Wie Commerce-Plattformen im B2B erfolgreich sind Jetzt zum Vortrag anmelden
Wir bringen Licht ins dunkle B2B-Produktdatenmanagement und zeigen, wie Sie auch bei hochspezialisierten Produkten die entscheidende Frage beantworten können, ob sie für einen Kunden passen.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Ihr Auftritt auf der DMEXCO DialogArea 2024 Frühbucher-Rabatt sichern
Die Erfolgsstory geht 2024 weiter: Messeauftritt, Speakerslot, zusätzliche Leads, Marketing-Riesenpaket: Alles Inklusive.
Frühbucher-Rabatt sichern
 (Bild: Andrew Bossi)
Bild: Andrew Bossi
Bild: Andrew Bossi unter Creative Commons Lizenz by-sa

Das iPad. Oder: Warum Apple den Tablet-Markt regiert

13.09.2011 - Der Tablet-Markt boomt. Zu verdanken hat er das Apples iPad. Damit hat Apple es nach dem iPod und dem iPhone zum dritten Mal in Folge geschafft, in einem noch unerschlossenen Markt zum Marktführer aufzusteigen. Doch wie funktioniert so etwas? Und: Kann Apple seine Position halten? Und vor allem: Kann man die Zauberformel wiederholen? Antworten liefern Apples sieben Branding-Strategien.
von sb
Ob als Ablösung des Netbooks, als tragbarer Display für Immobiliendienstleister oder Außendienstler oder als elektronisches Handbuch: Die Verwendungszwecke von Tablet-PCs sind vielfältig. Dieses Jahr sollen laut iSuppli zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser 60 Millionen Tablets über die Ladentheken gehen - Eine Absatzsteigerung von 246 Prozent im Vergleich zum vergangenen Jahr.

Die Gegenwart des Tablet-Markts

Treiber ist Apples Ipad. Doch die spannende Frage ist: Ist der Tablet-Markt wirklich ein Tablet-Markt. Oder ist es nicht vielmehr ein Apple-Markt, weil Apple-Jünger alles kaufen, was ihnen ihr iGod vorsetzt?

Überwältigende 94 Prozent der Nutzer, die Interesse an einem Tablet-Kauf bekunden wollen laut einer Studie der Markt

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
kein Bild hochgeladen

Zu: Das iPad. Oder: Warum Apple den Tablet-Markt regiert

Ein interessanter Artikel.

Nur: was soll der Verweis auf "WebOS" gegen Ende? Könnte es sein, dass die Recherche schon etwas älter ist?

Wikipedia sagt zum Thema WebOS:
"Ende
Am 18. August 2011 kündigte HP das Ende von Tablets und Smartphones mit WebOS an.[9] Was mit WebOS selbst geschehen wird, ist zur Zeit noch offen."
[9]: http://www.golem.de/1108/85841.html
kein Bild hochgeladen
Von:
Am: 13.09.2011

Zu: Das iPad. Oder: Warum Apple den Tablet-Markt regiert

Hallo Herr Jansen-Winkeln,

nein, die Recherche war nicht älter.

Trotzdem haben Sie völlig recht: Man muss noch extra auf die aktuelle Sachlage verweisen und darf sie nicht als allgemein bekannt annehmen, deshalb: Vielen Dank für Ihren Hinweis!

Viele Grüße,

Stefanie Bradish
Horst D. Deckert

Zu: Das iPad. Oder: Warum Apple den Tablet-Markt regiert

Interessanter Artikel, der einige der Gründe aufzeigt, warum Apple die Nr. 1 ist.

Die Beiträge einiger Skeptiker möchte ich nicht kommentieren. Nur so viel: Mercedes baut schon lange Kleinwagen.

Hier in Südamerika, wo ich mich gerade aufhalte, kaufen die Leute z.B. iPhone nach ihren finanziellen Möglichkeiten. Man kann hier neue iPhone 2, 3 und 4 kaufen. Wenn iPhone 5 da ist, werden die älteren Modelle billiger. Aber auch der Käufer eines iPhone 2 bekommt ein nagelneues Gerät. Mit dieser Verkaufspolitik hat die Konkurrenz nach meiner Meinung keine Chance.

Allerdings müssten wir dann darüber reden, wer denn tatsächlich Konkurrenz ist.

