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Fernsehen in Deutschland wird immer smarter
14.04.2015 Deutschland ist europäischer Spitzenreiter bei Smart-TVs: Über 20 Millionen Smart-TV-Empfangsgeräte sind in Deutschland in Betrieb.
Allen diesen Geräten gemein ist, dass sie über Web-Browser und App-Portale verfügen, die überwiegende Mehrheit unterstützt auch den interaktiven Rundfunkstandard Hybrid broadcast broadband TV (HbbTV). Hinzu kommen noch die "smarten" Receiver für IPTV und Pay-TV, die direkt von den Betreibern angeboten werden, und daher nicht von der GfK-Statistik erfasst sind: So haben mindestens weitere sechs Millionen Kunden in Deutschland Zugang zu individuellem Abruf-Fernsehen.
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Jetzt Mitglied werdenDie zunehmend smarte TV-Geräteausstattung korrespondiert dabei mit einem wachsenden Angebot auf der Inhalte-Seite. So offerieren fast 100 Sender zusätzliche Internet-Dienste, die über die rote Taste der Fernbedienung im jeweiligen Programm am Fernseher abgerufen werden können. In den App-Portalen der zehn größten TV-Gerätehersteller finden sich jeweils zwischen 100 und 500 Applikationen für Smart-TVs.
Mit der Marktdurchdringung von Smart-TVs ist Deutschland europaweit Vorreiter, wie die GFU - Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik kürzlich feststellte. So wächst der Absatz von Smart-TVs in allen zehn untersuchten europäischen Ländern dynamisch, Deutschland liegt aber mit 57 Prozent Smart-TV-Anteil deutlich über dem Durchschnitt von 44 Prozent (Belgien, England, Frankreich, Italien, Niederlande, Österreich, Schweden, Schweiz, Spanien).