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 (Bild: pixabay/geralt)
Bild: Pixabay/geralt

30. Januar 2019, 09:00 Uhr bis 14:05 Uhr

Software, Services und Tools für Marketing und Commerce 2019

Wo müssen Onlineshops dieses Jahr investieren? Welche Tools erleichtern Shopbetreibern im härter werdenden Wettbewerb 2019 das Geschäft wirklich? Die 25. virtuelle Entscheiderkonferenz von iBusiness liefert komprimiert Tipps, Tricks und Tools, mit denen Sie 2019 mit Shop und Marktpkätzen Ihren Umsatz steigern und Ihren Gewinn erhöhen.

Das Programm:

Der Vortrag 'Betrachtung Ihrer Kundenreisen in Echtzeit' von Yasemin Rinaldi (Genesys) ist aus technischen Gründen leider kurzfristig ausgefallen.
09:00
bis 09:25

E-Commerce 2019: Wo geht die Reise hin?

Joachim Graf, iBusiness.de (Bild: Michael Poganiatz)
Joachim Graf, iBusiness.de
Referent: Joachim Graf (iBusiness.de)

Joachim Graf ist Zukunftsforscher und Herausgeber von iBusiness, ONEtoONE und Versandhausberater.

Ist der Onlineshop ein Auslaufmodell, wie manche Consultants prognostizieren? Liegt das Heil in schierer Größe und die Flucht auf den Amazon-Marktplatz? Oder haben auch kleine und mittelständische Shopbetreiber 2019 eine Chance? Der Vortrag liefert strategische Guidelines für die Geschäftsentwicklung im E-Commerce im Jahr 2019 und darüber hinaus.

09:30
bis 10:00

Mit maßgeschneidertem Produktcontent zu mehr Umsatz: So spielen Sie zentrale Daten individuell an alle Verkaufskanäle aus

Kai Warmus, eggheads GmbH (Bild: eggheads GmbH)
Kai Warmus, eggheads GmbH
Referent: Kai Warmus (eggheads GmbH)

Kai Warmus ist Direktor Professional Service der eggheads GmbH und verantwortlich für die Bereiche Projektmanagement und strategische Beratung. Seine ersten PIM-Erfahrungen sammelte er als IT-Consultant bei der ALNO AG, wo er für die Einführung eines PIM-Systems verantwortlich war. 2006 wechselte er als Projektmanager zu eggheads. In zahlreichen Projekten setzte er die Anbindung an Onlineshops und E-Commerce Kanäle um. Seit 2014 leitet Kai Warmus den Professional Service bei eggheads.

Auch in 2019 ist der Content für einen erfolgreichen Verkauf ihrer Produkte entscheidend. Für eine konsistente und schnelle Produktdatenverarbeitung benötigen Sie eine Software, in der Ihre Produktdaten zentral verwaltet und für Ihre unterschiedlichen Vertriebskanäle mit Content angereichert werden können. Die damit einhergehende Optimierung Ihrer Prozesse verringert Ihre Kosten und erhöht Ihren Umsatz, indem Sie Ihre (neuen) Produkte schneller verkaufen können als Ihr Wettbewerb.

Im Vortrag erfahren Sie u.a. wie die Priorisierung von Textteilen die Ausleitung in Ihre Verkaufskanäle vereinfacht und wie Sie mit zentralem Content verschiedene Vertriebskanäle differenziert mit Produktdaten beliefern. Hierdurch bekommt jeder Verkaufskanal die maximale Menge an Produktinformationen, angepasst an den verfügbaren Platz.

10:05
bis 10:35

Wie kann man Übersetzungsprozesse PIMpen?

Thomas Bacani, Across Systems GmbH (Bild: Across Systems GmbH)
Thomas Bacani, Across Systems GmbH
Referent: Thomas Bacani (Across Systems GmbH)

Thomas Bacani ist Senior Sales Manager bei Across Systems und Experte für die Herausforderungen der mehrsprachigen Content-Erstellung. Seit mehr als 10 Jahren berät er namhafte Unternehmen bei der Optimierung ihrer Übersetzungsprozesse, beim Thema Terminologie und natürlich bei der Einführung des Übersetzungsmanagementsystems von Across.

Internationalisierung hat im Marketing einen hohen Stellenwert. Verkaufstätigkeit erfordert multilingualen Content, der auch im PIM- oder Shopsystem abgebildet werden muss. Wie die Texte für sämtliche Zielländer bereitgestellt werden, wird allerdings häufig stiefmütterlich behandelt oder der Prozess outgesourct. Dabei birgt gerade der Übersetzungsprozess eine ganze Bandbreite von Möglichkeiten, um die Textqualität zu verbessern und außerdem viel Zeit zu sparen.

Welche Varianten und Prozessmodelle gibt es? Welche Lieferkette passt zu mir? Was ist das richtige Setup für mein Unternehmen und welche Ziele möchte ich eigentlich erreichen? Am Beispiel PIM gibt der Vortrag Impulse und lädt zum Nachdenken ein.

