Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Big Data: Wie aus der Datenflut neue Geschäftserfolge erwachsen
07.09.2012 "Online Money Printing" ist der Begriff für den Verkauf neuer Produkte und Leistungen während der Kunde die eigenen Dienste nutzt. Konkret: Wenn etwa das letzte Raumschiff eines Onlinespielers abgeschossen wird, erhält er im selben Moment das Angebot, ein weiteres Raumschiff zum sofortigen Weiterspielen zu erwerben - und zwar eines vom bevorzugten Typ. So berichtet der Münchner Kreis über die aktuelle Herausforderungen im Umgang mit Big Data und Cloud Services.
Die richtige Balance zwischen Vermarktung und Kundennutzen entscheidet letztlich über den Erfolg von Big-Data-Anwendungen. Unternehmen und Verbraucher können in allen Branchen enorme Vorteile aus der systematischen Echtzeit-Datenanalyse ziehen - von der Unterhaltungsindustrie, den Handels-, Finanz- und Energiesektoren über die Telekommunikation, das Gesundheits- und Verkehrswesen bis hin zu sozialen Netzwerken, so berichtet der Münchner Kreis weiter.
"Bei der Verwendung personenbezogener Daten und Datenauswertungen muss sichergestellt sein, dass insoweit Transparenz über das Vorgehen des Anbieters besteht, dass vorherige Zustimmung des Kunden eingeholt und eine einfache Möglichkeit des Widerrufs geboten wird", betonte Professor Arnold Picot , Vorstandsvorsitzender des Münchner Kreis.