Zum Dossier Paid Content
Studie: Leser wünschen sich Individuelleren Zuschnitt bei Online-Publikationen
07.09.2012 Verlage, die mit innovativen Konzepten und nutzwertigen Angeboten den Nerv der Leser treffen, können sich noch große Marktanteile sichern, so das Ergebnis der repräsentativen Studie der Ipunkt Business Solutions OHG , zu der mehr als 500 Männer und Frauen zum Thema "digitale Zeitungen und Zeitschriften" befragt wurden.
90 Prozent der Befragten befürworten eine persönliche Startseite. Neben den Top-Themen erschienen dann solche Beiträge, die sich an den individuellen Lesegewohnheiten der Nutzer orientieren. Nicht der Redakteur allein entscheidet demnach, welches Thema am interessantesten ist, sondern ebenso der Leser selbst - ganz automatisch mit jedem Besuch der Website. 55 Prozent der Umfrageteilnehmer seien fest vom Mehrwert einer persönliche Startseite überzeugt, so Rang. Mit intelligenten Webtechnologien könnten die Medien nach Worten des Experten ihrer Agenda-Setting-Aufgabe gerecht werden und zusätzlich die Stammleserschaft erweitern, sowie neue Abonnenten gewinnen.