Chatbots als Shopersatz? Make, buy or Integrate?
Wie die Zukunft der Online-Kommunikation zwischen Kunden und Unternehmen aussieht.
Whitepaper abrufen
In der virtuellen Konferenz 'Shopmarketing 2017' erfahren Sie von erfahrenen Praktikern Tipps, Tricks und strategische Hintergründe für erfolgreiches Marketing im E-Commerce.
Programm ansehen

Junge Zielgruppen überspringen Onlinewerbung

21.02.17 Die häufigste Methode zur Vermeidung von Onlinewerbung ist das Skippen: 73 Prozent aller deutschen 16- bis 19jährigen überspringen Werbung im Internet, wann immer sie können. Während die alten Leute der Generation 35+ sie vor allem ignorieren.

 (Bild: jill111/Pixabay)
Bild: jill111/Pixabay
Das zeigt die aktuelle Ad-Reaction-Studie von Kantar Millward Brown zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser .

Bei den 20- bis 34jährigen sind es nur 56, und den älteren nur 46 Prozent, die Werbung überspringen.

Zugriff auf das Marktzahlenarchiv

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness.

mehr erfahren
Wie Generation Z, Y und X die Onlinewerbung umgehen
(chart: Millwardbrown)


Die zweithäufigste Methode zur Vermeidung von Onlinewerbung sind Adblocker. Auch hier liegt die Generation Z vorne. Grund für die Installation von Adblockern ist vor allem die Unterbrechung der aktuellen Tätigkeit:

Zugriff auf das Marktzahlenarchiv

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness.

mehr erfahren
Gründe, warum die Generation Z, Generation Y und Generation X Adblocker einsetzen
(chart: Millwardbrown)


Als Empfehlung für Onlinewerber nennt die Studie
  • Werbung an Zielgruppen ausspielen, die zuhause surfen (mehr als die Hälfte sind da offener gegenüber Werbung)
  • Nutzer in der richtigen Stimmung mit Werbung bespielen (36 bis 46 Prozent ist empfänglich, wenn entspannt)
  • sie mit Werbung interagieren zu lassen - zumindest hilft das ein bisschen ('Finde mehr heraus' und 'Entscheide Du' funktionieren vor allem in der Generation Z)

Am besten funktioniert Videowerbung unter allen Online-Werbeformen. Je jünger die Zielgruppe, um so besser:

Zugriff auf das Marktzahlenarchiv

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness.

mehr erfahren
Bevorzugte Video-Ad-Formate der Generation Z, Generation Y und Generation X
(chart: Millwardbrown)

(Autor: Joachim Graf)

Marktzahlen zu diesem Artikel

Weitere Artikel zu diesem Themenbereich:

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

blindwerk - neue medien

Was blindwerk - neue medien macht, ist schnell erzählt: Wege ins und durchs Internet ebnen und begleiten und so die digitale Kundenansprache verbessern und Marktanteile im Web erzeugen. Gut finden das u.a. brandeins, John Deere, BG Holz und Metall, ZEW, Karamalz, Park Brauerei, Stadt Ludwigshafen, Touratech, BG Klinik Ludwigshafen, Denios und Callwey.

Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 21.02.17:

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?