)

Niels Dahnke arbeitet seit vielen Jahren als Suchmaschinenoptimierer und gestaltet als SEO-Experte für Content und technisches SEO sowie local SEO und Affiliate-Marketing die Akademie für Suchmaschinenoptimierung (afs-Akademie) seit vielen Jahren aktiv mit. Im afs-Studium gibt er sein Praxis-Wissen top-aktuell an die Studenten als Dozent und Mentor weiter. Neben zahlreichen kleinen und mittelständischen Unternehmen vertrauen auch große Verlagshäuser und deren Kunden auf seine Erfahrung und Expertise, er war zudem 10 Jahre für heise online tätig. Kommerzielle Online-Projekte setzt er bereits seit 1995 für Kunden erfolgreich um. Gemeinsam mit seinem Team der MADSACK Market Solutions betreut er Kunden aus einem Gebiet, das sich mittlerweile von der Ostsee bis hinter Köln erstreckt. Tendenz: wachsend. Als Speaker auf Konferenzen, in Beiträgen in Fachzeitschriften und im Rahmen seiner Dozententätigkeiten informiert er über aktuelle Trends im Online-Marketing. Das SEO-Portal hat ihn 2016 in das internationale Ranking der Top 100 Influencer aufgenommen.

Suchmaschinen lieben Texte. Shop-Kunden wollen nicht lesen, sondern verführt werden. So treffen Nutzererwartungen und die Ziele der Shop-Betreiber sowie der Techniker aufeinander. Ist dies unvereinbar? Nein, ist es nicht, wie ich in diesem Webinar zeigen werde. Anhand einfacher Beispiele wird gezeigt, wie Suchmaschinenoptimierung (SEO) mit Hilfe von Texten heute funktioniert.

  • Welche Tricks und technischen Möglichkeiten gibt es?
  • Wie müssen Texte und Webseiten aufgebaut sein?
  • Welche Stolperfallen sollte man umgehen?
  • Mit welchen Werkzeugen kann man die Optimierung Shops jeder Größe strukturiert vorantreiben?
Antworten gibt es im Webinar. Jetzt anmelden und dabei sein!

15:55
bis 16:25

Abschlussplenum: Die richtigen Marketingstrategien für Shopbetreiber

Referenten: Joachim Graf, Philipp Horst, David Lange, Saim Aikan, Niels Dahnke

Abschlussplenum mit allen Referenten der virtuellen Konferenz. Hier gewichten und priorisieren wir alle Massnahmen.

Wer sollte teilnehmen:

  • Entscheider von Online-Shops (Geschäftsführung, Marketing, Produkt Management & IT)
  • Leiter E-Commerce
  • Verantwortliche für E-Business und E-Commerce
  • Internet- und eCommerce-Projektleiter
  • Shopbetreiber

So funktoniert die 'virtuelle Konferenz':

Die Veranstaltung beginnt um 12:30 Uhr. Die Teilnahme ist kostenfrei. Sie benötigen am Veranstaltungstag lediglich Internet-Zugang auf einer der unterstützen Plattformen: PC oder Mac mit Lautsprechern oder Kopfhörer oder, für Mobilgeräte, die iPhone, iPad zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser oder Android-App zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser für Spreed. Sie können so während der Veranstaltung jederzeit zu den Themen zuschalten, die Sie besonders interessieren - auch unterwegs.

Mit der Anmeldung stehen Ihnen folgende Dateien zum Abruf zur Verfügung:

Download im Format pdf Präsentation "Virtuelle Konferenz Erfolgreiches Shopmarketing 2017" - David Lange / adlicious
Download im Format pptx Präsentation "Virtuelle Konferenz Erfolgreiches Shopmarketing 2017" - Joachim Graf / iBusiness.de
Download im Format pdf Präsentation "Virtuelle Konferenz Erfolgreiches Shopmarketing 2017" - Philipp Horst / smarketer
Download im Format pdf Präsentation "Virtuelle Konferenz Erfolgreiches Shopmarketing 2017" - Jens Dhein
Download im Format pdf Präsentation "Virtuelle Konferenz Erfolgreiches Shopmarketing 2017" - Markus Klöschen / AX Semantics/diva-e Textprovider GmbH
Download im Format pdf Präsentation "Virtuelle Konferenz Erfolgreiches Shopmarketing 2017" - Niels Dahnke / MADSACK Market Solutions
Aufzeichnung

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