Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Ebay-Studie: Adwords-Werbung wirkt nicht
06.06.2014 Ebay zweifelt die Wirksamkeit von Google Adwords-Werbung an: Die Suchwerbung für den Marktplatz sei beinahe wirkungslos, die Nutzer beachten fast ausschließlich die Natural Search.








Für die Untersuchung erhielten der E-Bay-Researcher Thomas Blakey sowie Wissenschaftler der beiden Universitäten Gelegenheit, mit der Multi-Millionen-Dollar-Kampagne von E-Bay zu experimentieren. Ergebnis: Die Anzeigen zu den meisten Suchbegriffen beeinflussten die Abverkäufe auf der Plattform nur sehr wenig. Die Forscher vermuten daher, E-Bay-Anzeigen hätten bereits den "Höhepunkt ihrer Effektivität" überschritten.
Dem Report zufolge sei es allenfalls sinnvoll, auf die Marke selbst oder auf sehr eng verwandte Suchbegriffe ("Ebay Schuhe") zu bieten.

Am: 23.06.2014
Zu: Ebay-Studie: Adwords-Werbung wirkt nicht
Eine generelle Brand Kampagne welche auch die nahen verwandten Suchbegriffe ("Ebay Schuhe") zu den generischen Suchanfragen abgrenzt ist heutzutage ein "must have". Nur schon die Kostenersparnis wird im Falle von Ebay massiv ausfallen.
Weiter gehe ich davon aus, dass aufgrund des schwachen Wertbeitrags der Anteil an dynamischen Ads zu hoch sein wird. Über einen massiven Streuverlust sowie über eine geringe Präsenz auf mobile devices lässt sich diese schwache Messbarkeit mit den Google AdWords beispielsweise erklären.