Zum Dossier Paid Content
Studie: Onlinehandel kettet viel Geld der Einzelhändler fest
17.05.2017 Rechnungskauf und Retouren im Online-Handel binden viel Kapital, hat eine Studie der Unternehmensberatung PwC
ergeben. Durch eine Verbesserung der Working-Capital-Performance können Milliarden freigestzt werden.



4,9 Milliarden Euro an der Kette
Die Kapitalbindungsdauer bei den 40 größten Handelsunternehmen in der DACH-Region beträgt inzwischen durchschnittlich 57 Tage, bei Sportartikeln und Luxusgütern gar 86 Tage. Im Schnitt bezahlen die Handelsunternehmen ihre Lieferanten zwölf Tage früher als noch vor fünf Jahren. Ein wesentlicher Grund hierfür ist die 2013 eingeführte EU-Direktive zum Zahlungsverzug. Sie verschärfte die Vorgaben zu Zahlungsverpflichtungen der Händler gegenüber Lieferanten.Zugleich kommt das Geld der Kunden durchschnittlich 0,5 Tage später beim Einzelhandel an - ein Trend, der vor allem im Onlinehandel begründet ist: "Der Kauf auf Rechnung ist bei Onlineshoppern sehr beliebt. Der Kunde will seine Produkte so schnell wie möglich geliefert bekommen, lässt sich mit der Bezahlung aber gern mal Zeit", sagt Rob Kortman



Verbesserungen erfordern Maßnahmenmix
"Der Einzelhandel verfügt über zahlreiche Möglichkeiten, seine Liquidität mit vergleichsweise einfachen Mitteln zu erhöhen", ist Kortman überzeugt. "Eine stringentere Vertragsgestaltung stärkt die Cash-Position im Einkauf. Auf der Forderungsseite wiederum lässt sich unter anderem durch Factoring, straffere Zahlungsziele oder eine bessere Risikopolitik eine Menge erreichen. Und auch in der Lagerhaltung liegt - trotz Fortschritten in jüngerer Vergangenheit - noch viel Potenzial, insbesondere im Retourenprozess des Onlinehandels."Arvato Supply Chain Solutions
Arvato Supply Chain steht für Full-Service E-Commerce, Omnichannel & Retail Logistik. Dabei übernimmt Arvato für renommierte Marken alle notwendigen Prozesse: Entwicklung & Betrieb von Webshops auf Spryker, Salesforce Commerce Cloud, Mobile Lösungen, POS-Digitalisierung, Loyalty Programme, B2B & B2C Logistik inklusive Retouren Management, Financial Services, Customer Care und E-Commerce Beratung.
Unternehmensprofil ansehen