10:40
bis 11:10

Hilfreiche Tools zum Aufbau, zur Analyse und zur Optimierung Ihrer Google Ads Kampagnen

Liesa Schulz, Smarketer GmbH (Bild: Smarketer GmbH)
Liesa Schulz, Smarketer GmbH
Referentin: Liesa Schulz (Smarketer GmbH)

Liesa Schulz ist seit 6 Jahren im Online- & eCommerce Bereich tätig. Bei Smarketer arbeitet sie seit über 3 Jahren als Senior SEA Growth Strategist & Consultant. Neben der Betreuung und strategischen Optimierung ihrer Kunden für Google Ads und Bing ist sie verantwortlich für interne Trainings & Coachings. Darüber hinaus ist sie regelmäßig als Speaker und externe Beraterin unterwegs. Smarketer betreut als größte reine Google Ads Agentur im D-A-CH Raum mittelständige und große Unternehmen.

Das Anlegen und die Handhabung von Google-Ads-Kampagnen machen oft komplexe und zeitaufwändige Maßnahmen erforderlich. Aus diesem Grund gibt es mittlerweile eine Vielzahl von Werkzeugen, die dabei helfen, Google Ads so zeit- und kosteneffizient wie möglich zu nutzen. Im Mittelpunkt dieses Vortrags stehen Services und Tools zum Kampagnen-Aufbau, zur Performance-Optimierung, zur Automatisierung, Analyse und Berichterstellung.

11:15
bis 11:45

Back to the roots - Was Kunden wirklich in Onlineformularen und Checkouts schätzen

Melanie Soyez, loqate GBG (Bild: loqate GBG)
Melanie Soyez, loqate GBG
Referentin: Melanie Soyez (loqate GBG)

Melanie Soyez unterstützt seit vielen Jahren Kunden im Umfeld des Datenqualitätsmanagements. Hierbei steht ein ganzheitlicher Lösungsansatz für Frau Soyez immer an erster Stelle. Bei Loqate betreut sie Kunden aus den verschiedensten Branchen und hilft diesen, mit einer auf die spezifische Bedürfnisse der einzelnen Kunden zugeschnittenen Lösung, das Kundennutzererlebnis zu verbessern.

Verbraucher stellen beim Onlineshopping immer wieder fest, dass sie perfekte Inhalte und tolle Angebote erhalten, der Bestellprozess an sich aber sehr kompliziert ist. Um langfristig erfolgreich zu sein, gilt daher nun die Devise: Back to the roots - machen Sie es Ihrem Interessenten leicht, Kunde zu werden und bieten Sie ihm ein einfaches, unabhängiges Shoppingerlebnis mit einem schnellen Checkout-Prozess. Wie das geht, erfahren Sie in diesem Vortrag.

11:50
bis 12:20

Creating Customer-Centered Experiences Through Data

Timothy James Stadié, Tealium (Bild: Tealium)
Timothy James Stadié, Tealium
Melanie Eckl, Tealium (Bild: Tealium)
Melanie Eckl, Tealium
Referenten: Timothy James Stadié (Tealium), Melanie Eckl (Tealium)

Timothy Stadié ist Senior Solutions Consultant bei Tealium und Experte für die Lösungen die der globale Marktführer im Bereich Customer Data Plattform anbietet. Mit nun zehn Jahren Erfahrung in den Bereichen Performancemarketing, User-Experience-Optimierung sowie Customer Data Management berät er zudem Unternehmen bei jeglichen Fragen rund um das Thema Nutzerdaten und wie diese mithilfe von Tealium zur Verbesserung der Nutzererfahrung gewinnbringend aktiviert werden können.

Melanie Eckl ist Director Sales bei Tealium in München. Mit nun knapp sechs Jahren Erfahrung im Performancemarketing, Data Analytics und Customer Data Management unterstützt sie Unternehmen Tealium gewinnbringend bei der Verbesserung der User-Experience und des Customer Data Managements einzusetzen.

Die heutigen Geschäftsmodelle - insbesondere im E-Commerce - verändern sich grundlegend durch die Digitalisierung und Vielzahl an Optionen und Möglichkeiten für Kunden. Diese Veränderungen stellen Unternehmen vor die Herausforderung, aus der Masse von Anbietern herauszustechen und Kunden für sich zu gewinnen. Die notwendige Differenzierung von Konkurrenten wird besonders durch Daten getrieben - der Sprache der sich zunehmend stark vernetzenden Beziehungen zwischen Unternehmen und Kunden. Unternehmen erkennen die Macht der Daten, um Kundenerfahrungen zu leiten und Bedürfnisse der Verbraucher besser zu verstehen. Besonders für Unternehmen im Bereich E-Commerce spielen diese Daten und die damit zusammenhängenden Kundenerlebnisse eine wichtige Rolle. Wie können Kunden bestmöglich angesprochen werden? Welche Bedürfnisse müssen Unternehmen heutzutage befriedigen? Einfach ausgedrückt: Wer sind meine Kunden?
Lernen Sie mit uns, wie Sie mit Hilfe von Daten außergewöhnliche Customer Experiences schaffen können und nachhaltige Kundenbeziehungen fördern.

