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Report: Bereits jeder dritte Einkauf erfolgt in Deutschland mobil
16.07.2015 Der mobile Kanal wird im E-Commerce wichtiger: In Deutschland steigt der Anteil der Einkäufe über mobile Endgeräte auf über 31 Prozent im zweiten Quartal. Fast die Hälfte der Transaktionen werden über Apps generiert. Und bereits 49 Prozent aller Käufe im Internet finden über mehrere Endgeräte statt.
Für den Report analysierte Criteo 1,4 Milliarden Einzeltransaktionen weltweit mit einem Volumen von mehr als 160 Milliarden US-Dollar. Die wichtigsten Erkenntnisse für Deutschland:
- Mobile Transaktionen steigen in Deutschland weiter an: Während der durchschnittliche Anteil mobiler ECommerce-Transaktionen im zweiten Quartal 31 Prozent überschritt, liegt er bei den führenden Händlern bereits bei 39 Prozent. Bei Mode- und Luxusgütern wird generell jeder dritte Online-Einkauf inzwischen über mobile Endgeräte getätigt.
- Optimierte Webseiten generieren mehr mobile Transaktionen und liefern eine bessere Performance: In Deutschland liegt die Conversion Rate von mobil optimierten Webseiten bei 5,3 Prozent im Vergleich zu 2,7 Prozent bei nicht optimierten Seiten.
- Unterschiedliche Endgeräte beeinflussen das Kaufverhalten: Bei 49 Prozent der Einkäufe im Internet findet der Entscheidungsprozess über verschiedene Endgeräte statt.
Für Shopbetreiber und Marketer stellt diese eine Herausforderung dar. "Seitdem Nutzer nicht mehr ein einziges Endgerät für ihre Käufe nutzen, wird die Customer Journey immer komplexer", sagt Jonathan Wolf , Chief Product Officer bei Criteo. "Für starke ECommerce-Umsatzzahlen sind eine attraktive App-Experience und die nahtlose Verbindung zu den Nutzern über mehrere mobile Endgeräte hinweg entscheidend."