Beim iPad scheint es so zu sein, dass der Tablet-Markt ein völlig anderer Markt ist. Ein Markt der Ladenhüter.
Horst D. Deckert

Zu: Das iPad. Oder: Warum Apple den Tablet-Markt regiert

Interessanter Artikel, der einige der Gründe aufzeigt, warum Apple die Nr. 1 ist.

Die Beiträge einiger Skeptiker möchte ich nicht kommentieren. Nur so viel: Mercedes baut schon lange Kleinwagen.

Hier in Südamerika, wo ich mich gerade aufhalte, kaufen die Leute z.B. iPhone nach ihren finanziellen Möglichkeiten. Man kann hier neue iPhone 2, 3 und 4 kaufen. Wenn iPhone 5 da ist, werden die älteren Modelle billiger. Aber auch der Käufer eines iPhone 2 bekommt ein nagelneues Gerät. Mit dieser Verkaufspolitik hat die Konkurrenz nach meiner Meinung keine Chance.

Allerdings müssten wir dann darüber reden, wer denn tatsächlich Konkurrenz ist.

Beim iPad scheint es so zu sein, dass der Tablet-Markt ein völlig anderer Markt ist. Ein Markt der Ladenhüter.
Horst D. Deckert

Zu: Das iPad. Oder: Warum Apple den Tablet-Markt regiert

Interessanter Artikel, der einige der Gründe aufzeigt, warum Apple die Nr. 1 ist.

Die Beiträge einiger Skeptiker möchte ich nicht kommentieren. Nur so viel: Mercedes baut schon lange Kleinwagen.

Hier in Südamerika, wo ich mich gerade aufhalte, kaufen die Leute z.B. iPhone nach ihren finanziellen Möglichkeiten. Man kann hier neue iPhone 2, 3 und 4 kaufen. Wenn iPhone 5 da ist, werden die älteren Modelle billiger. Aber auch der Käufer eines iPhone 2 bekommt ein nagelneues Gerät. Mit dieser Verkaufspolitik hat die Konkurrenz nach meiner Meinung keine Chance.

Allerdings müssten wir dann darüber reden, wer denn tatsächlich Konkurrenz ist.

Beim iPad scheint es so zu sein, dass der Tablet-Markt ein völlig anderer Markt ist. Ein Markt der Ladenhüter.
Horst D. Deckert

Zu: Das iPad. Oder: Warum Apple den Tablet-Markt regiert

Interessanter Artikel, der einige der Gründe aufzeigt, warum Apple die Nr. 1 ist.

Die Beiträge einiger Skeptiker möchte ich nicht kommentieren. Nur so viel: Mercedes baut schon lange Kleinwagen.

Hier in Südamerika, wo ich mich gerade aufhalte, kaufen die Leute z.B. iPhone nach ihren finanziellen Möglichkeiten. Man kann hier neue iPhone 2, 3 und 4 kaufen. Wenn iPhone 5 da ist, werden die älteren Modelle billiger. Aber auch der Käufer eines iPhone 2 bekommt ein nagelneues Gerät. Mit dieser Verkaufspolitik hat die Konkurrenz nach meiner Meinung keine Chance.

Allerdings müssten wir dann darüber reden, wer denn tatsächlich Konkurrenz ist.

Beim iPad scheint es so zu sein, dass der Tablet-Markt ein völlig anderer Markt ist. Ein Markt der Ladenhüter.
Horst D. Deckert

Zu: Das iPad. Oder: Warum Apple den Tablet-Markt regiert

Interessanter Artikel, der einige der Gründe aufzeigt, warum Apple die Nr. 1 ist.

Die Beiträge einiger Skeptiker möchte ich nicht kommentieren. Nur so viel: Mercedes baut schon lange Kleinwagen.

Hier in Südamerika, wo ich mich gerade aufhalte, kaufen die Leute z.B. iPhone nach ihren finanziellen Möglichkeiten. Man kann hier neue iPhone 2, 3 und 4 kaufen. Wenn iPhone 5 da ist, werden die älteren Modelle billiger. Aber auch der Käufer eines iPhone 2 bekommt ein nagelneues Gerät. Mit dieser Verkaufspolitik hat die Konkurrenz nach meiner Meinung keine Chance.

Allerdings müssten wir dann darüber reden, wer denn tatsächlich Konkurrenz ist.

Beim iPad scheint es so zu sein, dass der Tablet-Markt ein völlig anderer Markt ist. Ein Markt der Ladenhüter.
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: