Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Dossier Paid Content Zum Dossier Paid Content
Wer nutzt Bezahlinhalte im Internet? Welche Inhalte werden bevorzugt gekauft und abonniert? Wie hoch ist die Ausgabebereitschaft für Paid-Content?
Zum Dossier Paid Content

BSI warnt: Über 1000 deutsche Online-Shops infiziert und angezapft

10.01.2017 Bei über tausend deutschen Online-Shops werden derzeit Kundendaten und Zahlungsinformationen von Kriminellen abgegriffen. Viele Shop-Betreiber ignorieren das Problem.

 (Bild: *sax/Flickr)
Bild: *sax/Flickr
Bild: *sax/Flickr unter Creative Commons Lizenz by
Das Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (BSI) warnt vor einer Angriffswelle auf Magento-Shopsysteme zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen . Nach Angaben der Sicherheitsexperten sind mehr als 1.000 deutsche Online-Shops so manipuliert worden, dass Kundendaten und Zahlungsinformationen während des Bestellvorgangs abgegriffen und an Kriminelle weitergeleitet werden.

Dabei nutzen Cyber-Kriminelle Sicherheitslücken in veralteten Versionen der Shopsoftware, um schädlichen Programmcode einzuschleusen. Dieser späht dann beim Bestellvorgang die Zahlungsinformationen der Kunden aus und übermittelt sie an die Täter. Betroffen sind Online-Shops, die auf Magento zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser basieren.

Viele Shops bleiben untätig

Bereits im September 2016 gab es eine erste Warnung: Ein ein Entwickler von Sicherheitstools identifizierte weltweit knapp 6.000 Shops, die von Online-Skimming betroffen waren, darunter auch mehrere hundert Shops deutscher Betreiber. CERT-Bund zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser benachrichtigte daraufhin die jeweils zuständigen Netzbetreiber der Online-Shops. Aktuellen Erkenntnissen zufolge wurde diese Infektion von vielen Betreibern bis heute nicht entfernt oder die Server wurden erneut kompromittiert.

Betreiber von Online-Shops auf Basis von Magento können mit dem kostenfreien Dienst MageReport zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser überprüfen, ob ihr Shop-System bekannte Sicherheitslücken aufweist und von den aktuellen Angriffen betroffen ist. Zu jedem erkannten Problem werden detaillierte Informationen zu dessen Behebung bereitgestellt.

Vor dem Hintergrund der bisher zögerlichen Reaktion der Shopbetreiber weist das BSI daruf hin, dass Betreiber von Online-Shops nach dem Telemediengesetz verpflichtet sind, ihre Systeme nach dem Stand der Technik gegen Angriffe zu schützen. Dazu gehört das regelmäßige und rasche Einspielen von verfügbaren Sicherheitsupdates.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: