Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Gleichstellung von E-Rechnungen wirkt sich auf digitale Archivierung positiv aus

19.10.2011 Durch die gesetzliche Gleichstellung von elektronischen mit papiergebundenen Rechnungen, die seit Juli dieses Jahres greift, ergeben sich nach Angaben des Dokumentenmanagement-Spezialisten Krekeler zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser positive Auswirkungen auf die elektronische Aufbewahrung von Rechnungen mit Archivierungs-Programmen wie Office-Manager zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser .

War es bisher zwingend notwendig, elektronische Eingangs-Rechnungen zusammen mit einer qualifizierten, digitalen Signatur des Rechnungsstellers zu archivieren, damit das Finanzamt diese umsatzsteuerlich berücksichtigte, entfällt dies nun. Damit liegen die Anforderungen an deren Herkunftsechtheit, Lesbarkeit und Unversehrtheit ab sofort auf dem Level der papiergebundenen Rechnungen. So können Unternehmer künftig selbst bestimmen, auf welchem Wege sie die gesetzlichen Erfordernisse bei der elektronischen Rechnungslegung und Archivierung erbringen.

Vorgeschrieben ist hierfür nun nicht mehr die Nutzung einer bestimmten Technologie wie der Signatur sondern ein innerbetriebliches Kontrollverfahren. Kern dieses Verfahrens muss die Sicherstellung eines verlässlichen Prüfpfades zwischen Leistung und Rechnung sein, so die Angaben des Softwarebüros.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.