Nur ein Prozent der vorhandenen Daten werden von den Anwendungen eines Unternehmens genutzt. Das Webinar zeigt, wie Sie von diesen Data Insights für ihre Geschäftsprozesse profitieren.
Zum Programm des Webinars
Ab 2018 die neue ONEtoONE: Sichern Sie sich schon jetzt mit unserem Vorteilsangebot die neue ONEtoONE, gemacht von Joachim Graf und seinem Team.
Hier ordern

CDU-Troll im digitalen Aus: Wie die Netzgemeinde Ansgar Heveling demontiert

31.01.12 Der CDU-Hinterbänkler Ansgar Heveling mich gibt es zwar auf Xing. Nutzen Sie trotzdem ein gebundenes Telefonbuch, Sie Pirat! in Expertenprofilen nachschlagen hat mit seinem Anti-Internet-Artikel im Handelsblatt zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser eine Hohn- und Spottlawine losgetreten. Heveling prophezeite dort der Netzgemeinde, sie würde den Kampf gegen klassische Medien und Printprodukte verlieren und prognostizierte das Ende des Internets. Heveling sprach in seinem Artikel auch nochmal dem weltweit umstrittenen US-Internet-Zensurgestz SOPA zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser sein Wohlwollen aus.

Die Reaktionen in der Blogosphäre auf das "Trollen der Internet-Gemeinde" (SpOn) reichten von ungläubigem Entsetzen bis zu offensivem Spott. Unter dem auf Twitter unverzüglich zum Trending-Topic avancierten Hashtag #heveling zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser sowie unter #hevelingfacts zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser finden sich dutzende Kommentare, die auf Hevelings tendentiell eher rückwärtsgewandte Weltsicht anspielen:
  • "Ansgar Heveling warnt: Wer den Seeweg nach Indien sucht fällt nur über den Rand der Welt."
  • "Ansgar Heveling ist in Eile, er muss das Drei-Uhr-Drehflügelflugzeug nach Belgisch-Kongo erreichen"
  • "Ansgar Heveling bittet #Hevelingfacts einzustellen. Dem Sekretariat ist das Papier zum ausdrucken ausgegangen."
  • "feuer wird sich nie durchsetzen, viel zu gefährlich. sonne ist warm genug und sonst haben wir schon immer unsere höhlen."
Sogar Familienministerin Kristin Schröder Kristin Schröder in Expertenprofilen nachschlagen konnte sich in einem Tweet einen Seitenhieb auf den Parteigenossen nicht verkneifen und twitterte, eine spezielle App des Ministerium sei demnächst als Android-Version geplant. Zumindest: "soll kommen solange es noch Internet gibt! :-)".

Heveling darf mittlerweile von sich behaupten, im Netz eine Vertonung zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser seines bekanntesten Werkes inspiriert zu haben ("Die revolutionäre Kampfrede des Genossen #Heveling gibt es jetzt auch als gebundenes Hörbuch"). Auch eine Adaption zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser seines Artikels, die die Intention ins Gegenteil verdreht, indem nur wenige Worte ausgetauscht werden, ist im bösen Internet zu finden. Sogar zur ironischen Neuprägung eines englischen Verbes hat der CDU-Politiker die Webgemeinde inspiriert: "to hevel" - (engl.) etwas mit Inbrunst vortragen, wovon man keine Ahnung hat. Bsp: "The baker was #heveling about astrophysics."

Der vorläufige Höhepunkt des satirischen Gegenfeldzuges wurde erreicht, als am Nachmittag das Passwort von Hevelings Homepage zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser geknackt wurde - angeblich hatte der Politiker seinen Vornamen als Paßwort verwendet. Die mittlerweile wiederhergestellte Startseite verkündete daraufhin zeitweise den Rücktritt des Politikers.

Hevelings Gastartikel im Handelsblatt bekommt nicht nur Gegenwind von Seiten der Piraten-Partei zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser , die der Politiker unverhohlen darin anging. Auch in den eigenen Reihen hält sich die Freude über den Anti-Web-Vorstoß in Grenzen, so attestieren Mitglieder der Jungen Union zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser Heveling, eher Werbung für die Piraten gemacht zu haben, als konkret etwas erreicht zu haben, so etwa in der NGZ Online zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser .

(Autor: Sebastian Halm)

Weitere Artikel zu diesem Themenbereich:

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

In diesem Beitrag genannt:

Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 31.01.12:
Premium-Inhalt CSS, App oder Mobil-Site: Die richtige Mobil-Strategie (31.01.12)
Premium-Inhalt Genau analysieren, was man wirklich braucht (31.01.12)
CDU-Troll im digitalen Aus: Wie die Netzgemeinde Ansgar Heveling demontiert (31.01.12)
Checkliste: Sieben Erfolgsrezepte für Kundenorientierung (31.01.12)
Pinterest wächst in USA 40 Prozent, kein Geschäftsmodell in Sicht (31.01.12)
Top 10: Online-Nachrichtenportale verzeichnen starkes Wachstum (31.01.12)
Facebook weitet Display-Werbung aus (31.01.12)
Buchungsportal HRS erhöht die Kommission, Hotels kündigen Verträge (31.01.12)
IT-Branche: Frauenpower gegen Fachkräftemangel (31.01.12)
Medienranking: Die "Zeit" hat die meisten Follower bei Google Plus (31.01.12)
Preis ist bei App-Auswahl das wichtigste Kriterium (31.01.12)
Prognose: Twitter soll 540 Millionen Dollar über Werbung einnehmen (31.01.12)
Android on fire: Amazons Tablet beherrscht ein Drittel des Android-Tabletmarktes (31.01.12)
Prognose: Durchbruch für Mobile-Payment soll 2012 kommen (31.01.12)
Neue Währung der IVW: E-Paper zählen demnächst zur Gesamtauflage (31.01.12)
Studie sieht Trendwende beim bargeldlosen Bezahlen (31.01.12)
Talkwalker: Social-Media-Monitoring für Agenturen. (31.01.12)
Social Media: Präsident Obama äußert sich auf Google Plus zu SOPA (31.01.12)
Contens kündigt Social-Intranet-Lösung an (31.01.12)
Somengo: Neue Agentur für Social Media geht an den Start (31.01.12)
DDB Tribal Berlin holt Elephant Cairo Gründer an Bord (31.01.12)
Iq Digital Media Marketing baut Onlinevertrieb aus (31.01.12)
Netzathleten Media stärkt Business-Vertical und Produktmanagement (31.01.12)
Neuer Leiter Film bei Jung von Matt (31.01.12)
JWT's neue PR-Chefin übernimmt Social-Media-Aufgaben (31.01.12)
Netdoktor.de mit neuem Onlinemarketing-Manager (31.01.12)
Online-Whiteboard-Anbieter Conceptboard erhält Finanzierung (31.01.12)
Fünf deutsche Agenturen punkten bei The Cup Awards (31.01.12)

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?