Zum Dossier Paid Content
Lernen mit sozialen Medien ist in jedem dritten Unternehmen erwünscht
27.12.2016 Das Thema Lernen spielt eine Schlüsselrolle in der Arbeitswelt der Zukunft. Und immer mehr deutsche Betriebe leben in dieser Hinsicht bereits den digitalen Fortschritt: Gibt doch mindestens jeder dritte Arbeitnehmer an, in seiner Firma sei es explizit erwünscht, Lerninhalte über soziale Medien zu nutzen.
Bereits heute spielt täglicher Wissenserwerb im Betrieb für zwei von drei Arbeitnehmern (67 Prozent) eine wichtige Rolle. Dennoch halten etliche deutsche Unternehmen auch an alten Gewohnheiten fest. So sagt jeder zweite Befragte (49 Prozent), Lernen fände in seiner Firma vor allem im Zusammenhang mit größeren Veränderungen statt. Und 64 Prozent der Angestellten geben zu Protokoll, bei ihren Arbeitgebern würden neue Fähigkeiten vor allem in Form von Weiterbildungsformaten wie zum Beispiel Seminaren erworben.
Wie man ein selbstlernendes Unternehmen schafft und die Mitarbeiter dazu bringt, die digitale Transformation selbstständig voranzutreiben, lesen Sie in der iBusiness-Analyse Digitale Transformation: So werden Ihre Mitarbeiter zum Erfolgsfaktor der Zukunft .