  • Die Rolle und Notwendigkeit von Daten im Zusammenhang mit einheitlichen Kundenerlebnissen
  • 5 elementare Faktoren, die das Kundenerlebnis bedeutend verändern
  • Unsere Best Practices für den Bereich E-Commerce
  • Wie Daten nicht nur Ihnen, sondern auch Ihren Kunden Mehrwert liefern.
Unsere langjährigen Experten Melanie Eckl, Director Sales DACH & EE, und Timothy Stadié, Solutions Consultant, berichten aus der Praxis und informieren Sie über die wichtigsten Insights zum Thema Daten Management.

12:25
bis 13:00

Mittagspause

13:00
bis 13:30

7 Erfolgsfaktoren für Ihr BI-Projekt: So schöpfen Sie echten Wert aus Ihren Daten

Lennard Stoever, minubo GmbH (Bild: minubo GmbH)
Lennard Stoever, minubo GmbH
Referent: Lennard Stoever (minubo GmbH)

Seit über zehn Jahren ist Lennard Stoever als Projektleiter, Entwickler und Unternehmer mit dem Thema Business Intelligence befasst - vorrangig im Bereich e- und Omni-Channel-Commerce. Vor allem in seiner Eigenschaft als Gründer und CEO der minubo GmbH, die seit 2013 eine Enterprise Business Intelligence Lösung als Plug-and-Play-Konzept speziell für Commerce-Unternehmen entwickelt und vertreibt, hatte er dabei Gelegenheit, umfassende Expertise hinsichtlich des datengetriebenen Arbeitens in Handelsunternehmen aufzubauen.

Big Data, Predictive, Machine Learning, AI: Wo es um Daten und ihre Analyse geht, lässt der Buzzword-Regen erfahrungsgemäß nicht lange auf sich warten - ein Problem, das es Unternehmen zunehmend erschwert, inmitten all der smarten Worthülsen klar zu sehen, worauf es beim Thema Daten bzw. Wertschöpfung aus Daten wirklich ankommt. Und das ist zunächst einmal eins: Zugang zu relevanten Daten für alle Mitarbeiter sowie die Möglichkeit, diese Daten sinnvoll in Aktion zu übersetzen - am besten durch eine Kombination aus spezialisierten Tools und menschlicher Kompetenz. Fragen, die sich an diesem Punkt stellen, sind also: Was brauche ich, um diese Vision zu realisieren? Was sind die entscheidenden Schritte im Prozess? Welche Abteilungen hole ich an Bord? Welche Fallstricke gilt es zu berücksichtigen? Lennard Stoever bringt die Antworten auf diese und weitere Fragen für Sie auf 7 Erfolgsfaktoren für Ihr BI-Projekt.

13:35
bis 14:05

Abschlussplenum

Referenten: Joachim Graf (iBusiness.de), Sebastian Halm (iBusiness.de), Kai Warmus (eggheads GmbH), Timothy James Stadié (Tealium), Liesa Schulz (Smarketer GmbH), Lennard Stoever (minubo GmbH), Thomas Bacani (Across Systems GmbH), Melanie Eckl (Tealium), Melanie Soyez (loqate GBG)

In der virtuellen Podiumsdiskussion stellen sich alle Sprecher noch einmal Ihren Fragen.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

So funktoniert die 'virtuelle Konferenz':
Die Veranstaltung beginnt um 9.00 Uhr, Sie können aber jederzeit einsteigen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Sie benötigen für die beide Veranstaltungstage lediglich Internet-Zugang auf einer der unterstützen Plattformen: PC oder Mac mit Lautsprechern oder Kopfhörer oder, für Mobilgeräte, die iPhone, iPad zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser oder Android-App zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser für Spreed. Sie können so während der Veranstaltung jederzeit zu den Themen zuschalten, die Sie besonders interessieren - auch mobil.

Wer sollte teilnehmen:

Entscheider in Onlineshops, ECommerce-Verantwortliche, Marketingverantwortliche

Die Veranstaltung beginnt um 09:00 Uhr.

Mit der Anmeldung stehen Ihnen folgende Dateien zum Abruf zur Verfügung:

Download im Format pptx

Software, Services und Tools für Marketing und Commerce 2019 - Joachim Graf / iBusiness.de

Download im Format pdf

Software, Services und Tools für Marketing und Commerce 2019 - Kai Warmus / eggheads GmbH

Download im Format pdf

Software, Services und Tools für Marketing und Commerce 2019 - Thomas Bacani / Across Systems GmbH

Download im Format pdf

Software, Services und Tools für Marketing und Commerce 2019 - Liesa Schulz / Smarketer GmbH

Download im Format pdf

Software, Services und Tools für Marketing und Commerce 2019 - Melanie Soyez / loqate GBG

Download im Format pdf

Software, Services und Tools für Marketing und Commerce 2019 - Stadié und Eckl / Tealium

Download im Format pdf

Software, Services und Tools für Marketing und Commerce 2019 - Lennard Stoever / minubo GmbH
Aufzeichnung

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