Ab 2018 die neue ONEtoONE: Sichern Sie sich schon jetzt mit unserem Vorteilsangebot die neue ONEtoONE, gemacht von Joachim Graf und seinem Team.
Hier ordern
Der iBusiness Honorarleitfaden ist das Standardwerk für Auftraggeber und Agenturen. Er listet auf 200 Seiten detailliert die bezahlten Preise für sämtliche 87 interaktiven Gewerke.
Hier kaufen

Herausforderungen auf allen Seiten

07.01.14 Die Notwendigkeit zur Integration erscheint unstrittig. Allerdings stellen Einführung und Einsatz von integrierenden Lösungen im Onlinemarketing Unternehmen und Dienstleister gleichermaßen vor eine Reihe von Herausforderungen.

Susan Rönisch (Bild: HighText Verlag OHG)
Bild: HighText Verlag OHG
Susan Rönisch
Genauso heterogen wie die Kanäle im Onlinemarketing, sind auch die Herangehensweisen an das Thema Integration. Herausforderungen entstehen beispielsweise bei Prozessketten und Aufgabenteilungen: CRM-Systeme sind in vielen Organisationen traditionellerweise im Vertrieb angesiedelt und dort eng mit anderen Softwaresystemen verzahnt. Beim Einsatz von Social Media oder Affiliate-Programmen entstehen aber Daten im Marketing, die für einen 360-Grad-Blick auf den Kunden auch im CRM zur Verfügung stehen sollten. Nur ein Umdenken und eine Aufhebung der Grenzen an dieser Stelle verschafft einer Organisation hier den größten Nutzen.

Das bedeutet allerdings ein Umdenken in den Marketingabteilungen wie auch in der IT: Um mit Hilfe des Einsatzes neuer Technologien das Marketing wirklich erfolgreicher zu gestalten, sind spezifische IT-Skills ebenso nötig wie eine Neuausrichtung der IT-Landschaft im gesamten Unternehmen.

(Autor: Susan Rönisch)

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 07.01.14:

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?